Tausch der Koppelstangen beim (F)OH

  • Die Meyle haben bei uns leider auch nicht lange gehalten. Aber halt nur, weil eine Manschette an einem Gelenk nicht dichthielt und das Gelenk innen gerostet ist und daraufhin ausschlug.
    Meine Erfahrungen mit ZF Lemförder, auch an anderen Fahrzeugen, sind besser.

  • hm, bei mir gibts bisher entwarnung, die Werkstatt meint außer einem leichten Spiel ist alles top. Hab das Geräusch trotzdem gelegentlich gehabt. Werde es weiter beobachten.


    Vielleicht hab ich auch nur den Federanschlag erwischt?
    Naja fahre nun etwas sinniger über solche Huckel ... :D


    Trotzdem danke! Wenn es soweit ist werde ich die Koppelstangen selbst wechseln!

  • hm, bei mir gibts bisher entwarnung, die Werkstatt meint außer einem leichten Spiel ist alles top. Hab das Geräusch trotzdem gelegentlich gehabt. Werde es weiter beobachten.


    Vielleicht hab ich auch nur den Federanschlag erwischt?
    Naja fahre nun etwas sinniger über solche Huckel ... :D


    Trotzdem danke! Wenn es soweit ist werde ich die Koppelstangen selbst wechseln!

    Hallo Jason,


    kannst du eigentlich berichten, wie es für dich weiterging?


    Bei mir hab ich jetzt auch ab und zu ein Klopfen wenn ich zb durch eine Schlagloch fahre oder aus einer höheren Ausfahrt komme.


    Ich bin jedoch der Meinung, dass ich es vorne und hinten habe :huh: . Wäre ja eigentlich kein Indiz für Koppelstangen :D

  • Moin! Bisher fahre ich damit immernoch weiter. Gelegentlich hört man die Geräusche dann mal beim anfahren oder über kleine Huckel oder so, eigentlich ist alles unverändert geblieben. Seit 2016 habe ich ca. 40-50.000km mehr drauf und es ist bisher alles ok, bisauf die folgenden Dinge - die aber schon bedenklich sind...
    Im April hab ich wieder TÜV da werd ich in der Werkstatt vorher mal anfragen ob da irgendwo bedarf ist. Aber ich denke nicht. Mittlerweile hab ich mich an einige Geräusche gewöhnt und hab nen Steuerkettentausch, Wapu, Lima(auf Verdacht), Lenksäule(LWS Sensor defekt), Zündmodul hinter mir.... derzeit hab ich 105.000 km drauf.


    Gelegentlich hatte ich den Eindruck dass das poltern evtl. vom Luftfilterkasten kommt, rüttelt man an ihm kann man dafür sorgen, dass er gegen das Blech schlägt obwohl alle Buchsen Io. sind, vielleicht ist es nur das. Bei der nächsten Gelegenheit klebe ich dort mal etwas Isoliermaterial hin wo es dann gegen schlagen darf.


    Mein Gesamtfazit zum Auto ist: entweder ich hole mir ein Auto mit exakt dem Motor(Astra, Chevvy Cruze...), da ich dort schon jede Kleinigkeit kenne und alles außer die Steuerkette selbst getauscht hab oder ich werde wieder auf Honda Umsteigen(mein Favorit). Dort hatte ich absolut keinerlei außerplanmäßiger Reparaturen. Aber vorher muss der Corsa noch mindestens 100.000km halten sonst hat sich das wirklich nicht gelohnt ;)

  • Moin! Bisher fahre ich damit immernoch weiter. Gelegentlich hört man die Geräusche dann mal beim anfahren oder über kleine Huckel oder so, eigentlich ist alles unverändert geblieben. Seit 2016 habe ich ca. 40-50.000km mehr drauf und es ist bisher alles ok, bisauf die folgenden Dinge - die aber schon bedenklich sind...
    Im April hab ich wieder TÜV da werd ich in der Werkstatt vorher mal anfragen ob da irgendwo bedarf ist. Aber ich denke nicht. Mittlerweile hab ich mich an einige Geräusche gewöhnt und hab nen Steuerkettentausch, Wapu, Lima(auf Verdacht), Lenksäule(LWS Sensor defekt), Zündmodul hinter mir.... derzeit hab ich 105.000 km drauf.


    Gelegentlich hatte ich den Eindruck dass das poltern evtl. vom Luftfilterkasten kommt, rüttelt man an ihm kann man dafür sorgen, dass er gegen das Blech schlägt obwohl alle Buchsen Io. sind, vielleicht ist es nur das. Bei der nächsten Gelegenheit klebe ich dort mal etwas Isoliermaterial hin wo es dann gegen schlagen darf.


    Mein Gesamtfazit zum Auto ist: entweder ich hole mir ein Auto mit exakt dem Motor(Astra, Chevvy Cruze...), da ich dort schon jede Kleinigkeit kenne und alles außer die Steuerkette selbst getauscht hab oder ich werde wieder auf Honda Umsteigen(mein Favorit). Dort hatte ich absolut keinerlei außerplanmäßiger Reparaturen. Aber vorher muss der Corsa noch mindestens 100.000km halten sonst hat sich das wirklich nicht gelohnt ;)

    Moin! ich habe nun bei 125Tkm die Koppelstangen getauscht, im eingebauten zustand war bei den alten nur minimal Spiel festzustellen, bei den neuen merkte man keinerlei Spiel.
    Ich bin auch der Meinung, dass die Polterei nun deutlich weniger geworden ist. Speziell das Poltern bei Kurvenfahrt. Zuletzt hatte man auch ein Poltern aus Richtung Beifahrerseite beim Lastwechsel (Schalten vom 1. in den 2. beim anfahren zb.) das ist nun auch weg.


    Der Tausch war vergleichsweise easy gemacht, nervig war halt nur die untere Seite der Stangen, in dem Bereich ist wenig Platz und bei mir waren sie dort zusätzlich etwas festgegammelt und bei meinen alten Koppelstangen konnte ich nicht mit einem Schlüssel gegen halten, sondern mit einer Nuss von der Seite wo auch die Mutter abzunehmen ist. Das gepaart mit einem Schiefen Hof und einem Scheiß Wagenheber war sehr nervig. Ich muss dann mit einem 2. Wagenheber das Federbein etwas hoch drücken um die Dinger überhaupt raus zu bekommen.