Corsa OPC- Wann muss er zum ersten Service?

  • :vogel: Hallo,


    ich hab mal eine Frage an euch. Hab meinen Corsa OPC seit gestern.


    Heute morgen fiel mir beim starten des Motors auf, dass eine "INSP 0"- Anzeige leuchtet wenn die Zündung angeht.


    Tachostand: 4998 km.


    Ich konnte in der Bedienungsanleitung nichts zu einem 1. Service finden.
    Da stand nur, dass man (Zündung aus) den Tageskilometerzähler 2 Sekunden gedrückt halten muss, um zu sehen wieviele Kilometer man noch bis zum nächsten Service hat. Dort stand 30.000...


    Nun gehe ich mal stark davon aus, dass er schon zum (ich vermute) ersten Ölwechsel gemusst hätte und erst danach die 30.000 km rückwärts bis zum nächsten Service runterzählen...


    Wann muss er denn zum ersten Service, bzw. hätte zum ersten Service gemusst?

  • Zitat

    Original von Tob215
    Ist der OPC schon 1 Jahr alt?


    Inspektionsintervall ist entweder 1Jahr oder 30k km.


    Moin Tobi,


    Erstinverkehrsetzung: 31.05.11 Dann würde es ja noch passen...wegen der Garantie...


    Aber warum steht: "INSP 0" ? Im Display? Könnte das etwas damit zutun haben, dass der Wagen die letzten 5 Monate die meiste Zeit in der Garage stand und die Ölqualität deswegen gelitten hat?


    Wenn ich am nächsten WE runde 1400km fahre, muss ich mir sorgen wegen der Garantie machen? Vorher schaffe ich es zeitlich auf keinen Fall zum Ölwechsel... Ich sehe gerade nicht mehr durch... ?(

  • Moin,


    INSP 0 ist die normale Inspektion. Also ich habe schon Inspektionstermine gemacht und habe um 2000 km überzogen. Normal macht das nichts. Sagte mir auch meine Werkstatt. Garantie hab ich bis jetzt immer bekommen, sogar als letzten Mittwoch bei 143100km der Kühler kaputt ging bekam ich noch 40% erstattet.


    Ich würd sagen, mach dir keine Sorgen, fahr gegebenenfalls mal bei deiner Werkstatt vorbei. Sage, du hast die INSP 0 Anzeige, mußt aber nochmal ne größere Strecke weg. Normal ist das nicht schlimm.

  • :top: Danke für eure Hilfe!


    Ich habe vorhin nochmal mit einem Bekannten (kfz-mechaniker) das Öl gecheckt. Es steht am oberen Rand der Anzeige des Ölmessstabes und hat noch eine schöne braune Farbe... Laut seiner Aussage "neuwertig"...


    Von dem her müsste das noch bis nächste Woche heben.


    Ich mache morgen einen Termin und werde den Service nächste Woche machen lassen. Da sich wahrscheinlich an der "InSP0" nichts mehr ins negative ändert, wird das mit der Garantie sicherlich auch noch passen, da der Service ja noch innert eines Jahres nach Erstinverkehrssetzung stattfindet.


    Mich wundert es trotzdem, dass die Anzeige jetzt schon angezeigt wird. Das Auto hat bis jetzt doch fast nur umher gestanden...

  • Das Auto weiss doch nicht das es rumsteht. Was meinst warum der Intervall bei 30tkm oder einem Jahr liegt ;)

    Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top:

  • Zitat

    Original von shadow2209
    Das Auto weiss doch nicht das es rumsteht. Was meinst warum der Intervall bei 30tkm oder einem Jahr liegt ;)


    Ja, dass mag ja sein... Aber es ist ansich eigentlich schade wenn ansich"neuwertiges" Öl in den Müll muss, nur weil "das Jahr" rum ist... Aber so ist es eben... :tongue:

  • Öl altert...


    Dadurch kann keine Betriebssicherheit gewährleistet werden.


    Deshalb muss es auch bei wenigen Kilometern gewechselt werden, gerade da können sich eher Kondenswasser und Verbrennungs- als auch Benzinrückstände im Öl befinden. Das Öl könnte seine geforderten Schmiereigenschaften nicht mehr erfüllen.


    Das ist halt so nen Sicherheitsding.


    Und bei einem Garantiefall macht sich das auch nicht so gut, wenn zwischen den Intervallen eine lange Zeit liegt.


    Habs ja bei mir gemerkt, ist kaum gefahren worden das Ding.


    Da sind die dann ganz kritisch wenn man nen Garantiefall hat, ob das dann bewilligt wird. Weil man zuviel Zeit zwischen den Wechseln hat. Aber was kann ich z.B. dafür, dass die Karre lange beim Händler war?


    Von daher lieber das vermeindlich noch gute Öl rausschmeißen.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Opel testet ja die Motoren mit verschiedenen Ölen und auch mit verschiedenen Alterungen. Es hat seinen Grund, daß der Intervall eingehalten werden sollte. Es kommt zu sehr hohem Verschleiss bei den Kopfteilen wie Rollenschlepphebel, Nockenwellen, etc. Es ist in Eigeninteresse zu empfehlen.