Türschloß defekt

  • hab heute festgestellt, daß sich mein OPC nicht über Schlüsselschalter verriegeln läßt. Hab dann den Schlüssel ins Türschloß gesteckt und festgestellt, daß ich ihn weder nach links noch nach rechts drehen kann.
    Bin dann in einen Laden und als ich zurückkam, war der Wagen versperrt. Müßte doch die Automatik sein, die den Wagen bei abgezogenem Zündschlüssel verriegelt. Konnte ihn dann mit Schlüssel aufmachen und fahren.
    Irgendwas scheint da am Schloß defekt zu sein, muß da wohl die Tage mal die Türverkleidung abmachen. Hab hier nur gefunden, daß bei einigen auch schon mal das Türschloß getauscht wurde.
    Kennt jemand da ein Problem, auf was man achten sollte?

  • Meine zentralveriegelung spinnt auch ab und an, lässt sich dann nur manuell aufmachen, bzw. beim verriegel bleibt auch mal eine türe unverriegelt, aber das sich der schlüssel nicht drehen lässt, hat ich noch nie. Naja, dann mal viel erfolg!

    :bla: Ich will ein gutes Auto... aber die werden nicht mehr gebaut.

  • Lösung:
    Türverkleidung ab, Türschloß mit den 3 Torx lösen, dann gelbe Halteklammer oben am Schließzylinder nach oben klappen, damit man das Haltegestänge nach hinten rausziehen kann. Gummikappe oberhalb des Türschloßes entfernen und die Torxschraube solange nach links drehen, bis der außen gezogene Türgriff in Position "gezogen" arretiert wird. Noch bischen weiter nach links drehen, dann merkt man, wie sich der Schließzylinder samt Plastikumrandung nach außen rausziehen läßt.
    Schlüssel rein, läßt sich immer noch nicht drehen. Schlüssel raus und mit kleinem Hämmerchen paar mal aufs Schloß seitlich ringsherum schlagen und siehe da, Schlüssel läßt sich wieder drehen. Noch etwas WD40 oder Graphit rein, zigmal Schlüssel ziehen, stecken und in beide Richtungen drehen, funzt jedesmal einwandfrei, also alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.


    Und wenn schon Türverkleidung ab ist, endlich mal den gebrauchten, aber rißfreien linken Außenspiegel ausgetauscht.
    Und das schon angerostete Türschloß mal nachgefettet.


    2h Arbeit und nun geht es hoffentlich wieder einige Jahre. Hatte sowas mal bei einem BMW, allerdings mit dem Zündschloß. Das hab ich damals aber trotzdem erneuert, war schon peinlich genug, so an einer Zapfsäule für eine geschlagene halbe Stunde zu stehen und nicht mehr wegzukommen.

  • iMein türschloss ist auch defeck und ich will es weckseln abdr ich krieg das schloss von der tür nicht raus.
    ch hab das nicht ganz verstanden
    Das mit den "gelbe Halteklammer oben am Schließzylinder nach oben klappen, damit man das Haltegestänge nach hinten rausziehen kann " wo ist das ganz genau
    Kannst bu ein foto hinzufügen oder genauer beschreiben?

  • Wie genau ist die Türverkleidung denn (beschädigungsfrei) abzunehmen? Ist das mit wenig Aufwand alleine zu machen? Habe gesehen, dass im Inneren zig Steckstifte die Türpappe halten - brechen die dabei, so dass ich gleich eine Hand voll davon da haben sollte?


    Die Anleitung hier in der Wiki zum Tausch des Außenspiegels beinhaltet dies zwar, ist aber in dieser Hinsicht leider etwas knapp...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Zitat

    Mein türschloss ist auch defeck und ich will es weckseln abdr ich krieg das schloss von der tür nicht raus.
    ch hab das nicht ganz verstanden
    Das mit den "gelbe Halteklammer oben am Schließzylinder nach oben klappen, damit man das Haltegestänge nach hinten rausziehen kann " wo ist das ganz genau
    Kannst bu ein foto hinzufügen oder genauer beschreiben?


    leider schon 4 Jahre her und keine weiteren Bilder oder Erinnerungen dazu, vielleicht hilft Dir das weiter:
    http://www.freak0815.de/Fahrze…/DA-Tuergriffe-aussen.pdf