1.2l: erste Eindrücke

  • Hallo,


    wie ich ja schon geschrieben habe, bin ich der festen Überzeugung, daß der 80PS-Benziner die richtige Motorisierung darstellt, um vernünftig von A nch B zu kommen.
    Am letzten Sonntag waren wir ca. 400Km mit dem Wagen und als family unterwegs. Mein Eindruck nach den bis dahin gefahrenen rund 500Km ist der, daß sich nach der Einlaufphase noch ein wenig Leistung mobilisieren läßt, die dem Wägelchen durchaus gut tut. :]
    Heute waren meine Frau und ich dann zum Einkauf für unser Brunch am Sonntag in die Metro sowie in den Ikea. Kurzum, die Karre war von hinten bis vorne voll. Und dann mit 130-140Km/h über die Bahn nach Hause. Am Abend dann hatte unsere Tochter (4) einen kleinen "Unfall" mit einer aufgeplatzten Lippe als Ergebnis. Hilfe tat Not und da der Golf in der Werkstatt steht, blieb nur der Corsa, um "Gefahr für Leib und Leben" abzuwenden (nein, so schlimm war es nicht, aber ich wollte schon schnell zum Krankenhaus, um die dicke Lippe begutachten zu lassen.
    Alles half nix, der Corsa mußte ´ran und zeigen, was in ihm steckt.
    Ich habe ihn treten müssen (der Motor war warm), um die Leistung abzurufen. Und was soll ich sagen, ich denke, das schlimmste in Punkto Einfahren hat er hinter sich. Ergebnis ist meiner Meinung nach, daß ich subjektiv glaube er geht nun wesentlich besser als vor noch 800Km.
    So stelle ich mir das Auto vor: mit ihm läßt sich leicht und doch behände auf der Landstraße rumkurven, und wenn es sein muss, ist genügend Leistung in Reserve, um mal eben zu überholen (rechtzeitiges ´runterschalten und Gas geben vorausgesetzt.. :P).
    Übrigens, beim nach Hausefahren hinter einem Touran (103PS), war nur ein klein wenig schwächeln angesagt. Als der Fahrer dann geschlafen hat, habe ich im 3. beschleunigt und zum überholen angesetzt. Der Touranlenker wachte dann doch noch auf und wollte mich, als ich neben ihm war, nicht vorbei lassen.
    Es half ihm aber nix... :tongue:
    Um meinen Protest zu zeigen habe ich ihn dann an der nächsten Kreuzung gestoppt. Der war so grantig, daß er zuhauen wollte. 8o
    Er meine lapidar, er hätte mich nicht gesehen. Dabei war ich gut 8Km hinter ihm. Idi... :bla:
    Wahrscheinlich konnte er nicht verknusen, daß ein "VW" von einem "Opelchen" überholt wird.
    C´ est la vie. In solchen Situationen wünsche ich mir dann auch ehrlich gesagt die 125PS... :zzz:


    MfG


    TomTom

  • Freut mich ja, dass Du mit dem 1.2er zufrieden bist, aber ich find den Motor einfach zu schwach für das hohe Gewicht des Corsa.
    Besonders kritisch seh ich die Elastizität bei dem kleinen Hubraum. Aber schon mal um Welten besser als der 1.0.


    Da wollen wir aber nicht streiten. Das wäre sinnlos. Dem einen reichts halt und dem anderen nicht.


    Speziell im Vergleich zu Deinem Golf III TDI müssen doch da Welten liegen.
    Wenn man dann noch so einen konkreten Vergleich hat find ichs halt besonders schlimm. :]


    PS: 103 PS im Touran gibts nicht. Entweder 102 PS Benziner oder 105 PS TDI. ;)

  • @Edition:
    Klar, es besteht schon ein heftiger Unterschied zwischen 245Nm Drehmoment aus 1.9l Turboaufgeladenem-Diesel und dem 1.2l Motörchen des Corsa. Noch schlimmer fällt der Vergleich zum einstigen 1.8l Twinspark 16V, 144PS Alfa 146. Wenn´s da zu bunt wurde, runter in den dritten, Drehzahl hoch bis knapp 7000UPM und dann bei 140 Sachen in den vierten und ab geht´s weiterhin bis wieder zu 7000UPM wie Schmitz´s Katze.
    Aber, wie schon sooft gesagt, für 87Euro Steuern (heute Rechnung gekriegt) und 300 und ein paar Euro Versicherung fährt sich´s durchaus entspannt zum Einkauf durch´s Städtle, oder, wie heute in´s rund 30Km entfernte Koblenz. Und was man so alles in den Kofferraum kriegt, hat mir meine Frau mit meiner Scheckkarte heut mal eben so gezeigt... :] :D



    MfG


    TomTom

  • Naja wenn meine 3 Jahre Leasing beendet sind gönn ich mit den 1.7 auf jeden Fall wenn ich schon euer Murren über die 80PS höre und ich mich mit 60 PS begnügen muss.^^


    Naja kann man nichts machen.


