Motor Umbau von Z10XEP auf A14XER

  • Hallo


    Eins Bitte vorab, ob es Sinn mach oder zu kostspielig wird einen Motorumbau durch zu führen, interessiert mich nicht. Daher bitte ich darum Kommentare wie "Verkauf dein Schlitten und hol dir gleich ein OPC" zu unterlassen!!!!!


    Hat einer von euch Erfahrung mit einen Motorumbau von Z10XEP (60PS, 3 Cylinder) auf A14XER (100PS, 4 Cylinder)? Das Umbauten fällig sind, z.B. an der Bremsanlage, Auspuffanlage leuchtet mir ein. Aber wie sieht es mit der Elektronik aus? Wird ein neues BCM fällig? Passt der Stecker zum neuen Motorsteuergerät?


    Mein Auto wird jetzt 6 Jahre alt und ist bereits abbezahlt, zudem habe ich dutzende Umbauten schon durchgeführt. Lautsprecher, Lenkrad, Konsole, Fahrwerk, Software und und und...

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe

  • Ich habe die Möglichkeit günstig an einen A14XER heran zu kommen. Ein Umbau mit nem Turbo Motor würde mich viel mehr kosten, dazu sind dann noch mehr Umbauten notwendig. Der A14XER hat zudem EURO5 und ist sparsam was wiederum die Steuern schön niedrig hält. Zudem hat meine 3 Zylinder Nuckelpinne schon 90000km runter, Fahrwerk, Koppelstangen usw. alles neu. Bremsscheiben (Ankerplatte, Bremssattel, Scheiben etc.) für hinten habe ich schon im Keller liegen.

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe

    Einmal editiert, zuletzt von MasterSKY ()

  • Da wirst du die ganze Palette benötigen. Sprich Steuergerät, Kabelbaum, (Motoraufhängung?), Motor, und das ein oder andere Kleinteil.


    Bremsanlage wird ziemlich identisch sein denk ich mal!


    Grüsse

    Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top:

    Einmal editiert, zuletzt von shadow2209 ()

  • Motoraufhängung passt, Achse muss links neu, Pumpe ist am Motor schon dran. Die Kleinteile bekomme ich günstig unter der sprichwörtlichen Ladentheke.

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe

  • Schreib doch mal Opel an, beim B Corsa gab es einen Umrüstkatalog, dort steht drin welche Teile bei welchem Motor verbaut wurden.
    Dann kannst du erstmal schauen was du noch so brauchst...

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Werde ich mal machen, leider ist nur die gute alte Corsa B Zeit schon ein paar Jahrzehnte her. Im Opel EPC steht auch nicht viel dazu drin.

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe

    Einmal editiert, zuletzt von MasterSKY ()

  • Da braucht ma Opel nicht anschreiben, den findet man auch online.


    Wobei die Bremse von der Mechanik her eh gleich ist. Einzig mit und ohne ESP unterscheidet es sich. Da würdest du dann noch das ABS umrüsten bzw. aufrüsten wenn es das Spenderfahrzeug hergibt.


    Aber sonst sind mir keine Unterschiede bekannt.


    Und warum baust du dann hinten auf Scheiben um?

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Eine größere Trommelbremse muss her, sonst gibt's kein TÜV. Allerdings geht auch ne Scheibenbremse und diese hab ich ja schon. ABS hat meiner schon das komplette, ESP hab ich natürlich nicht *spassbremse* :D ESP ist allerdings auch nicht notwendig für eine TÜV Abnahme.


    Aber ich habe gerade mal mit nem Opel Techniker meines Vertrauens gequatscht. Leider passt der Kabelbaum beim A14XER nicht, 2010 hat Opel den Corsa D nen komplett anderen Baum verpasst. Der Stecker am A14XER Motor passt auch nicht, der ist quadratisch und mit 3-4 Pin reihen, die alten Motorsteuergeräte vor 2010 haben einen länglichen Stecker mit 2 Pin reihen. Dazu sitzt das Motorsteuergerät an einer ganz anderen Stelle, der Kabelbaum währe 40cm zu kurz.


    Ich werde dann mal nach einem Z14XEP Ausschau halten, da passt mein Kabelbaum. Leider 10PS weniger und Euro4. Beim Z14XEP müsste nur die linke Antriebswelle getauscht werden und natürlich neuer Auspuff, der Rest soll laut Techniker passen.

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe

  • Ist doch egal was fürn Stecker. Es werden deswegen nicht mehr bzw andere Signale sein. Muss man halt mal 2 Tage den Lötkolben schwingen.


    Und nur die linke Antriebswelle tauschen bezweifel ich mal. Was soll das den sein? Weder vom Gelenk her noch von der Länge dürfte die anders sein, ansonst müssen beide getauscht werden. Schöner Techniker ... :)


    gruss
    Simon