AVIA Super Plus E10

  • Zitat


    Stimmt nicht ganz! Nur die FSI der ersten Generation haben Probleme mit dem neuen Sprit...


    Hi GSI,


    na wenigstens was. Die Nichtbetroffenen können sich dann freuen :)

  • Hallo


    Heute in Autobild !!!


    Freigabe aller Opel Motoren ausser dem 2,2 Direkteinspritzer der im Signum , Vectra , Zafira verbaut wird !!!!!


    Gruß CORDI :evil:

  • Da kann man in der Tat nur aufatmen. Als ich meinen Corsa gekauft hatte zuckte der Verkäufer nur mit den Schultern, doch so bin ich eignetlich ganz zufrieden. Was mich jedoch stutzig macht ist eine Recherche bei Wikipedia.


    Bitte werft mir jetzt nicht Kleinigkeit oder Pingeligkeit vor, aber:


    1) Benzin hat eine höhere Energiedichte!


    Benzin: 8,9 kWh/l = 32 MJ/l
    Ethanol: 5,87 kWh/l= 21,14 MJ/l


    2) Motorenbenzin hat einen geringeren Zündpunkt:


    Benzin: ca. 200°C
    Ethanol: ca. 425°C


    3) Ethanol hat eine höhere Dichte, was bedeutet, dass es bei gleich Volumen schwerer ist!



    Alle diese Fakten sind zu relativeren, dass weiß ich. Schließlich kommen "nur" 5% mehr davon hinzu. Jedoch ist die Differenz der "Energiedichte" beinahe alarmierend. Eine geringere Energiedichte klingt für mich nach mehr Benzinverbrauch, was die Summe des ausgestoßenen CO² höher treibt. Genauso wiegt es im Verhältnis auch mehr, daher ebenfalls erhöhter Spritverbrauch. Der Zündpunkt liegt ja deutlich höher, das könnte doch eine schlechtere Verbrennung zur Folge haben, oder?


    Nun denn, all das sind Dinge, dich mich irgendwie fraglich stimmen, wem E10 etwas bringt, ausser nicht 100%ig ausgelöschte Bedenken bezüglich der Motoren...



    Grüße


    mAnnY

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

    Einmal editiert, zuletzt von mAnnY89 ()

  • Tja, "wir" kriegen unser Diesel gepanscht, jetzt müßt "ihr", Benziner-Fraktion, halt auch daran glauben.
    Vielmehr sachlichen Tiefsinn darf man dem, schon gar nicht in Richtung Umwelt, beimessen, leider !


    Cordi: Vor AutoBild war Opel selbst schon mit dieser News draußen (s. Beiträge/Link zuvo r;o)

  • Zitat

    Original von Cordi
    @ Flex-didi


    Musste ja wieder von dir kommen , dieser Kommentar !!!!


    Hattest du damit jetzt ein Problem ? War...


    1. doch nur " ;o) " gemeint (s.o.) bzw.
    2. wenn man den threat zuvor gelesen hätte, bereits von Opel selbst soweit aufgeführt wurde...


    ...und AutoBild nicht die Instanz-Überhaupt ist.

  • mAnnY89:


    Sehe ich genauso und finde ausserdem noch bedenklich, dass zur Äthanolherstellung erstmal sämtliche Bäume abgeholzt werden ...
    Dummerweise nur sind die (und andere Pflanzen natürlich) einzig dazu in der Lage, CO2 (und um den Ausstoss gehts ja hier eigentlich) wieder zu O2 zu machen.
    'Danke Herr Gabriel, wiedermal fein mitgedacht!'. Gibts in dieser Regierung eigentlich nur noch Gärtner, die mal Böcke waren??? :shoot:


    Ist dasselbe wie die Palmöl - Herstellung. Nur noch Palmplantagen und keine Bäume mehr :bla:


    "Eine unbequeme Wahrheit" mag ja den Oscar bekommen haben, aber anscheinend lullt dieser Preis eher ein als kritisch zu machen. Siehe Oscar für Michael Moore. Scheint ne neue Masche zu sein, Demokratie zu heucheln, indem man Kritikern Preise verleit.


    Gruss,
    Reg