LPG-Anlage für Corsa D

  • Guten Abend, ihr Nachtschwärmer,


    es geht um fogendes:


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt mein Corsa mit einer LPG-Anlage auszurüsten.
    Nicht nur das ich so viel spare, aber wenn ich die Spritpreise sehe............. :wb:.
    Man bezahlt bald einen ganzen Euro mehr für Super als für Autogas.


    Naja, wie dem auch sei..............


    auf jedenfall war ich heute bei meinem Opel-Händler um mich über die Kosten zu informieren.
    Er fragte welchen Motor ich habe.


    Habe den 1,4 Liter Motor mit 100PS, Euro 5-Norm. Bezeichnung des Motors: A14XER


    Ohne ürgendwo nachzugucken sagte er mir sofort das für genau diesen Motor kein LPG-Kit von Imrscher gibt.
    Zur Sicherheit hat er nochmal auf der Homepage von Imrscher nachgeguckt, in einer Tabelle.
    Auf der war mein Motor nicht aufgelistet, demzufolge hatte sich das erstmal erlediegt. War natürlich trauig, aber auch verdammt sauer.


    Ein paar Stunden später habe ich bei einem Kumpel mal auf der Imrscher-Seite selber nachgeguckt. Unter Produkte, Corsa D 3-Türer. Und was sehe ich da: Ein LPG-Kit für genau meinen Motor.


    Das ist doch ein Wiederspruch in sich, ich verstehe das nicht.


    Könnt ihr mir das erklären:


    Das ist die Seite die bei Opel aufgerufen wurde


    Und das ist die Seite die ich gefunden habe auf der Irmscher-Homepage


    Was heißt das den jetzt, gibt es eine LPG-Anlage für mein Auto/Motor oder nicht?


    Mit freundlichen Grüßen


    Timo

  • Mein Tip: kauf für das Geld ne anständige Anlage und lass den "Versuch" von Irmscher lieber aussen vor.


    Such dir in deiner Nähe nen guten Gasumbauer. Adressen solltest du im Netz finden.


    Und vorallem: wenn den FOH schon so loslegt mit dem Thema Gas.... kein gutes Zeichen.


    Lass es bei nem Spezialisten machen. Und versorg dich auch mit so vielen Infos wie möglich. Dann kann man dir auch kein Ei für nen Apfel verkaufen. ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Frage ist es eig beim 1.2 ecoflex möglich auf Gas umzu baun ?? wollte jetzt nicht extra ein thema auf machen..

    Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie gerne behalten :D

  • Schiba


    Ja, ist es, sowohl für die Euro-4 Motoren als auch für die Euro-5 Motoren gibt es von Irmscher eine LPG-Anlage für den 1,2.


    Sammy


    Nett gemeinter Tipp, aber umbauten an meinem Auto lasse ich nur von Opel selber machen.
    Darüber hinaus haben wir als Familien-Wagen einen Zafira, auch mit LPG-Anlage von Irmscher und damit noch nie Probleme gehabt, und das seit 4 Jahren.
    Außerdem geht doch die Garantie dann für mein Auto flöten, wenn ich bei einem anderen die LPG-Anlage einbauen lasse,oder?
    Trotzdem danke für den Tipp


    @topic


    Die scheinen an dem Tag wohl wirklich keine Lust gehabt zu haben.
    Sind auch nur kurz auf die Seite von Imrscher gegangen haben mal grob geguckt, deshalb auch nichts gefunden.


    Am gleichen Abend habe ich selber dann nochmal auf der Irmscher-Homepage nachgeguckt, dann wie gesagt das LPG-Kit für meinen Motor gefunden (A14XER,also Euro-5 Motor.)


    War darüber natürlich verwirrt und bin dann am nächsten Tag mit weiblicher Verstärkung ;) nochmal zum FOH gegangen. Diesesmal aber nicht zum Service, sondern zum Verkäufer der eigentlich für den Neuwagenkauf zuständig ist. (Sind aber mit dem richtig dicke ;))


    Und er hat dass gemacht, was man eigentlich machen sollte= Direkt bei Irmscher angerufen.


    Wie sich herausgestellt hat gibt es doch eine LPG-Anlage für meinen Motor.


