Kotflügel reparieren/polieren

  • Hallloooo,


    Donnerstag wurde ich leider Opfer eines Parkremplers mit Fahrerflucht.
    Beifahrer Kotflügel zerkratzt. :wb:
    Anzeige erstattet und ganz die Hoffnung habe ich auch nicht aufgegeben, da es sich um einen beschrankten Mitarbeiterparkplatz handelt.


    Klar gibt es Smart-Repair, Komplettlackierung und und und.
    Ich wollte es aus Kostengründen aber erst selbst versuchen mit Politur. Nur welche würdet ihr mir empfehlen?


    Wenn ich mich nicht ganz täusche ist nur die Klarlackschicht betroffen, mal mehr mal weniger dick.


    Oder hat jemand noch ne Idee es anders zu lösen? hab bei eB** auch komplett lackierte Kotflügel gesehen, nur habe ich da immer meine bedenken ?(


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1174kgvrm.jpg]


    LG


    PS: ein Grpßteil der Spuren auf dem Bild ist Lackabrieb vom Flüchtling, aktuelles Bild stelle ich später noch rein.

    Corsa 1.3 CDTI Sport, 3T, 66kW, Magmarot, EZ 07/07


    Corsa 1.4 Color Edition, 5T, 64kW, Saphirschwarz, EZ 01/11

    Einmal editiert, zuletzt von Basti2811 ()

  • Erstmal mein Beileid,hatte auch schon 2 Schäden an meinen damaligen C mit Fahrerflucht.


    Ersteinmal solltest du es ordentlich reinigen um zu sehen, ob Beulen zu sehen sind..wovon ich jetzt mal ausgehe.
    Ganz weg bekommen wirst du es sicherlich nicht, da es einfach zu tief im Klacklack ist.


    Also säubern, dann mal eine beliebige gröbere Politur nehmen um zu schauen, was du damit erreichen kannst.


    Dann evtl. ein wenig mit 1500er-2000er Nassschleifpapier arbeiten und anschließend wieder polieren und versiegeln.

    Nr.1591 Corsa D 1.4
    OPC Line 2 Paket-Elektro-Licht-Sicht-Technik-Komfort-Airbag&Sommer Paket
    To do list: MB CLA
    Done: OPC Rückleuchten,Blinker,Pedale&NSW in Chrom - Heck clean - Scheiben getönt - Motorhaube&Grillspange foliert - Insignia WD - SilverVision V+H - FOX AGA - H&R 35mm - dbilas Flowmaster - Isoamp+Sub - ASA AR1 RS 8*18...to be continued

  • Ich hatte da auch einen Kratzer am Kotflügel und die Idee mit Smartrepair hatte ich auch. Problem ist, sagte mir der Mitarbeiter, dass wohl ziemliche Farbunterschiede zu sehen sind, wenn er nur den Kotflügel lackieren würde.
    Probier es wirklich wie schon gesagt mal mit nasschleißen, reine Politur wird hier wohl zu schwach sein...
    Schau mal hier.. Fussball auf dem Dach...
    Deins ist wohl leider noch um einiges "tiefer".... :(


    LG Neelie

  • Exakt so sieht meiner im Moment auch aus, das kommt davon wenn Oma Ilse von nebenan den Wendekreis ihres eigenen Autos nicht einschätzen kann...naja, anderes Thema ;) Smartrepair eignet sich generell nur für kleine Stellen, z.B. Steinschläge oder ähnliche "Punktuellschäden", da wie hier bereits gesagt auf großen Flächen extreme Farbunterschiede deutlich werden. So hat es mir jedenfalls der Lacker erklärt. Er meinte, ich muss komplett alles lackieren lassen, bei mir zieht es sich über drei Teile, gottseidank weiß ich allerdings wer es war....

    Corsa D 1.2L 80PS BJ07 in Metro


    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

  • Da ich die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben hatte, bin ich gerade noch Mal über den Parkplatz gelaufen. Und siehe da, ein Seat Ibiza mit nahezu dem gleichen Schaden.


    Sachbearbeiter angerufen, der mir eine Streife geschickt hat, die alles aufgenommen hat. Schadenbild & höhe stimmen zu 100%.


    Nun werde ich mal abwarten, was dabei herauskommt.


    Auf jedenfall vielen Dank für eure fixen Antworten bisher!
    Werde bis ich genaueres weiß die Finger davon lassen und falls Versicherungsschaden (wovon ich ausgehe) wird sich eine Fachwerkstatt der Sache annehmen :)

    Corsa 1.3 CDTI Sport, 3T, 66kW, Magmarot, EZ 07/07


    Corsa 1.4 Color Edition, 5T, 64kW, Saphirschwarz, EZ 01/11

  • jop 7 Punkte aufjedenfall


    dann je nach höhe des schadens in euro (glaube ab 500Euro) gibt es sogar noch bis zu 1 jahr fahrverbot... Aber das ist auch GUT SO!!!! Leute die scheisse bauen sollten dazu stehen und sich nicht verpissen...

  • Da reie ich mich doch mal ein, in den Club demolierter Kotflügel... :D


    Mich hat es massivst an der Fahrerseite erwischt... Frontschürze beschädigt, Felge, sowie Radnabenabdeckung total verkratzt. Tja, und der Kotflügel sieht aus... als wäre er nicht mehr zu retten.
    Vermelden kann ich allerdings, dass sich der Verursacher, ein Kollege von mir, direkt gemeldet hat. Allerdings muss er auch mit keinerlei Konsequenzen rechnen. Er war mit dem Dienstwagen unterwegs, als er zu spät bemerkte, dass er in meinem Auto parkte.
    Am Montag gebe ich mein Auto schon wieder ab... Ich hoffe, die machen einene kompletten Tausch, auch der Felge. Schließlich war da nicht EIN Kratzer dran...