    Aber mal gut sowas mehr oder weniger positives zu hören.

  • Wie ja schon im eigenen Thread geschrieben, kann ich analog zu deiner Aussage TomTom deine Erfahrungen teilen.
    Für mich reicht das Auto absolut aus, bin aber noch nie mehr als 120PS (5er BMW) gefahren. Von dem her weiß ich es einfach nicht besser bzw. fehlen da die Erfahrungswerte. Es ist wirklich so wie Edition geschrieben hat: Äußerst subjektive Einstellung zum Motorenthema, da hat jeder seine eigenen Vorlieben und Notwendigkeiten.

  • Ach mit der ganzen Leistung ist doch alles sehr relativ.


    Ich bin inzwischen auch ruhiger geworden und stelle zur Zeit fest, dass ich entspannter und auch nicht langsamer wegkomme.


    Ich fahre jetzt seit 2 Jahren Montags von Düsseldorf nach Frankfurt/Darmstadt und Freitags zurück.


    Ne ganze Zeit lang mit nem 3er 150PS Diesel. Na klar war das schön bei 160 runterschalten Gas und weg und auch mal parallel zum ICE mit 235 auf dem Tacho zu fahren aber zur Zeit fahre ich einen alten Astra und nicht schneller als 140.


    Da bin ich zu den Zeiten wo ich fahre auch nicht wirklich später zu Hause, muss keine Vollbremsungen hinlegen, weil entweder einer pennt, oder meint die Autobahn fängt an seiner Ausfahrt erst an.


    Und führerscheinfreudiger ist es auch...


    Insofern sollte es sich doch mit den 80 PS (ok noch keine Probefahrt) doch recht gut leben lassen.


    Uwe

  • Zitat

    Original von Edition
    Freut mich ja, dass Du mit dem 1.2er zufrieden bist, aber ich find den Motor einfach zu schwach für das hohe Gewicht des Corsa.
    Besonders kritisch seh ich die Elastizität bei dem kleinen Hubraum. Aber schon mal um Welten besser als der 1.0.


    Das sehe ich allerdings genau so.
    Es dürften Welten zu meinem MB V6 sein.
    Allerdings ist es bei uns so, das der Corsa ausschließlich von meiner Frau innerhalb der Stadt bewegt wird.(ca. 5000km pro Jahr) Deshalb aus Komfortgründen auch die Easytronic sowie andere angenehme Ausstattungsdetails.
    Als Erstwagen käme der Corsa nicht in Frage, dafür ist er einfach zu leistungsschwach auf langen AB-Fahrten. Es sei denn, man cruist gemächlich dahin, wobei der Spassfaktor dann wohl fast gegen 0 geht.

  • Also ich war positiv überrascht, wie spritzig der 1,2 ist. Auch meine Frau war heute überrascht. Das man ihn natürlich mit einem V6 ned vergleicvhen kann is klar. Aber selbst auf der Schnellstrasse ist der 1,2 sehr gut beim Beschleunigen.

    Meine bessere Hälfte fuhr die Nr. 11 in diesem Forum: Corsa Edition, 3-trg, 1,2 Easytronic, Aeroblau + Cable blau, Winter- und Sommerpaket, Frühbucherpaket, ESP, Übern. am 22.11.2006 :clap:, abgegeben am 18.11.2010


    Seit dem 21.12.2010 fährt sie den Corsa Innovation, 1,2 Easytronic, Ozeanblau, Panoramadach, Standheizung, Sommerpaktet, Jubiläumspaket und noch weiteren Kleinigkeiten.


    Und ich fahre seit 30.05.08 Astra TwinTop Ed. 1,6 :D :D


    http://www.ruthofer.eu, mein liebstes Webradio: http://www.sbr.cl