Entscheidungshilfe / persönliche Eindrücke

  • Hallo zusammen,


    ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Thema schon sehr oft breit getreten wurde, aber ich würde mich über eine vernünftige Rückmeldung freuen.


    Bin im Jahre 2010 von einem VW Golf IV, 1.6 - 105 ps auf einen Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 . 101 ps umgestiegen.


    Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, allerdings werde ich den Wagen in den nächsten Tagen ins Internet stellen um ihn zu verkaufen.


    Kaufen würde ich mir gerne den Corsa D 1.6 OPC.


    Ich möchte einfach mal ein Auto fahren, dass sportlich bzw. leistungsmäßig sehr viel fun bereitet, außerdem habe ich schon viel positives gehört.


    Was solche Fahrzeuge angeht bin ich nicht allzu unerfahren.
    Ein Kumpel von mir fährt die Golf GTI Jubi-Edition mit 180 ps, ein anderer einen Scirocco DSG von Rieger getuned mit über 200 ps. Beide Wagen bin ich schon des öfteren gefahren.


    So, nun zu den Fragen:


    Ist der Corsa wirklich eine kleine Rennsemmel (EURO 5), wie so viele hier sagen oder ist die Leistung eher mittelmäßig, / vielleicht sogar enttäuschend (gerade im Bezug auf die o.a. Wagen)?!


    Der ein oder andere, hatte ich hier gelesen... gibt auch an, dass die Leistung bei einem EURO 5 - Motor nicht so dufte ist. Gibt es da wirklich so gravierende Unterschiede?



    Ich würde den Wagen, hauptsächlich in der Stadt (Großstadt) fahren.
    Allerdings würde die Landstraße und Autobahn auch nicht zu kurz kommen.


    Ob ich mir den Wagen nun kaufe oder nicht bleibt natürlich mir überlassen, aber über ein paar Comments, Anregungen oder sonstiges im Bezug auf das Auto würde ich mich freuen.


    Danke im Voraus.


    Gruß Mirco

  • Auch der Euro5 Corsa OPC hat ja seine Leistungsangabe, die erfüllt er auch! Wenn du aktuell 101 PS fährst, reicht dir ein OPC bei weitem aus ;) Wenn es dir dann zu langweilig wird, kann man ja immer noch über Tuning nachdenken..
    Der Corsa OPC glänzt aber meiner Meinung nach eher beim Fahrwerk und der Dynamik, als an der reinen Motorleistung.

  • So schauts.


    Das einfachste ist den Corsa mal Probe zu fahren.
    Aber immer schön warm fahren ;)

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • Hol dir doch gleich die NRE Edition. Diese Vergleiche immer :)


    Aus jedem Auto kann man was machen. aber ein 1,6 bleibt eben nur ein 1,6.


    Wenn du das Auto größtenteils innerorts fährst, dann ist der Corsa OPC vll nicht ganz die perfekte Wahl. Gerade wenn man mal zwischen den Ampeln sprintet. Verbräuche um die 10-12 /100 km sind dann keine seltenheit.Ich fahr auch gerne sportlich und weiß sicher wovon ich rede *g*


    Wie wäre es mit einem 2.0 TDI? Bsp Seat Ibiza??! Sieht Scheiße aus aber geiler Motor :klatschen:

  • Also den GTi würd ich schon deswegen nicht fahren, weil er der Schließmuskel unter den Kompaktsportlern ist - jeder Ar... hat einen. :tongue:
    Ich habe kein VW Problem, nur der Golf GTi (grad der Golf V) ist einfach ein Auto das echt so oft rumfährt. Dann eher R32 oder Polo GTi Cup-Edition.
    Seat ist eine reine Plastikwüste im Innenraum. Der geht meiner Meinung nach einfach Designtechnisch überhaupt nicht - egal mit welchem Auto (das ist ein rein persönlicher Eindruck und da hat bekanntlich jeder einen anderen).
    Der OPC ist sicher nicht das Über-Auto aber dafür garantiert eines, dass auffällt.
    Der Scirocco wäre aber auch ein cooles Ding. Nicht gar so oft zu sehen wie der GTi.
    Allerdings kann der Spritverbrauch bei beiden grade auf kurzen Strecken ein echtes Manko sein.

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • Am besten, wie schon erwähnt, Probefahren!
    Ich selber bin von nem 3 Liter V6 auf den kleinen Giftzwerg umgestiegen und habe es bisher nicht bereut :)


    GTI würde für mich auch nicht in Frage kommen, den fährt ja echt jeder Knaller... ich glaube hier in der Ecke kommt auf einen OPC Corsa den man sieht locker 20-30 GTI's...


    Ich habe zur Arbeit ca. 50/50 Stadt / Landstraße.. und mein Verbrauch liegt z.Z. bei 8,2 Litern.
    Und - egal welches Auto - wenn man Leistung will schluckt das Auto halt ^^

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Für sowas gibts Garantie. Es sind meiner Meinung nach, wenn die richtige Wartung vorhanden, stabile Motoren! Ich selbst hab den Euro 4 Corsa den Meriva OPC und den Euro 5 Corsa gefahren und kann subjektiv nicht viel sagen, dass die Leistung oder das Fahrgefühl viel anders wäre. Bin mit dem Facelift sehr zufrieden. Anfangs hat ein paar Probleme mit dem Getriebe gegeben, allerdings wurde das schnell und Fachmännisch behoben. Das einzige was ich mir bei Corsa wünschen würde, wäre ein kernigerer Sound. Ansonsten kann ich das Auto empfehlen

  • Das der Euro 5 OPC im Bezug auf den Euro 4 nicht ganz sio gut läuft, hatte ch angestoßen und wurde auch schon so bestätigt. Allerdings gilt zu sagen, dass es bei den anderen Fahrzeugherstellern auch kaum anders sein wird wenn man Euro 4 mit Euro 5 vergleicht. Weil die können auch nicht hexen und müssen auf niedrigere Werte kommen.


    Wie schon gesagt wurde, die Leistung hat er, bloss die entfaltung ist nicht mehr ganz so agil im mittleren Drehzahlbereich, als bei den Euro 4.


    Probefahren!!


    gruss
    Simon