LPG-Anlage für Corsa-D

  • Hi,
    noch eine Info von Opel die ich am Freitag bekommen habe.
    Im Tank bleiben immer 4 L die nicht genutzt werden weil das Rohr nicht tief genung in den Tank geht.



    Ciao


    Nico


  • Wo im Gastank oder Benzin


    Also ich hab einen Corsa C BJ 06 twinport 1,2l ist glaub ich der gleiche motor
    Ich hab mich für die irmscher anlage wg der Garantie entschieden heute na 10tkm Tunap nachgefüllt und alles schön ins Serviceheft eintragen lassen wg Garantie.
    Habe nach einbau der Irmscher eine erweiterte Motorgarantie. Die gibt die sonst keiner auch nicht Prins mal das klein gedruckte lesen bei Prins die Garantie ist bei weitem nicht so umfassend wie bei Irmscher. Also das Teil läuft bis jetzt super mein Verbrauch im Mischverkehr (Wohnort Hannover)
    liegt inkl. dem Benzin bei 7,5 bis 8l. Bezinverbrauch auf 5000km 36l
    bei den jetzigen Preisen 71cent gas 1,45 Bezin + 35 cent auf 100km tunap
    (bzw 35€ auf 10tkm) liege ich bei 7,1 €


    Mein Vater hat seit ca. 20 tkm eine Gasanlage drin im Meriva (weiß grad nicht welche) Ich war mit dem Wagen letztes Jahr mit Wohnwagen in Italien schön über die Pässe. Im Laufe der Reise leuchtete die Motorlampe das ein oder andere mal auf (war über Nacht bzw nach 1-2 Tagen wieder weg) Die Lampe habe ich aufgrund meiner flotteren Fahrweise auch auf Autobahnstrecken ohne WW zum leuchten gebracht Dieses Jahr hat er im Frühling Tunap eingefüllt und ich wieder mit WW nach Kroatien diesmal leuchtete die Lampe nicht auf (allerdings habe ich an Steigungen im 2 Gang dann auch schon mal kurzfristig auf Benzin geschaltet -Bezinverbrauch über 3000km lag bei 20 l) Wenn ich jetzt heize mit dem Meriva leuchtet nix mehr



    So wie ich es von der Logik verstehe und mir gesagt wurde kann man den Gastank leer fahren weil das Zeug irgendwie drinbleibt und sich an die Ventile haftet, denke wichtig dabei ist das auch tunap in Bezintank kommt weil bei jedem Starten dann die Ventile auch schon vom Benzin her "geschmiert" werden.


    Also die Additive brauch man im Grunde nicht wenn man ohne Last wie WW fährt bzw nicht schneller als 120kmh.


    Alle anderen sollten bei Empfehlung das Zeug nehmen.
    Flashlup ist in meinen Augen nicht so toll da bei Vollgas nix mehr von dem Zeug in Motor kommt (irgendwas mit kein Ansaugdruck bei geöffneten Ventilen o.ä.) außerdem kostet das ja nicht nur die Flüssigkeit sondern es muss ein technisches Gerät eingebaut werden.


    Fazit die Irmscheranlage ist in erster Linie gut für neue Fahrzeuge mit Garantie nachteil ist das klackern (nur im Stand hörbar bei geöffneter Scheibe) und das relativ späte umschalten auf Gas (kann 2km dauern)
    Vorteil ist weiterhin das Inspektionen nur alle 30tkm erfolgen müssen.
    Und keiner was falsch machen kann beim Einbau. Also nicht x-mal zum Umrüster fahren und nachjustieren lassen) Die Anlagen sind durch Irmscher auch TÜV abgenommen was allerdings auch den Nachteil hat das man sich nicht ohne weiteres einen größeren Tank einbauen lassen kann bzw der Tankanschluss an der von Irmscher vorgesehenen Stelle sein muss wie die Abbildung einige Seiten vorher (sonst neu TÜV)
    Effektiv kann ich 31,5 l tanken das reicht für 350 bis 400km (fahre nie leer da zu geizig)


    Übrigens hängt es auch von der Tankstelle ab wieviel man reinbekommt wir haben hier eine mit leichtem Gefälle da gehen immer 3-5 l mehr rein als woanders (manchmal liegt es auch am Druck)


    Wenn ich ein älteres Fahrzeug mit 50tkm o.ä. hätte würde ich vielleicht auch ne Prins einbauen lassen


    P.S. Dieses Jahr im Kroatien Urlaub hatte ich Navi in dem ich mir die Gastanken mit Preis und Öffnungszeiten anzeigen lassen konnte (POIs gibt es bei gas-tankstellen.de) war astrein hab immer schön billig neben der Autobahn getankt, dass hat in allen Ländern geklappt.


    So Aufsatz beendet hoffe es hilft dem eine oder anderen

  • Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bitte helfen. Ich habe seit ca 6 Monaten einen Corsa-D und die ersten 2 Monate war auch alles in Ordnung aber dann fing die Gasanlage an zu spinnen. Ich habe eine Gasanlage von Irmscher. Meine Probleme sind:


    - beim bremsen bis zu Stillstand geht der Wagen manchmal aus, das kann man auch gut am Drehszahlmesser sehen, der sinkt teilweise bei durchgedrückter Kupplung auf nur 500 Umdrehungen ab, dann fäng er sich wieder oder er geht halt aus....


