Scheibentönung: werksseitig + zusätzlich Folie?

  • So, über die Suche nix konkretes gefunden, daher eine kurze Frage an euch:


    Hat der OPC standardmäßig hinten (etwas) getönte Scheiben? Laut dem Thread hier (ca. im ersten Drittel) wohl ja. Ich muss dazu sagen, dass es mir bei meinem auch so vorkommt, dass die Scheiben hinten minimal leicht dunkler sind.


    Ist es in so einem Fall trotzdem noch zugelassen, dass ich mir die Scheiben noch mit Folie tönen lasse? Hab dafür jetzt nämlich einen Termin.

  • ha ich find auch das die zu hell sind. was zahlst denn bzw fùr welche Scheiben?

    ___________________________________
    8,5x18 Tomason TN1 - OPC Umbau
    Böser Blick - H&R Federn 35mm -
    Seinmetz Kühlergrill - Heckdeckel gecleant

  • Ist halt das Hin- und Her. Viele sagen Lumar ist gut, andere wiederum Foliatec. Ich lasse mir welche von Foliatec raufmachen für 129,- EUR (Heckscheibe und hintere Seitenscheiben). Hatte auf meinen Astra auch welche von dem Hersteller auch war total zufrieden damit.

  • Zitat

    Original von FahrerX
    So, über die Suche nix konkretes gefunden, daher eine kurze Frage an euch:


    Hat der OPC standardmäßig hinten (etwas) getönte Scheiben? Laut dem Thread hier (ca. im ersten Drittel) wohl ja. Ich muss dazu sagen, dass es mir bei meinem auch so vorkommt, dass die Scheiben hinten minimal leicht dunkler sind.


    Ist es in so einem Fall trotzdem noch zugelassen, dass ich mir die Scheiben noch mit Folie tönen lasse? Hab dafür jetzt nämlich einen Termin.


    Geh mal in den Konfigurator bei Opel...


    dort steht beim OPC in der Serienausstattung :


    Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung, im Fond, stark getönt
    Solar Reflect®-Windschutzscheibe


    was jetzt "stark" bedeutet, naja also ich hab die auch getönt (hab aber keinen OPC), also von außen kannst schlecht reingucken, aber von innen gut heraus...;) also mir reichts, da braucht keine extra folie drauf, aber alles eine frage des geschmacks...;)

    Nr.1689 Corsa Color Stripes 1.4 16V 87PS T&C, BC, Tempomat, 17" mit 215/45, Sportfahrwerk -20/-20, FOX Abgasanlage ab Kat


    :evil:STREIFENHÖRNCHEN an die MACHT! :evil:

  • Naja, "stark" getönt wäre für mich was anderes. :D


    Mir geht's ja darum, ob dann noch ne zusätzliche Tönung per Folie erlaubt ist. Ich denk mal ja oder?

  • Ich denke da gibt es sicher doch Grenzen, hab das gerade mal gefunden, schätze mal, ist wie mit jedem (straßenzugelassenen) Tuningteil, entweder ABE dabei oder eintragungspflichtig.


    Die Windschutzscheiben müssen mindestens 75 % des Lichts durch lassen.
    Alle anderen Scheiben müssen mindestens 70 % des Lichts durch lassen.


    der komplette link:


    http://www.tuev-nord.de/de/Folien_an_Scheiben_2771.htm

    Nr.1689 Corsa Color Stripes 1.4 16V 87PS T&C, BC, Tempomat, 17" mit 215/45, Sportfahrwerk -20/-20, FOX Abgasanlage ab Kat


    :evil:STREIFENHÖRNCHEN an die MACHT! :evil:

  • Ich hab meine Serientönung "aufgefrischt". Das hab ich bei meinem letzten Auto gemacht und bei diesem auch. Onkel TÜV hat nie was gesagt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von vuser1416v
    ...


    Die Windschutzscheiben müssen mindestens 75 % des Lichts durch lassen.
    Alle anderen Scheiben müssen mindestens 70 % des Lichts durch lassen.

    ...


    Hmm, die von Foliatec haben teilweise eine Lichtdurchlässigkeit von gerade mal 5% und sind trotzdem erlaubt (jedenfalls in Deutschland, Österreich glaub ich nicht). xD

  • http://www.foliatec.com/service/zulassungen-und-rechtliches/


    hier steht es anders, hier steht das alle hinteren scheiben 0% Lichtdurchlässig sein dürfen, nur die windschutzscheibe 75% und die vorderen seiten scheiben 70% lichtdurchlässig sein müssen...


    aber der komplette link sollte dir helfen, da steht alles drin.


    Ich glaube was Zulassungsbestimmungen angeht, sprich TÜV, DEKRA und wie sie alle heißen mögen ist auch mal eine reform á la "Punktekatalog" angesagt. Da steigt ja keiner mehr richtig durch. TÜV sagt so, der Hersteller ganz anders... :bla:

    Nr.1689 Corsa Color Stripes 1.4 16V 87PS T&C, BC, Tempomat, 17" mit 215/45, Sportfahrwerk -20/-20, FOX Abgasanlage ab Kat


    :evil:STREIFENHÖRNCHEN an die MACHT! :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von vuser1416v ()