LPG-Anlage für Corsa-D


  • Hallo,


    hab mich vor einiger Zeit ebenfalls über dieses Thema informiert, dabei sehr viel gelesen (Foren), sowie viele Aussagen von Autogas Umbauern aus meiner Gegend eingeholt.


    Einige werden denke ich auch im motor-talk forum lesen, dort gab es mal eine 35(!) Seiten lange diskussion über Additative, wo doch einiges über die jeweiligen Produkte bekannt wurde.


    Ua. wurde dort ein Link veröffentlicht(hab diesen leider nicht zur Hand) indem eine Zeitschrift diese Additative (Tuneap und Flashlube) auf ihre Inhaltsstoffe überprüft haben, und voralldingem auf Kälte Tauglichkeit.



    Vorweg, Ich möchte keines der beiden Produkte schlecht reden, aber nach Aussagen vieler User (die eines der beiden Produkte verwenden) ist es eher eine Glaubensfrage des jeweiligen Produkts, denn eine wirkliche Wirkung konnten die Tester der Additative nicht finden.


    Weiterhin wurde an Tuneap bemängelt, dass es im Winter dickflüssig wird und somit einiges an Schaden verursachen kann. Nebenbei wurde dies auch vom Hersteller bestätigt mit der Bemerkung, dass man daran Arbeiten würde(keine Ahnung ob dieses Problem behoben wurde).


    Wer sich den Thread mal durchlesen möchte kann dies hier tun, allerdings benötigt man dafür wohl eine Menge Zeit :D


    Außerdem kann man noch bei Borel nachschauen, diese Seite ist zwar auf Französisch aber ihr braucht nur zu schauen ob in der Zeile ein Häkchen bei dem jeweiligen Motor ist, dann wisst ihr, dass ihr ein Additativ verwenden solltet oder nicht.



    Im Anhang befindet sich die sogennante "Prins Black List", ist leider nicht die aktuellste da man die eigentlich nur im Händler Bereich bekommt und ich natürlich kein Zugriff darauf habe :evil:


    So far
    ace0n

    Dateien

    Corsa OPC - Saphirschwarz


    Standardzeugs
    Sicht-Paket,Sommer-Paket,18" Bi-color, 16" Rial Winteralus,Technik-Paket,großer Spoiler,CDC 40 Opera


    Modifikation
    Ladedruck,Öltemp. und Wassertempanzeige, MabröKER, FMS 70mm, H&R 35er, Bilstein B8, dBilas Kat :bow:

    Einmal editiert, zuletzt von ace0n ()

  • Zitat

    Ihr werdet euch noch wundern was das Tuneup so anrichtet .....


    also ich las noch von keinen Schäden ... und wenn die Rails oder Filter verklebt sind, ist das für mich noch lange kein Schaden? Von verklebten Rails hab ich nur von Prins-Anlagen gelesen.


    Aber für mich ist die ganze Sache auch etwas "Mysteriös" .... ich habe eine klebrige Pampe die in den Gas und Benzintank kommt, dass die sich mit Benzin vermischt ok, aber mit dem LPG ? Und wenn, ist doch die Wikrung im LPG nach ein paar mal tanken =0, egal ob ich ein Virtel drin lass (wenn man sich das mal ausrechnet).


    An die "Wirkung" im Benzin, glaube ich etwas. Denn das hat nun ein spezielles Additiv beigemischt, das zumindest die Einlassventile etc. mit einem "Schutzfilm" überzieht und das bei jedem Start. Im "Rennsport" werden ja auch u.a. Additive im Öl und Benzin verwendet und bei der TDI PD Fraktion, gibt es ja auch das eine oder andere "Mittelchen" was man zum Diesel reinippt .... aber obs was hilft .....

  • und nochwas ... zu meinem "Hoffnungsgedanken" zum TunAp im Benzin ....


    TunAp sagt, für LPG bei absolut leeren LPG-Tank und für Benzin bei vollem Benzin-Tank einfüllen ... ein voller Benzin-Tank, reicht je nach Tankgröße für die Startphase für ca. 10.000-.15.000km Laufleistung .... so hab ich mir das mal ausgerechnet.

  • A.T.U. hat in seinem aktuellen Prospekt auch gerade groß Werbung für den Umbau drin:
    1999 EUR Umrüstkosten
    Für 4-Zylinder (KME-Kit), inkl Ventilschutz-Additiv, Erstbefüllung für 25 EUR, sowie 1. Insp. nach 1000 km. Zzgl. Abnahmegebühr durch TÜV/DEKRA

  • Hallo,
    habe seit 1 Woche eine LPG Anlage von Irmscher. War leider schon 2 mal in der Werkstatt und dort wurde schon 2 mal nachgetankt. Ich habe 150km mit einem Vollen Tank gefahren und die Anzeige ist schon bei 2 LED´s.
    Wer von Euch hat so eine Anlage und kann mir etwas über den Verbrauch sagen? Ich hab im Benzin betrieb 6,2 l verbraucht, Ist die Anzeige nur eine spielerrei oder verbraucht die Irmscher Anlge 10l?


    Danke für Eure Hilfe.


