Zusatzinstrument Turbotemperatur

  • Wäre es nicht mal sinvoll ein Instrument herzustellen mit dem man die Temperatur des Turbos auslesen kann um zu wissen ob er "kalt" genug ist um den Motor auszumachen? Es heißt doch immer Turbo auskühlen lassen,- ein solches Messinstrument!
    Vielleicht tut es auch ein Set um die Wassertemperatur zu messen und erfindet einen Sensor den man irgendwo im Turbo reinschrauben kann ;)
    Hat sich darüber schonmal jemand gedanken gemacht?

  • Mhhh naja, ne Wassertemperaturanzeige dürfte schon vom Erfassungsbereich knapp werden, die Temperatur im Turbo können gut gern mal um die 500-600 C° werden....


    Desweiteren mach ich mir um die Platzierung ein wenig gedanken, so dass der Wert auch noch aussagekräftig genug ist....
    Ich denke machbar ist es, in die Nähe des Turbos zu kommen, und mit nem Thermoelement und einer geeigneten Anzeige wäre man dann ja schon komplett.....

    Corsa OPC, 18 Zoll, 17 Zoll Winter, Magmarot, DVD-100, AFL,

  • Eventuell eine Anzeige für Abgastemperatur, da sollte die Skalierung ausreichend sein.
    Bleibt nur die Frage nach dem passenden Temp-fühler

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Eine Abgastemperaturanzeige ist bei "gemachten" Turbo´s im Prinzip eh Pflicht!!!
    Man sieht damit auch perfekt, wenn irgendwas nicht stimmt mit dem Motor (er abmagert) weil dann die Abgastemp entsprechend hoch wird.


    Ich werde mir auch eine einbauen in naher Zukunft.

  • Die Temperatur muss so nah wie möglich am Ausgang des Motors genommen werden, daher ist das messen im Bereich der AGA völlig falsch!


    Ich werde ein Loch in den Krümmer bohren, da wo die 4 Kanäle zusammengehen, dort ist die Temperatur nicht verfälscht.

  • da fällt mir ein, gibt es repräsentative Werte wenn ich einen Lambdasonden Emulator besorge, den anschließe und den Zusatzinstrument-Sensor im VKER einschraube (statt lambda) ? :)

  • Zitat

    Original von link2
    da fällt mir ein, gibt es repräsentative Werte wenn ich einen Lambdasonden Emulator besorge, den anschließe und den Sensor im VKER einschraube (statt lambda) ? :)


    3x gelesen, 0x verstanden ?(


    Du willst nen Lamdasondenemulator einbauen und in den Aufnahme von der Lamdasonde den AGT-Sensor verbauen?
    Wie soll das Steuergerät denn dann noch Werte bekommen!

  • Es gibt doch viele mit den A16LEx motoren die für den VKER ne Softwareanpassung oder eben eine falsche Lambdasonde verwenden die immer nur "gute" Werte ausgibt. Und in das nun freie Loch am VKER schraubt man dann den Sensor für die Abgastemperatur?

  • Ja sicher, Softwareanpassung haben die meisten, ABER, die Software täuscht keine falschen Werte vor, sondern viel mehr werden einfach die Kennfelder soweit angepasst, dass die Lampe eben nicht an geht!


    Das mit den geänderte Lamdasonden habe ich noch NIE gehört.
    Maximal ne Breitbandlamdasonde, aber die wird auch erst nach dem Hauptkat verbaut, nicht am VKE!