Zahnriemen - Corsa OPC

  • Zitat

    Original von skymaster
    hi, normal ist das nicht Opel hat früher einen Intervall von 60000 km gehabt oder vier Jahre...bei den 16 V Motoren...


    Ursprünglich war der Intervall bei den C20XE Motoren bei 90'000km. Als dann die Zahnriemen bei um die 80'000km gerissen sind, wurde das Intervall nachträglich auf 60'000km verringert. :rolleyes:


    Ich ersetze den zahnriemen inkl. Spannrolle, Umlenkrollen und Wasserpumpe bei meiner Alltagsmöhre (Astra GSi 16V) alle 45'000km.


    Lieber da ein paar Franken (oder Euro) mehr investiert, denn wenn der Riemen reisst und die Kolben mit den Ventilen Knutschen dann hat man auch nichts gespart. :wb:

  • Weiß jemand weshalb die Wechselintervalle beim Zahnriemen sich innerhalb der Modeljahre unterscheiden?
    bis MY 2011 10 Jahre oder 150tkm


    ab MY 2012 6 Jahre oder 150tkm


    Warum ab 2012 nurnoch 6 statt 10 Jahre? Vll wurden schlechte Erfahrungen damit gemacht und wir sollten die Zahnriemen vll auch schon früher wechseln?

  • heute bei Tachostand 150.000km hab ich den Zahnriemen samt Rollen bei Opel wechseln lassen: nur 248€, da kann man nicht mekern und mach mir selber nicht die Finger schmutzig (und besorg mir passendes Spezialwerkzeug etc.)

  • Dieser lange Wechselintervall kommt daher, dass der Zahnriemen verlauf sehr günstig und einfach beim 1.6 Turbo Motor gewählt wurde. Der Zahnriemen geht vom Kurbelwellenrad zu einer Umlenkrolle, auf die beide Nockenwellenräder und noch zu der Spannrolle.


    Keine großen knicke, umlenkungen oder last auf dem Riemen durch die Wasserpumpe (die ja nicht im Zahnriementrieb liegt) oder gar noch eine zweite Umlenkrolle.


    Werksangabe von Opel für den Zahriemenwechsel sind übrigens nicht mal eine Stunde.