Ruckelt beim Gasgeben

  • Hatte ich bei 5000km die Probleme mit dem Zündmodul :D Die Zündkerzen werden dann immer mit gewechselt.

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Na scheinbar bin ich nicht der einzige mit diesem Phänomen.


    Bei meinem GSi zeigt sich dieses "ruckeln" vorallem bergab im 3. Gang zwischen 2000 u. 4000 Touren, so alle 300 bis 400 Touren. Auf ebener Strecke merkt man es nur ganz leicht, bergauf merkt man gar nix.
    Der Meister von meinem FOH hat sowas auch noch nie gesehen. Ich war auf jeden Fall aber mal froh mir das ganze nicht eingebildet zu haben.
    Ein Mechaniker von meinem FOH fährt einen Facelift-Turbo, mit dem die beiden dann bei einer Probefahrt das gleiche festgestellt haben.
    Mit meinem GSi wurden dann 2 Messfahrten mit Datenaufzeichnung gefahren. Laut Diagramm schiesst ziemlich direkt nach dem Gasgeben der Ladedruck bei der 1. Messung rauf auf 1,8 Bar, bei der 2. auf 1,85!!!
    Mein FOH-Meister hat dann bei der Opel-Technik-Hotline (oder so ähnlich) angerufen. Die haben dann sofort nach dem Ladedruck gefragt und meinten, daß das evtl. eine Schutzfunktion für den Turbolader wäre. Richtig gewußt haben die es aber auch nicht.
    Was mich und meinen FOH interessieren würde ist, ob die OPC´s diese Problem auch haben. Er hatte leider keinen zum Vergleich da.
    Bitte korrigiert mich wenn ich hier etwas falsches erzähle, aber könnte das evtl. daran liegen, das der GSi-Motor ein grosselter OPC-Motor ist?

  • 1,85 bar halte ich mit Seriensoftware für absolut flasch ;) ich fahre mit anderer Software ganz kurz bei max. 1,5 bar.....


    Der GSi ist kein gedrosselter OPC Motor sondern es ist einfach der 1,6Turbo... der andere Hardware und Software hat.

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Zitat

    1,85 bar halte ich mit Seriensoftware für absolut flasch Augenzwinkern ich fahre mit anderer Software ganz kurz bei max. 1,5 bar.....


    Drum kommt mir das ganze ja komisch vor.

  • Ist bei mir auch so gewesen bergab im dritten voll drauf aufs gas pedal und du hast gemerkt das es stufenmäßig mehr geworden ist.
    Im opc club gab es mal so ein thread wo das problem beschrieben worden ist und die meinten das käm von der Euro 5 das die so emissionen sparen wollen oder so keine ahnung.
    Hab jetzt EDS Phase 1 drauf und weg ist es.

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Zitat

    Original von R4MP
    Der GSi ist kein gedrosselter OPC Motor sondern es ist einfach der 1,6Turbo... der andere Hardware und Software hat.


    ehm das ist so falsch^^ es ist ein OPC Motor, der gleiche wie im OPC (gleiche Teilenummern), der im GSI wurde einfach nur per Software runtergedrosselt. Deswegen haben die ja auch fast die gleiche Motorenbezeichnung Z16LER und Z16LEL, das eine steht für nen 1.6 Turbo mit erhöhter Leistung (R) und das andere 1.6 Turbo für geringe Aufladung (L) kann man schön hier auch nochmal Lesen :)


    Z16LEL
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 79,0
    Hub (mm): 81,5
    Volumen (cm³): 1598
    Leistung (kW bei min-1): 110 / 5000
    Drehmoment (Nm bei min-1): 210 / 1850 - 5000
    Verdichtung: : 1
    Motormanagement:
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
    Verwendung: Corsa D


    Z16LER
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 79,0
    Hub (mm): 81,5
    Volumen (cm³): 1598
    Leistung (kW bei min-1): 141 / 5850
    Drehmoment (Nm bei min-1): 230 / 1980 - 5850, 266 mit Overboost
    Verdichtung: : 1
    Motormanagement:
    Oktanzahlbedarf: 98 / 95, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
    Verwendung: Corsa D


    Bis auf Abgasanlage, Sitze, Ladeluftkühler (verbessert mich wenn ich grad was auslasse) ist es 1:1 das gleiche Auto, hat alles gleiche Teilenummern :)

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Das erklärt aber immer noch nicht den hohen Ladedruck von 1,8 Bar bei ca. 2500 Touren.
    So wie mir das mein FOH erklärt hat, wird bei zu hohem Ladedruck die Leistung schrittweise zurückgenommen, was wiederum das "ruckeln" verursacht. Vorausgesetzt ich hab das alles richtig verstanden.

  • Zitat

    Original von Chakuza1505


    ehm das ist so falsch^^ es ist ein OPC Motor, der gleiche wie im OPC (gleiche Teilenummern), der im GSI wurde einfach nur per Software runtergedrosselt. Deswegen haben die ja auch fast die gleiche Motorenbezeichnung Z16LER und Z16LEL, das eine steht für nen 1.6 Turbo mit erhöhter Leistung (R) und das andere 1.6 Turbo für geringe Aufladung (L) kann man schön hier auch nochmal Lesen :)



    Würd eher meinen das das genau umgekehrt ist!


    Also das beim OPC per Software etwas mehr rausgeholt wird als beim GSI!


    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Das kann man jetzt sehen wie man will. Soweit ich weiß kam der GSi nach dem OPC auf den Markt.
    Ob jetzt ein Leistungsgesteigerter GSi oder ein OPC mit weniger Leistung, das ist die 1Mio.€-Frage. ?(


    Das hilft mir aber immer noch nicht weiter. ;(