    - mein zweites Problem ist neuer aber auch "schlimmer", die Motorkontrollleuchte und eine zweite Leuchte (Schraubenschlüssel) leuten auf und der Wagen hat keine Beschleunigung mehr. Nun muss man den Wagen aus machen und neu starten. Dann ist wieder alles ok, dieses Problem hatte ich schon so schlimm, dass ich nicht mehr auf LPG fahren konnte und auf Benzin umsteigen musste. Die in der Werkstatt haben mir irgendwas von Zylindern erzählt, die nicht mehr richtig laufen...


    Ich war und bin wegen diesen Problemen eigentlich nur noch in der Werkstatt und am verzweifeln, die in der Werkstatt haben schon den ganzen Kabelbaum gewechselt aber die Kontrollleuchten leuchten gelegentlich immer noch auf.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen oder kennt das Probelm(e) und eine Lösung. Ich weiß echt nicht mehr weiter, weil die Mechaniker von der Werkstatt sagen, dass sie solche Probleme noch nicht hatten.


    Ich habe einen Corsa-D 1.2 Baujahr 2007

  • Hallo,


    klingt für mich nach verharzten Einspritzventilen (Rails) der Gasanlage.
    Bei meinen Vater seinen Zafira B mussten bereits die Ventile gesäubert werden.


    Hast du immer DIN-Gas getankt? Fährst du oft Kurzstrecken auf Gas?


    Gruß


    Steven

  • @Zenturio, ob ich immer DIN-Gas getankt hab weiß ich nicht, ich wusste nicht mal das es einen Unterschied gibt. Ich habe bis jetzt immer in Deutschland getankt, auch an "freien" Tankstellen. Mein Vater tank dort auch immer, er fährt eine Zafira und hatte noch keine Probleme.


    Ja, Kurzstrecken fahr ich auch. Zur Arbeit sind das ca 15 km eine Strecke.

  • chucky


    Hi, das Problem welches Du da beschreibst hatte ich auch schon mit meiner Prins-Anlage.


    Es wurde behoben durch den Austausch des sog. "OBD-Emulators".
    Das ist das Teil, welches die Umschaltung der Einspritzventile für GAS und BENZIN Betrieb vornimmt. Es gaukelt der Opel-Motorelektronik die korrekte Funktion der Benzin-Einspritzventile im Gasbetrieb vor.
    Auch mein Umrüster hat da ne ganze Weile gesucht bis sie den Fehler gefunden haben.
    Neuer OBD-Emulator und nun schnurrt er wieder wie am 1. Tag.


    Vieleicht hilft Dir und deiner Werkstatt ja dieser Tip.


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Hallo @all.


    Ich habe auch aufgrund meiner hohen Fahrleistung meinen Corsa-D 1.4 auf LPG umrüsten lassen.
    Bestellt habe ich die Anlage Mitte Oktober und kurz vor Weihnachten ist sie eingebaut worden ( so gerade eben vorm Fest konnte ich mein Auto wieder abholen ).
    Ich habe mich für die Vialle LPI-Anlage entschieden und bin hell auf begeistert.
    Motor schnurrt mit Gas genauso wie mit Benzin und ich kann absolut keinen Unterschied feststellen wenn nach dem starten automatisch auf Gas umgeschaltet wird. Auch die vorhandene Leistung bleibt erhalten.
    Da ich aber über die Weihnachtsfeiertagen nur sehr wenig gefahren bin kann ich noch nichts zu Verbrauch etc. weiter berichten. Dies werde ich zu gegebener Zeit nachreichen.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael - willkommen im Club!


    Hast Du Dir die Vialle - LPI hier in Deutschland oder in Holland einbauen lassen ?


    Gib GAS !


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Hallo alle zusammen,


    schreibe meine "News" mal in diesen Beitrag. Ich habe mich nun auch mit dem leidigen Thema Autogas-Nachrüstung beschäftigt, obwohl es bei den aktuellen Benzinpreisen nicht gerade im Trend ist.
    Da mein Corsa erst 1/2 Jahr alt ist und ich meine 6 Jahre Gewährleistung nicht verlieren will, muss es eine Irmscher sein. Habe bei vielen Opel Händlern angefragt, Preise verglichen, Eindrücke gesammelt etc. Als interessante Erkenntnis hat sich ergeben, dass die Irmscher LPG Anlagen seit Februar '09 eine Teflonbeschichtung an den Injektoren/Düsen bekommen, um so die Gefahr des Verklebens zu minimieren (ausschließen kann man es nicht). Additivpflicht bleibt naturlich bestehen, trotzdem eine beruhigende Maßnahme.


    Ich lasse den Umbau nun machen - Kosten summa summarum etwas mehr als 2450 €. Hoffentlich werd ich es nicht bereuen...


    Grüße

    Mein :auto: Corsa D 1.4 INNOVATION; 5türig; metro; Cable, anthrazit; Elektro-, Sicht-, Sommer-, Technik- und Innovationspaket 2+4 / seit März '09 powered by Irmscher LPG Anlage / Ipod-Interface Dension Gateway 300 verbaut

  • Die Irmscher Anlage wird seid letzter Woche nicht mehr von Opel vertrieben.
    Zu viele Probleme. Die Neue ist eine OMVL. Ich weiß allerdings nicht wer diese Anlage für Opel vertreibt.
    Gruß Wolle

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011