Radio geht während der Fahrt aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein kurioses Problem mit meinem Radio.
    Es ist ein CD 60 mit Navi.
    Verlaufsgeschichte:
    Starte Auto (Radio geht) --> fahre los (Radio geht aus) --> bleibe stehen und mache Motor aus (Radio geht wieder an).
    Nicht nur das Radio geht dabei aus, sondern auch die Beleuchtung des mittleren Elementes der Mittelkonsole. Das ganze springt kurt wieder an, wenn ich das Fernlicht anmache, oder die Lüftung von Stufe 3 auf Stufe 4 stelle.


    War damit in der Werkstatt. Dort kannten die den Fahler nicht, und der ist angeblich bei Opel auch sonst nicht bekannt. Daraufhin haben sie das Radio ausgebaut, Stecker gezogen, Software zurückgesetzt und neu programmiert.
    Fehler ist danach in der Werkstatt und auf dem Nachauseweg nicht aufgetreten.


    Am nächsten Morgen fahre ich wieder los, bin noch nicht ganz aus der Straße raus, geht das Radio wieder aus. 2-3 Min später geht es aber wieder an (beides ganz normal bei der Fahrt, nicht beim Beschleunigen oder betätigen irgendeines Gerätes).
    Auf der Rückfahrt dasselbe. Als es da ausging habe ich wieder versucht die Lüftung vom 3 auf 4 zu stellen. Jedes Mal ging das Licht wieder kurz an und beim 3 Mal blieb es dann sogar bis zu Hause an.



    Hat irgendwer von euch nen Plan, was das sein könnte?
    In der Werkstatt wollen sie mir nen neues Radio verpassen. Das kostet aber rund 1000€, die ich nicht habe.


    Hoffe auf eure Hilfe
    Grüße
    Seb

  • Also entweder hast du ein kabelproblem, oder dein BCM ist kaputt.
    Klemm mal batterie ne halbe stunde bis stunde ab das sich alles zurücksetzt.
    villeicht hatt es sich ja nur aufgehängt aber ich vermute das es defekt ist.

  • habe das mit der Batterie noch nicht getestet.
    Habe aber mal die Sicherung fürs Radio rausgenommen, dass zeigt sich das selbe Bild, wie, wenn das Radio während der Fahrt ausgeht.
    Habe die Sicherung dann mal getauscht, leider dasselbe Problem.


    Kurios ist jetzt folgendes.
    Mache Motor an --> Radio läuft.
    Bleibe stehen und gebe im Leerlauf Gas (ca. 2500 U/min) --> Radio geht aus.
    Mache ich nun das Fernlicht an, dann geht es wieder an und bleibt solange an, wie das Fernlicht an ist. Alternativ kann ich auch die Lüftung auf Stufe 4 stellen, dann geht es auch wieder an und bleibt an, solange die Lüftung auf 4 steht.


    Sagt euch das vielleicht was neues? Jemand eine Idee?


    Grüße
    Seb

  • aber die haben das doch in der Werkstatt zurückgesetzt und neu programmiert. Sollte das nicht denselben Effekt haben?


    Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung geht das Radio übrigens auch wieder an.


    Haben gerade mal probiert ein paar Relais zu tauschen, hat aber leider auch nichts gebracht.