Chiptuning Für den Corsa D Umfrage

  • Zitat

    Original von Opel-Treiber
    ..... billig muss es sein... da verzichtet man schon mal auf den TÜV und eine extra dazu gekaufte Garantie. :wb:


    ...........


    ;) erst viel Geld für einen OPC hinlegen, aber die Veränderung des Steuergerätes möglichst billig einkaufen :bow:


    @Opel-Treiber
    eine vernünftige Leistungssteigerung eines namhaften TUners kostet nunmal Geld. Diese beinhaltet ja auch in den meisten Fällen deine aufgeführten Anforderungen :]

  • So gsi jetzt wirst du mich wieder hassen!
    Wieder vollgetankt, über 500km mit 8.2L durchschnit und gesamt seit chip 8.4 L
    Also das letzte mal das ich so einen tiefen wert hatte war als ich nur autobahngefahren bin ohne chip!
    jetzt sind etwa 50 - 50 ab und stadt
    Bin sehr zufrieden :clap:

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Dome, passt denn in Deinen Tank 48 Ltr.? weil Du ja einmal 48 Ltr. getankt hast. Sehe ich doch so richtig.

  • Zitat

    Original von Opel-Treiber
    Dome, passt denn in Deinen Tank 48 Ltr.? weil Du ja einmal 48 Ltr. getankt hast. Sehe ich doch so richtig.


    Nein leider nicht, aber hatte auf der autobahn 10L getankt und anschliessend wieder volgetankt bei der ankunft, 38L der rest kennst du bereits! ;)

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Muss man den Zusammenhang zwischen einer deutlichen Leistungssteigerung und einer gehörigen Verbrauchsabnahme verstehen ?(


    Woran liegt es wohl, dass der Bock jetzt so wenig verbraucht? Am Drehmoment kann es nicht liegen (von wegen früher hochschalten)


    Würde mich mal interessieren!


    Auch und Dome: :shoot: :shoot: :shoot: ;)

  • Beim Chiptunig wird auch die Charakteristik des elektronischen Gaspedals verändert.
    Bei Originalen ist ja so (was der Tim Schrick auch bemängelt hat): Wenn man das Gaspedal etwa zu Hälfte duchdrückt, dann gibt der Motor Trotzdem annähern Vollgas um dem Fahrer Vorzugaukeln dass selbst bei einer Gaspedalstellung von 50% eine Enorme Leistung anliegt. Und genau dieser Trick kostet eben Sprit.


    Desweiteren ist es so: Wenn der Motor ein paar Tausend Kilometer drauf hat, dann sinkt auch der Verbrauch (Eingefahren).

  • Ich habe meinen Fuß zum Feinmechanikerwerkzeug gemacht und nun habe ich es mit allen Mitteln wie "den Gang raus" mit Tempomat fahren, mehr flüssig fahren, auf 8,5 im Schnitt gebracht... Macht aber so keinen Spaß :rolleyes:


    An der Gaspedalkennlinie alleine wird es aber nicht liegen.


    Musst nur bei google : gaspedalkennlinie astra.... eingeben
    Opel hat da schon öfters zuviel des guten getan.

  • Da hat das Gaspedal keine Schuld . Man soll ja beim sparsam fahren beim Benziner ruhig Vollgas geben damit der beste Wirkungsgrad erreicht wird.
    So ist es auch mit der Leistungssteigerung und dem geringeren Verbrauch. Man erhöht den Wirkungsgrad des Motor und erhält dadurch einen spezifisch geringerer verbrauch .
    Das heißt wenn ich einen getunten Motor so fahre wie ohne Leistungssteigerung habe ich Verbrauchsvorteile nutze ich die Mehrleistung brauche ich natürlich mehr. Das könnte auch der grund sein warum beim GSI mehr Verbraucht wird, gleicher Motor durch andere Software geringerer Wirkungsgrad daher im Normalbetrieb mehr Verbrauch.

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Na, na, na, na, na...! Das ist aber so, nicht ganz Richtig was du da sagst.
    Wenn du das Pedal komplett durchdrückst, heißt das Vollgas!(Drosselklappe komplett geöffnet)= größter Durchlauf= größter Verbrauch!!!
    Aber!!!! Wenn du eine Leistungssteigerung hast, kannst du das Pedal weniger durchdrücken und bekommst mehr Leistung zur Verfügung gestellt! Und dadurch hast du auch einen geringeren Verbrauch ;)
    Mal einfach dargestellt :clap:
    MfG Berti