Z16LER Steuergerät im Gsi und jetzt ABS Probleme

  • Hallo liebe Corsajünger,


    habe gestern bei mir ein Steuergerät vom Z16LER verbaut das ich die OPC Leistung habe.


    Alles programmiert und Konfiguriert, Starten Motor läuft.


    So nun zum Problem.


    Nach dem Umbau leuchten die ABS, ESB und Bremskontorlleuchte. Systeme sind Inaktiv


    Fehlercode C0551 Symptom 5a im Abs Steuergerät.


    Ich und unser Service Technicker haben darauf alle Systeme nochmal Konfiguriert und die Datenstände der Steuergeräte auf denn neuesten Stand gebracht.


    Problem immer noch vorhanden.


    Danach kammen wir drauf das der OPC wahrscheinlich ein anderes ABS Steuergerät hat.


    Meine Frage nun: weis jemand wie man das Abs zum laufen bring, oder hat jemand schon mal diesen Umbau gemacht.


    Bzw. hat noch jemand ein günstiges Abs Steurgerät rumliegen.


    Vielleicht weis ja jemand ob das irgendein Tuner umprogrammieren kann.


    Währe sehr dankbar über eure Hilfe.


    Bitte keine Fragen warum ich nicht zum Chipper gefaren bin. Habe das Steuergerät für Low bekommen

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

    Einmal editiert, zuletzt von Gsiii ()

  • Hört sich so an als verlangt dein Motorsteuergerät nun von den anderen Systemen, dass sie auch für diese Variante codiert sind.


    Bedeutet also, dass ESP/ABS die selbe Fahrzeugidentnummer als auch Variantenprogrammierung wie die Motorsteuerung haben müssen. Wenn die auf GSi ausgelegt kann das ja nicht funktionieren, da das Ding denkt man wäre im falschen Fahrzeug verbaut.


    Vermute also dass dort etwas nicht passt.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Servus!


    OPC und GSI haben das gleiche ABS System. Es gibt keine Unterschiede.
    Kontrolliert mal, ob die Stecker am ABS Block richtig sitzen, vllt bist du beim Umbau dagegen gekommen.
    Ansonsten 1x über 40 km/h fahren. Wenn der Fehler immernoch da ist: Batterie abklemmen 20 Sek warten und nochmal fahren.


    Ansonsten: hier nochmal ein paar Fehlercodes aus dem www:


    C0551 vehicle identification number is not programmed hardware and software B-005
    Wrong C0551 variant configuration programmed hardware and software B-004
    C0551 control device programming hardware and software B-003
    C0551 variants code is not programmed hardware and software B-004
    C0551 variant configuration is not programmed hardware and software B-004


    Hoffe ich konnte helfen!
    Ciao!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

  • Fahre schon seit gestern mit dem Auto. Batterie hab ich auch schon abgeklemmt.


    Fahrgestelnummern und Konfiguration ist in allen Steuergeräten gleich. Denn Stecker Check ich gleich.

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Deine Fehlermeldung sagt aber etwas anderes, nämlich das die Programmierung nicht korrekt ist.


    Hast du Sec. Code und Fzg Ident Nr. vom spendenden OPC oder von deinem GSi genommen? Und auf was hast du jetzt programmiert? Auf das von deinem GSi oder das vom OPC von dem du das Steuergerät hast?

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Habe alles noch mal kontrolliert und ist alles fest. Ich glaube auch das es irgendeinen Konflikt gibt mit der Variantenconfig aber wir finden nix



    War ein neues Steuergerät habe es auf Opc programmiert. Habe die FZgident. danach auf meine geändert. Security ist der von meinem Auto

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

    Einmal editiert, zuletzt von Gsiii ()

  • Und wenn du dein "altes" GSi-Steuergerät wieder verheiratest? Was passiert dann?


    Evtl. könnte es sein, das Opel nicht will, dass man nen GSi so einfach zum OPC umkonfiguriert? Deshalb wird es da Stellen in der Software geben, die sowas nicht zulassen?


    Denke da wirst höchstwarscheinlich mit Konfigurationen spielen müssen, bis es passen könnte.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von GSi-freak82 ()

  • Natürlich könnte ich das Steuergerät wieder einbauen aber ich will ja die OPC Leistung um das geht es ja.

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Nur um auszuschließen, ob nicht was anderes defekt sein könnte.


    Wieso macht man nicht einfach ne Software drauf? Dann hat man so ein Geschiss gar nicht.


    Wie man sieht, geht das nicht so einfach. Es gibt bestimmt Leute die das adaptieren können. Aber die werden mehr kosten als ein Chiptuning.


    Wenn das also so einfach wäre, wären bestimmt schon 100 andere vor dir drauf gekommen ein Steuergerät vom stärkeren Motor einzubauen. Was eigentlich Schwachsinn ist, da beide Steurgeräte die gleichen sind, nur die Kennfelder darauf nicht...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Du bist nicht der erate der das macht und ich kann dir aus 1. Hand sagen dass eine art kopiersxhutz darauf ist damit man sowas eben nicht einfach tauschen kann. Chipp einfach das ist wesentlich einfacher