    Ciao


    Nico

  • Ich hoffe der FOH hat dich vernünftig informiert. Die LED's der Tankleuchte sind irreführend. Vertrauen kannst du auf voll und leer.
    Ich habe eine Reichweite von ca. 280km. Es geht natürlich auch mehr, jedoch möchte ich den Gastank nicht leer fahren.
    Mein Verbrauch liegt bei 9,5l wie du auch beim Spritmonitor bei mir sehen kannst.
    Wenn der BC 7,2l zeigt sind es reell mit LPG in etwa 8,63l. Nun kannst du dir ja ausrechnen was du bei 6.2 lt. BC verbrauchst...
    Was hast du denn eigentlich für nen Motor?


    P.S.: Warum warst du schon 2 mal in der Werkstatt, habe auch das Irmscher Kit und seit immerhin knapp 2 tausend Kilometern kein Problem..


    mAnnY

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

    Einmal editiert, zuletzt von mAnnY89 ()

  • nco


    Hat dir denn dein FOH keine Einweisung in die Benutzung der Gasanlage gegeben?


    Selbst wenn er das nicht getan hätte, im Handbuch zur Gasanlage steht auch ausdrücklich drin das die LEDs nur zur Orientierung dienen.


    Der BC rechnet übrigens auch brav weiter für Benzin.


    Mein Vebrauch ist (unter dem Avatar) bei Spritmonitor ersichtlich.
    Größte Reichweite: 540km


    Und um das optimale Tankvolumen zu erzielen sollte man den Tank auch ab und zu mal leer fahren. Das schadet ja der Gasanlage nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • Hab nur Bedenken wegen des TuneAp's. Ich meine über die Wirkung des Additivs wollen wir jetzt nicht diskutieren, es gehört einfach zur Garantie und fertig. Man hat mir auch gesagt, den GAS-Tank könne ich auch leer fahren. Ist das TuneAp dann ganz weg, oder isses tatsächlihc so konzipiert, das es am Boden "liegt" und sich an neue, frische Gasmoleküle heftet?


    Grüße


    mAnnY


    @Zenturio: Was hast du eigentlich so für ein Streckenprofil, dass du auf den Verbrauch kommst, mit LPG...nur Landstraße zur Arbeit und 30 km, oder was fährst du sosnt so für eine Strecke...

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

    Einmal editiert, zuletzt von mAnnY89 ()

  • Hi,
    ich hab den 1,2l Motor.
    Ich war das erste mal in der Werkstatt weil ich ein lautest klackern im Motorraum hatte. Ist aber normal weil die Ventile von der Gasanlage klackern. Haben die Jungs mir nicht gesagt.
    Das 2te mal war ich in der Werkstatt weil ich nur 9 l in den Tank bekommen habe obwohl der leer war. Die haben alles überprüft und natürlich nichts gefunden.
    Ich werde mal zum Tanken fahren und sehen was reingeht und dann werde ich mal sehen was er so Verbraucht. So 500km wollte ich schon damit kommen. Ich fahr 110km am Tag und wollte nicht jeden 2ten Tag Tanken :))


    Danke


    Ciao


    Nico

  • Hatte selber mal folgendes Problem:
    Bin einmal sehr flott über einer BAB gefahren bin wo es stark bergauf/bergab ging (A71).
    Irgendwann ist, wahrscheinlich aufgrund der Neigung, der Tankinhalt so gekippt, dass die Anzeige gesagt hat das kein Gas mehr drin ist (lautes Piepgeräusch),obwohl ich vor 200km erst getankt hatte. Musste dann auf Benzin umschalten.
    Beim Tanken ging dann auch nur dementsprechend wenig rein.


    Ich schätze mal das der Fullstandsanzeiger im Gastank etwas unglücklich ausgelegt ist. So wie man das auf den Schnittbildern sieht soll das wohl so ein kleiner Schwimmer sein.
    Als dann wohl durch Bergabfahrt der Tankinhalt unter die "Nulllinie" geschwappt ist, ging die Warnung für kein Gas mehr an, obwohl noch Gas im Tank ist.
    Man muss wohl dann ne weile auf Benzin fahren bis der sich der Füllstand wieder normalisiert hat. Danach konnte ich auch schon wieder auf Gas umschalten.


    Ich werd heut auch nochmal IRMSCHER zu den Thema anrufen.


    mAnnY89


    Da ich momentan in der Schweiz arbeite fahre ich sehr viel Landstrasse.
    Viele Städte durchfahren dabei nicht. eher dörfer. Da komm ich dann manchmal so auf 6,8l/100km Gas. Geschwindigkeiten sind da so im Schnittz 70-80km/h.


    Fahre ich jedoch Autobahn (Schnitt 120-130km/h) steigt der Verbrauch rapide an. Da macht sich dann doch der kleine Motor, mit der entsprechenden Getriebeübersetzung, bemerkbar.
    Komme da nie unter 7l/100km.
    Bei Regen und Nacht hatte ich auch schon mal über 8l/100km.
    Aber so wild sind die 1-2 Liter Unterschied bei den Preisen ja nicht.



    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Zenturio ()