"Quitschen" beim Anfahren

  • Hallo zusammen


    Wir sind gestern einen Opel Corsa OPC (Bj. 4.2008, 96'000km) für meine Freundin probegefahren.


    Beim jedem Anfahren (Vorwärts sowie Rückwärts) ist uns ein relativ lautes, metallisch-quitschendes/reibendes Geräusch aufgefallen. Ich konnte es später reproduzieren, indem ich im Stand die Handbremse gezogen habe, 6. Gang eingelegt und Kupplung mit ein bisschen Gas habe kommen lassen. Ab einer bestimmten Drehzahl ist das aufgetreten.


    Beim normalen Kupplungstest (5. /6. Gang und Kupplung kommen lassen, kommt das Geräusch kurz und der Motor geht aus, so wies sein soll).


    Der Verkäufer meint, dass es von der Bremse kommt, welche im Moment des Anfahrens noch nicht ganz gelöst ist.


    Das zweite Geräusch war ein leises, wummerndes Geräusch, welches im 1. Gang bei 4'000-5'000 Touren reproduziert werden konnte (Nur beim Fahren, nicht im Stand).


    Hat jemand anhand dieser Beschreibung evtl. eine Idee, woher die Geräusche kommen könnten?


    Vielen Dank schonmal und schöne Grüsse


    Matthias

  • Der verkaufer hat recht. ich habe das geraeusch auch. liegt leider an den bremsen. Es kann auch sein dass die Bleche hinter der bremsscheibe etwas scharben. Versuche die einfach mal zurueck zu druecken!

  • Zitat

    Original von dulv


    Das zweite Geräusch war ein leises, wummerndes Geräusch, welches im 1. Gang bei 4'000-5'000 Touren reproduziert werden konnte (Nur beim Fahren, nicht im Stand).


    Das dürfte der ABS Selbsttest gewesen sein.

  • Zitat

    Original von tw0lee


    Das dürfte der ABS Selbsttest gewesen sein.


    Sorry, aber der ABS Bremstest findet bei ca 17 km/h statt...
    Das fällt also weg...
    Grüße!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

  • Mein opc quitscht beim anfahren, beim fahren, in kurven und wenn er nicht quitscht dann klappert er, hätte angst das was kaputt wäre, wenn er das nicht mehr tut ;)
    Also ich würd den bock nicht kaufen! erste generation, alle kinderkrankheiten, hohe laufleistung und qualität ist beim corsa d fremdwort. Schau lieber nach nem richtigen auto.

    :bla: Ich will ein gutes Auto... aber die werden nicht mehr gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von derSchwarzeBlitz ()