• Zitat

    Original von P0$$3
    Gute Frage, wenn ich z.B. im 2. Gang fahre und beschleunige dann höre ich nichts, zumindest nichts was das Auto nicht schon immer hatte. :D


    Wenn ich dann aber bei ca 4000-4500 U/Min vom Gas gehe und den ausrollen lasse höre ich ein Surren aber ich kann Dir nicht sagen ob das normal ist oder nicht. Mir ist aber auch aufgefallen, dass z.B. der 5. und 6. Gang schwerer rein gehen als normal und mein Getriebe hat allgemein ein lauteres Schaltgeräusch. Beim Neuwagen war das Schalten schon laut aber da sind die 6 Gang Opel Getriebe ja bekannt dafür aber mittlerweile kracht es stelenweise wenn ich bei langsamen fahrten schalte,...


    Mal sehen ob ich jemals noch einen fähigen FOH finde :(


    Normal hört sich das nicht an. Aus welcher Richtung kommt denn das Surren?

  • Ich habe mal was positives zu berichten. Nachdem auch ich lange mit dem M32 gehardert habe und so garnicht zufrieden war wenn es auch nicht defekt war habe ich bei der letzten Inspektion mal das Getriebeöl wechseln und es nochmal einstellen lassen. Eine gute Entscheidung wie sich immer mehr heraus stellt. Der Schaltwiderstand in den 5ten Gang ist so gut wie verschwunden, die Gänge lassen sich allgemein weicher einlegen und der ganz kleine Ruck wenn ich im 6ten vom Gas gegangen bin ist auch so gut wie verschwunden. So wie sich das Getriebe jetzt schaltet bin ich eigentlich ganz zufrieden. Besser wird man es wahrscheinlich beim M32 nicht mehr hin bekommen. Mal schauen wie es sich verhält wenn es wieder kälter wird.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Es scheint bei den Schaltkomponente eine sogenannte Grundeinstellung zu geben. Auf diese wird das Getriebe eingestellt falls es sich im Laufe der Zeit etwas verstellt hat. Ist eine recht günstige Angelegenheit. Ich glaube bei mir wollten die keine 20€ dafür haben. Was die da genau machen, keine Ahnung.


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Ok. Man lernt nie aus. Jetzt würde mich nur noch interressieren warum mein Auto so penetrant quietscht. Das Ding hört sich an wie eine Bimmel Bahn beim bremsen bloß das es bei mir dauerhaft so quietscht.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Das surren kann ich nicht genau Orten ist ja auch nicht wirklich laut. Aber Radlager sind's nicht die klingen anders. Auch wenn ich im stand durchschalte ist das Gang einlegen mehr als deutlich zu hören und nicht zu überhören ;)

  • Also ich hab beim rechts lenken ein schleifendes Geräuch das kommt vom Differential. Es darf nur in eine Lenkrichtung schleifen. Beim beschleunigen hört man ein lautes pusten als ob ein Schlauch ab wäre, das kommt vom defekten Getriebe. Achtet beim Gas geben und schalten 1-6 Gang ob sich euer Schalthebel bewegt, wenn ja ist das Getriebe hin.



    Defektes Differential: http://www.youtube.com/watch?v=ABco2ySQQn4


    Getriebeschaden: http://www.youtube.com/watch?v=OHtHcMDTxXA