radlager selber gewechselt??

  • HI! wollte mal fragen ob von euch schonmal eier seine radlager hinten selber gewechselt hat?? da es das radlager nur komplett mit nabe gubt, ollte es ja möglich sein das radlager ohne größere probleme selber zu wechseln?? und mit wieviel Nm wird die schraube angezogen==?

    Corsa D Gsi
    Dbilas stufe 3, Rh Tecnic, weitec, dayline scheinwerfer, led rückleuchten, Dbilas Gr.A ab kat, Dbilas Flowmaster, vorkat ersatzrohr, hinten 10mm spurerbreiterung, heckwischer gecleant, böser blick rdx, kühlergrill clean, Uvm. :)

  • Wieviel Nm kann ich dir nicht bantworten, aber da ich heute zugesehen habe, wie bei meinem GSi (hab den erst seit 2 Wochen, daher ging das noch zu Lasten des Händlers) die Lager gewechselt wurde, würde ich mich das auch selber zutrauen :)


    Eigentlich muss nur der Bremssattel gelöst werden, Bremsscheibe entfernt werden, dann der Nabendeckel und zu guter letzt wird die Schraub vom Radlager gelöst, sprich ca. 1 Stunden arbeit.

    Gruß, Dennis


    Corsa D GSi, CD 60 Navi, Klimaautomatik, OPC Line 2 und vielen weiteren Spielerein ;)
    Geändert bisher: OPC Blinkerblenden, H&R Federn (35/35), Grillspange gedippt, Spurplatten hinten (H&R 15mm je Seite), Forge Zugstrebe, Zündkerzenabdeckung rot lackiert mit GSi Logo, Pipercross Performance Air Filter, Bull-X 70mm ab Kat


    Nr. 1783

  • @ cmf ist so nicht ganz richtig bei mir
    Haben se den Ring auch rein gemacht
    Und kein Jahr später wieder hie hinten links die Seite die ich
    Selber gemacht habe hallt zum Glück noch

  • was soll denn feldabhilfe sein?? mit wieviel nm hast du das lager angezogen?? hast du das alte lager mit einem abzieher abgezogen?

    Corsa D Gsi
    Dbilas stufe 3, Rh Tecnic, weitec, dayline scheinwerfer, led rückleuchten, Dbilas Gr.A ab kat, Dbilas Flowmaster, vorkat ersatzrohr, hinten 10mm spurerbreiterung, heckwischer gecleant, böser blick rdx, kühlergrill clean, Uvm. :)

  • Dann haben die was falsch gemacht oder gespart;


    Ich behandle die Radlager immer zuerst mit Motorenöl, die Hinterseite wird auch eben aufgefüllt mit Radlagerfett (unbedingt das aus der Feldabhilfe benützen)


    Nach dem Fest- und Nachziehend wird das Komplette Lager mit dem selben Fett geflutet (ca halbe Tube) und verschlossen.


    Den Dichtring natürlich auch mit Silikonfett einschmieren.


    So hatt das Fett keine Chance aus dem Radlager auszutretten und es hält einwandfrei, sämmtliche Kundenfahrzeuge wurden nie mehr beanstandet, auch noch keine ab MJ2010, das sprich für sich.



    Lady;


    Radlager bekommen 280nm, danach mehrmals von hand drehen und nochmals nachziehen. Ein Abzieher wird nicht benötigt.
    Neue Schraube verwenden und darauf achten das die Gewinde Fettfrei sind!

  • Kann man die Feldabhilfe irgendwo abrufen?
    Wäre für ein evlt. nächstes mal gut zu wissen, was da so alles drüber dinnen steht :)

    Gruß, Dennis


    Corsa D GSi, CD 60 Navi, Klimaautomatik, OPC Line 2 und vielen weiteren Spielerein ;)
    Geändert bisher: OPC Blinkerblenden, H&R Federn (35/35), Grillspange gedippt, Spurplatten hinten (H&R 15mm je Seite), Forge Zugstrebe, Zündkerzenabdeckung rot lackiert mit GSi Logo, Pipercross Performance Air Filter, Bull-X 70mm ab Kat


    Nr. 1783

  • Ja, im Wiki.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Klar hätte ich auch selber drauf kommen können :wb:


    Vielen Dank Sammy :top:

    Gruß, Dennis


    Corsa D GSi, CD 60 Navi, Klimaautomatik, OPC Line 2 und vielen weiteren Spielerein ;)
    Geändert bisher: OPC Blinkerblenden, H&R Federn (35/35), Grillspange gedippt, Spurplatten hinten (H&R 15mm je Seite), Forge Zugstrebe, Zündkerzenabdeckung rot lackiert mit GSi Logo, Pipercross Performance Air Filter, Bull-X 70mm ab Kat


    Nr. 1783