Zusatzinstrument Turbotemperatur

  • Heutzutage kannste die Kiste doch auch warm abstellen, Früher als die nur mit Öl gekühlt wurden, war das was anderes, aber beim OPC z.b. geht ja auch Kühlwasser mit durch. Sicherlich sollte er nicht rot glühen wenn man ihn abstellt, aber ansonsten seh ich da kein Problem.

  • ... ich glaube hier wird etwas durcheinander gebracht.


    Die ursprüngliche Fragestellung von Tim bezog sich auf deine Temperaturanzeige der Ladereinheit (nicht Krümmer) aufgrund der umgangssprachlichen Aussage "...man soll einen Turbo nachlaufen lassen...". Das Nachlaufen lassen des Turbos hat nicht unbedingt etwas mit der Temperatur zu tun, sondern mit dem Ölfluss. Die Schaufelräder des Laders drehen ja wesentlich schneller als die übrigen Bauteile - wie schnell dreht so ein Lader? 300.000U/min? Der Lader muss ja wie alle beweglichen Teile geschmiert werden. Wenn man nun den Lader ordentlich gefordert hat, auf den Rastplatz fährt und den Motor sofort abstellt dreht sich der Turbo ja noch ordentlich weiter, ohne das dieser weiterhin mit Öl versorgt wird - aus dem Grund nachlaufen lassen.
    Richitg? Korrigiert wernn ich falsch liege ...


    Die Abgastempartur kann am Krümmer oder an der Abgasanlage mit einem Sensor überwacht werden. Diese Temperaturanzeige dient zur Überwachung von dem Gemisch, Zündeinstellung usw.

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    2 Mal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Ja Timo, da hast du recht! Der Thread-Ersteller wollte eigentlich die Temperatur des Turbos überwachen, um diesen nicht "heiß" abzustellen.
    Aber auch ich denke das nicht die Temperatur das Problem ist, sondern der sich eventuell noch drehende Lader! Ich lass meinen Wagen beim Abstellen auch noch einige Sekunden im Stand stehen, ehe ich ihn aus machen, selbst wenn ich vorher ganz normal gefahren bin (z.b. Stadtverkehr).


    Natürlich könnte man auch die Temperatur des Turbos überwachen - dann müsste man nur irgendwie heraus bekommen, welche Temperaturen überhaupt i.O. sind und welche nicht.

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • ... bleibt aber die Frage des Sinns die Temperatur des Laders zu überwachen ?(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Achso! Ich dachte es ging tatsächlich um die Temperatur! Dann ist es natürlich nicht nötig diese zu beobachten. Das erscheint mir mit der Erklärung von Timo auch logisch.


    Und zum Thema Agastemperatur, hat schon jemand einen solchen Sensor verbaut?

  • Zitat

    Original von Timo
    ... bleibt aber die Frage des Sinns die Temperatur des Laders zu überwachen ?(


    "Weil mans kann"? Ne kein Schimmer! Ich halte es auch für überflüssig.

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Zitat

    Original von milzbrand
    Wenn ich einen Turbo glühend abstelle, wird er nicht mehr ausreichend gekühlt. Wie denn auch ohne Kreislauf. Dadurch brennen die Lager fest was in einen Turboschaden resultiert.


    Ihr geht jetzt aber nicht von diesem "heiss" aus, oder?


    Das kriegt man mit dem Corsa nämlich auch ganz gut hin ;)


    Ich glaub wenn hier jemand ist, der seinen Wagen SO abstellt, gehört derjenige verprügelt! Und das Auto sollte man ihm sofort abnehmen :D


    Also ich denke wenn man die Wagen vernünftig Warm + Kalt fährt und den Wagen beim abstellen ein wenig im Stand laufen lässt, sodass der Turbo auslaufen kann, sollte alles kein Problem sein!?

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Zitat

    nicht selten entstehen bei Turboaufladung derbe Temperaturen wie bei diesem bild etwa 1200°C
    [Blockierte Grafik: http://www.the-exceptional-crew.de/images/turbwo.gif]


    Quelle: http://www.the-exceptional-crew.de/html/Turbo.html


    8o


    Ich behaupte mal wenn hier ein weiteres Loch für einen Abgassensor gebohrt wird, ist die Stabilität davon nicht mehr bei solch hohen Temperaturen gegeben