INSP in Zusammenhang mit Leistung?

  • Hey hey!


    Ich habe eine Frage bezüglich der INSP Leuchte. Ich habe das vorher übrigens selbst noch nie gehört! Mein Vater war letztens mit seinem Astra in der Werkstatt... ihm ist aufgefallen, dass die INSP Leuchte an war und das Auto an Leistung verloren hat (z.B. beim Motorstart) und erhöhten Spritverbrauch hatte. Daraufhin hat er den FOH angesprochen, welcher meinte, dass das mit der INSP Leuchte zu tun hätte. Vor Allem bei den neuen Opel Kleinwagen wie dem Corsa D wäre es so, dass der Wagen, sobald die Leuchte an ist, in eine Art Sparmodus wechselt und dadurch auch mehr Sprit verbraucht wird!


    Stimmt das? Habe davon noch nie etwas gehört... es würde aber erklären, warum mein Kleiner derzeit etwas mehr schluckt ;)



    Liebe Grüße
    Jenny

  • Meine ist an und ich verbrauche mehr Sprit, jedenfalls ein wenig. Außerdem habe ich das selbe Problem, wie mein Vater - beim Anfahren zieht der Wagen für einen kurzen Moment nicht ;) Aber meine ist schon eine ganze Weile an. Komische Sache.

  • hab sowas auch nie gemerkt, aber beim Insigna gibts das anscheinend.

    Einmal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Das sind Gerüchte, die in meinen Augen in den Bereich der Ammenmärchen gehören.
    Da man zum Beispiel beim Corsa D die INSP-Leuchte selbständig auf Null setzen kann, würde das einer solchen Funktion widersprechen.
    Setze sie doch mal zurück und teste dann, ob der Leistungsverlust weg ist.


    Früher gab es auch die Gerüchte, dass zum Beispiel bei BMW nicht mehr die volle Leistung ansteht, wenn die Füllstandsanzeige für den Kraftstoff brennen würde.



    Was Anderes ist natürlich der Notlauf wegen eines Defektes.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Seid ihr da so sicher, dass es nur Gerüchte sind? Ich habe meine Anzeige heute zurück gesetzt.. die war sicher für 2 Monate oder länger an... und ich finde schon, dass mein Auto heute besser gezogen hat.. vielleicht ist das auch nur Einbildung ;)


    Ich verstehe nicht ,warum ein FOH sowas dann erzählt, wenn das eher an ein Ammenmärchen grenzt... manche Leute scheinen mehr als inkompetent zu sein?!

  • Ich hatte nen Marderbiss... Dabei war die Werkstattleuchte an. Notmodus mit Turboausfall war die Folge.


    Bei einer Inspektionsanzeige gibts keinen Leistungsverlust.


    In diesem Moment habe ich einen Fehler-> Werkstattleuchte wegen einer Glühkerze. Der Wagen hat keinen Leistungsverlust.


    Das sagt mir: Je nach Fehler schaltet der Corsa in einen Notmodus, eine Inspektionsanzeige reicht dafür jedoch nicht!

  • Nach ner Inspektion zieht der Wagen in der Regel besser, weil frisches Öl drin ist :D
    Oder hast du das vor zwei Monaten gemacht und erst heute die Anzeige resettet? Dann ziehe ich meinn Kommentar zurück ;)

  • Haha ja so ungefähr kann man das sagen.. ich hab zwar keine große Inspektion vorgenommen, aber ich habe in den letzten Monaten alles nach und nach machen lassen, sodass ich jetzt echt wenig Lust hatte, nochmal so viel Geld für die INSP auszugeben! Die Leuchte war schon mindestens 2 Monate an und der Ölwechsel ist auch schon 3-4 Monate her ca. ;)