Richtiger Ölfilter

  • Guten Abend,


    Ich fahre einen Corsa D 1.2 A12XER LPG. Das Baujahr ist 16.11.2011 und die Erstzulassung war am 26.10.2012. Nun steht der Ölwechsel an und den will ich selbst machen. Öl, Ölfilter und Dichtung für die Ablassschraube habe ich schon gekauft. Nun ist mir aber aufgefallen, dass bei den KFZ-Teile Seiten für mein Auto Ölfilter in zwei unterschiedlichen Größen verkauft werden (habe das dummerweise erst zu spät gesehen).


    Mir werden Ölfilter in der Länge 106mm + Außendurchmesser 57mm und in der Länge 85mm + Außendurchmesser 62mm angezeigt. Aber welcher ist jetzt der richtige ?( ? Ich habe den in der Länge 106mm.


    Gruß


    Tobi

    ""
  • Moin Tobi,


    Den, den Du verbaut hast. Je nach Zulieferer sind zwei unterschiedliche Filter verbaut. Ich bestelle in so einem Falle immer beide und schicke den nicht passenden zurück..-


    Liebe Grüße
    Rolf

    Mein neuer Corsa B (X10XE) muss ran, weil mein Corsa D schwächelt... Auch mit 50PS ist man in der Stadt ausreichend motorisiert 8o


    Meine kleine Diva ist das Fotomodell der Zeitschrift 'Youngtimer' im Oktober/November! :D


    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke Rolf, für die Antwort. Das ist aber blöd, dass man das nicht irgendwo nachlesen kann. Also bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als nach dem Ausbau den alten zu messen und zu hoffen, dass ich den Richtigen erwischt habe?

  • Moin Tobi,


    Das ist leider so. Aber das Problem existiert nicht nur bei Opel.
    Mein kleiner Corsa B 1.5TD treibt es auf die Spitze. Für den X15TD Motor gibt es drei verschiedene Zahnriemensätze und weder nach Motornummer noch nach der FIN kann der richtige identifiziert werden. Es geht sogar soweit, dass wenn man einen Zahnriemen bestellt, gar nicht weiß welchen man bekommt


    Aber in Deinem Fall bestellst Du einmal beide und hebst Dir die Nummer auf dem Karton vom richtigen Ölfilter auf. So mache ich es zumindest...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Mein neuer Corsa B (X10XE) muss ran, weil mein Corsa D schwächelt... Auch mit 50PS ist man in der Stadt ausreichend motorisiert 8o


    Meine kleine Diva ist das Fotomodell der Zeitschrift 'Youngtimer' im Oktober/November! :D


    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Tobi,


    schicke mir mal die Schlüsselnummern zu 2.1, zu 2.2 und die Fin per Konversation zu, dann schaue ich mal eben nach.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Mein neuer Corsa B (X10XE) muss ran, weil mein Corsa D schwächelt... Auch mit 50PS ist man in der Stadt ausreichend motorisiert 8o


    Meine kleine Diva ist das Fotomodell der Zeitschrift 'Youngtimer' im Oktober/November! :D


    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)