Radzugkraftdiagramme

  • Ich habe mich vor lauter Langeweile mal ein wenig mit Matlab beschäftigt und habe zu meinem Motor, dem 1.7 CDTI mit 92kW ein Radzugkraftdiagramm erstellt, um die optimalen Schaltpunkte zu ermitteln.


    Radzugkraftdiagramm Z17DTR
    Hier kann man schön sehen, dass es sich selbst beim Diesel lohnt, alle Gänge bis fast in den Begrenzer auszudrehen. Das hat mich doch stark gewundert!


    Falls irgendwer noch sowas für seinen Motor gebrauchen könnte, bastel ich das auch gerne hin. Was ich dazu brauche ist eine vernünftig lesbare Drehmomentkurve und die Getriebe- und Achsübersetzung sowie Bereifung.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Wo liegt denn der Begrenzer beim 1.7er? 4500? Also ich drehe meinen maximal so bis 4200, da fängt dann auch die Leistung an einzubrechen. Den 5. lasse ich so bis max 190 drin beim beschleunigen...


    Klasse Arbeit! :top:

  • Ich glaube bei 4500 ist Schluss. Ich fahr' scheinbar genau so wie du. Bei 190 ist der 6. dran wenn es schnell gehen muss. Ab 4200 fühlt es sich so an als würde ihm die Puste ausgehen. Das bestätigt sich ja in der Drehmomentkurve.
    Ich hab' vergessen die Schnittpunkte der Radzugkurven zu markieren und beschriften, da wollte ich noch die genaue Drehzahl eintragen. Mach' ich morgen ;)

  • Joa, ist meiner Meinung nach das Effektivste wenn man schnell fahren möchte, bestätigt sich ja dann ;) .


    Beim OPC dürfte auch so bei 190 der 6. dran sein meine ich?!... Vllt kann sich ja mal ein OPC'ler dazu melden, würde mich mal interessieren...^^


    Gruß :top:

  • Zitat

    Original von Denny1.7
    Joa, ist meiner Meinung nach das Effektivste wenn man schnell fahren möchte, bestätigt sich ja dann ;) .


    Beim OPC dürfte auch so bei 190 der 6. dran sein meine ich?!... Vllt kann sich ja mal ein OPC'ler dazu melden, würde mich mal interessieren...^^


    Gruß :top:


    Hatten wir doch grad erst in einem anderen Thread.
    Gang 1 und 2 könnte man bis 6.500 drehen, wenn man die Leistung auf die Straße bekommt.
    Gang 3 bis 6.300 (6.400 geht auch) und die Gänge 4 und 5 bis max. 6.200.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich weiss mit Seriensoftware hab ich die besten Ergebnisse beim OPC mit maximal 180-190km/h gehabt bis zum 6ten. Alles andere denke ich spürt man doch :D

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Genau, im 5.gang-sparsamer-als-6.gang-Thread hatten wir das Thema ja schon.
    Deswegen hab ich mich mal hingesetzt und das Diagramm mal für den 1.7 CDTI umgesetzt.
    Schaltpunktmarker sind jetzt übrigens drin.
    Abregeldrehzahl ist irgendwo zwischen 4750 und 5000 min-1, werde das bald mal korrigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Ich hab das Diagramm korrigiert, habe eine bessere, Original-Leistungskurve von Opel in die Finger bekommen, jetzt sieht alles schon ein bisschen anders aus. Die Schaltpunkte sind teils deutlich früher. (Link im ersten Post)

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()