OPC Power-App

  • ich muss das mit dem Kollegen klären am 23. Juli. Die Signale sind definiert, stehen zur Verfügung, werden aber aus irgendeinem Grund nicht ausgegeben. Diesen Grund kenne ich aber noch nicht.


    Ich muss um etwas Geduld bitten.

  • Zitat

    Original von schuster_g
    warum nicht?


    Man kann mehrfach ergoogeln, dass der Corsa (auch OPC) keinen Temperaturfühler/-sensor für das Öl hat. :) Genausowenig gibt es einen Öldrucksensor. Da gibt es nur den Öldruckschalter, der zu niedrigen Druck bei einem bestimmten Schwellwert signalisiert.
    Ladedruck hingegen scheint ja zu gehen wie man an der Torque App sieht. :)

  • bevor das hier zu hypothetisch wird - bei fast allen Motoren wird die Öltemperatur simuliert über die Wassertemperatur und darüber und andere Sensoren die Lebensdauer des Öles berechnet. Im Motorsteuergerät sollte also auch so ein Algorithmus drin stecken. Wohlgemerkt sollte - der Kollege ist leider im Urlaub.

  • Heute gab es ein update im APP store.
    Das firmwareupdate der Schnittstelle wurde 1a durchgefürt und dauerte keine 2 min.
    Die App selber finde ich ist stabiler geworden vor allem bei der Auswertung der Strecke.
    Vor dem update stürzte es da schon das ein oder andere mal ab. Hab jetzt noch ein app gefunden wo ich alles auch auf dem Computerbildschirm anzeigen kann (ohne JB). Ist jetzt einfach klasse.

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

  • Hallo, bzgl. der App Stabilität hatte ich auch in den Begleittext reingeschrieben, dass das iPhone sehr empfindlich reagiert auf Wechsel von Hoch- auf Querformat und umgekehrt. Da können wir relativ wenig machen in der App, weil wir eben auch beide Formate anbieten müssen. Manche andere Apps verzichten gerne auf eines der Formate. Man kann z.B. auch eines der Formate sperren im iPhone. Sobald das Gerät aber im Auto in einer Halterung sitzt, tritt das Problem nicht mehr auf.


    Übrigens habe ich schon schriftlich bekommen, dass beim Corsa grundsätzlich die Öltemperatur und der Ladedruck verfügbar wären. Mir wurde aber gesagt, dass dazu Bosch eine neue Freigabe machen muss für die Software im Motorsteuergerät. Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche genaueres weiß. Normalerweise sollte das kein Problem sein. Bosch macht ein Angebot für die Änderung, jemand bezahlt und der Opel Händler spielt die neue Software auf, was für den Kunden dann kostenlos ist. Ich hoffe mal, dass das klappt und halte Euch auf dem Laufenden.

  • Erstmal finde ich es schon sehr gut, dass Opel sich die Meinungen von Foren anhört und versucht das umzusetzen. Großes Lob.


    Öltemp und Ladedruck wäre echt fein, nur wäre es wirklich an der Zeit die günstigen OBD Adapter in die App aufzunehmen.


    Meine Meinung ist, dass ich für 2 Werte die bei anderen Modellen (z.b. Ford Focus ST) standart sind nicht über 200€ für einen Adapter hinlege.


    OPC hin oder her ;)
    Für 200€ oder mehr bekomme ich schöne Zusatzinstrumente die mir das auch anzeigen :)

  • Hallo, ich habe leider schlechte Nachrichten wegen Öltemperatur und Ladedrucj beim Corsa D. Bosch hat ein Angebot gemacht und will ca. 50000 Euro haben für die Softwareänderung. Damit sind cie 2 zusätzlichen Signale nicht verfügbar. Ich habe auch nachgefragt, was denn dann auf dem OBD zu sehen ist. Dies scheint nur eine grobe Simulation zu sein und nicht der Messwert. Aber auch der kann nicht auf den normalen HS Can gelegt werden.


    Das ist jetzt natürlich schade, aber daran lässt sich nichts ändern.

  • Das ist wirklich schade aber die kosten stehen in keinem Verhältniss. Da liegt sogar der verdacht nahe, dass Bosch bewußt ein solchen Preis anstrebt weil sie es einfach nicht machen wollen. Nur so ne Vermutung....... :)
    Wie ist es denn bei den anderen Autos? Ist da der Ladedruck auch nicht vorhanden????
    Ich habe mir mir das teil gekauft und es ist ja auch ganz lustig, dass man die Strecken aufzeichnen kann auch die Analyse ist recht interessant nur macht man das ein paar mal und dann ist gut. Der hauptgrund der Investition war bei mir eigentlich das auslesen und anzeigen der Daten (Ladedruck, Öldruck, Öltemp, usw.) Werden diese Werte nun beim CDTI (Astra) ausgelesen und angezeigt oder nicht?


    EDIT:
    Sorry hab vor lauter aufregung vergessen, dass der kollege ja noch bis zum 23 im Urlaub ist......

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Sukobus ()

  • Das ganze ist ja sehr löblich das Opel so was modernes macht aber so Daten wie Öltemp. und Ladedruck gehören bei einem Sportlichen Auto einfach auf den BC .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.