    Auf der einen Seite könnte ich mich furchbar aufregen, weil die 2. Service-Mitarbeiter vom Tag davor keine Ahnung davon hatten, auf der anderen Seite sehr froh, weil es durch den Neuwagenverkäufer nun doch geklappt hat.


    So verschieden kann Service sein, in ein und demselben Autohaus :D.


    Naja, für mich wäre das Thema soweit erledigt, werde hier nochmal reinposten sobald ich die Anlage habe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Timo, zukünftiger Corsa D LPG-Fahrer :D ;)

  • Und trotzdem lege ich dir ans Herz lieber zu einen ordentlichen LPG Umrüster zu gehen und eine BRC oder Prins Anlage einbauen zu lassen!!! Mit der Irmscher(LandiRenzo) wirst du auf dauer keinen Spass haben und meistens haben die FOHs auch keine wirkliche Ahnung von den Anlagen! Denn das A und O ist eine saubere Abstimmeung und dies geht bei den Irmscher Anlagen nur in sehr geringen Maßen!

    OPEL CORSA Dopc jetzt ALFA ROMEO 159 2.0JTDM


  • Entschuldige, aber in meinem Corsa ist seit 73.000 km ne Irmscher Gasanlage drin, und bei regelmäßiger Wartung passiert garnichts.
    An der Anlage in meinem Corsa war jedenfalls nie was dran......

  • Markus, nur zur Info...


    Fahre selber die Irmscher, mittlerweile seit etwas über 130.000km. Auch nix dran. Bis auf den Fehler seit nem knappen Jahr.


    Timo:


    Nachdem mein FOH seit nem knappen Jahr jetzt dran ist, meinen unrunden Motorlauf weg zu bekommen und es letztens damit geendet hat, das mir nahegelegt worden ist, mir doch nen kompletten neuen Motor einbauen zu lassen, war ich dann doch "etwas" enttäuscht.


    Zum Gasumrüster hin und nach 5 Minuten wusste ich, was los ist...


    Wenn man nen FOH hat, der gute Leute hat, sieht es halt wieder anders aus. Aber wenn mal was ist und das Personal nur den normalen Service machen kann aber bei Probleme nicht mal der Meister seinen Job richtig macht, was bringt mir dann die Irmscheranlage?
    Ach ja, 50km zum nächsten FOH fahren und es dort probieren... Aber ein guter Bekannter von mir arbeitet bei Opel in einem TC und hatte schon das Vergnügen sich mit Opel und Irmscher auseinander setzen zu dürfen wegen einem Motorschaden innerhalb der Garantiezeit.


    Wenn man sich etwas mit der Sache auseinander setzt und ein paar Punkte beherzigt, dann kann man sich gegen gewisse Sachen auch absichern.


    Und eine Anlage vom freien Markt von nem Gasspezi - da ist die Chance einfach größer das die Leute noch wissen, wer dafür sorgt, das sie sich ihre Brötchen leisten können.


    Grundsätzlich spricht nichts gegen die Anlagen. Wenn man es ab Werk mit nem Gas-festen Motor bestellt.
    Aber als Nachrüstanlage gibt es einfache bessere Anlagen fürs Material. Was noch interessant wäre für mich, ob bei den A-Motoren die Ventilsitze generell gasfest sind oder nicht.
    Bei den Z-Motoren gabs ja am Anfang garnichts und erst zum MJ10 meine ich dann auch die Option für die 1.2er Gas-fest mit Anlage ab Werk.


    Gruß Sammy

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Also, der Neuwagenverkäufer hatte gestern mit Irmscher telefoniert, laut Irmscher werden in den Euro 5-Motoren keine LandiRenzo verbaut, sonder von einem Lieferant/Firma die sich EMA nennt, kenne mich aber in dem Segment was Marken angeht überhaupt nicht aus.
    Er sagt, die haben sich auf Euro-5 LPG-Anlagen spezialisiert, und wenn ich dieses Anlage hätte würde diese Additivierung wegfallen.

  • Ja ok. Schön und gut. Aber frag trotzdem mal nach, was mit der Hardware ist. Erzählen kann man einem viel.
    War bei mir damals auch nicht anders. :(

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: