Starkes Vibrieren ab 120km/h

  • Hallo


    Ich habe einen Corsa D 1.4l 90ps (110 Jahre Edition) gegen Ende 2009 gekauft. Nach kaum einem halben Jahr (glaube Anfang Mai) habe ich feststellen müssen, dass die Sommerreifen irgendwie heftig vibrieren sobald ich schneller als 120 fahre. Das geht dann bis ca. 150km/h und hört fast ganz auf ab ca. 180km/h.


    Das Ganze geht nun seit gut 2 Jahren - ich habe inzwischen sicherlich 4-500 Euro in Umwuchten, Fahrtkosten, internationale Telefonate (ich lebe in der Schweiz) etc. investiert und bis heute keine Lösung. Kaum habe ich gesagt dass ich die Sache nun an meine Rechtschutzversicherung übergeben werde, will der Händler das Auto "genau" untersuchen. Nach fast 3 Jahren.


    Es handelt sich um Dotz Felgen und Continental Reifen. Dotz hat die Felgen bereits genau analysiert und für absolut in Ordnung befunden. Mit den Winterreifen habe ich auch ein leichtes vibrieren, allerdings kaum wahrnehmbar. Ich habe jetzt im Internet mehrere gefunden, die das gleiche Problem haben oder zumindest die gleiche Symptomatik. Manche Schreiben was von irgendwelchen Gewichten an irgendwelchen Stangen, andere von irgendwelchen Antriebswellenkorrekturen etc. - ich habe davon als Laie leider keinen Schimmer.


    Mich würde interessieren was es sein "könnte" - ich denke mal mit den o.g. Informationen sollte sich das Problem - zumindest etwas - eingrenzen lassen.


    Hat noch jemand dieses Problem? Mir ist auch noch aufgefallen dass das Auto leicht nach Links zieht. Aber ich weis nicht ob das damit irgendwas zu tun hat.


    Der Händler möchte das Auto mehrere Tage dort behalten, was derzeit leider nicht machbar ist da ich auf das Auto angewiesen bin und nicht mehr in DE lebe. Deswegen kann ich es leider auch nicht in den nächsten Tagen dort lassen und untersuchen lassen. Ich frage mich nur was da "Tage" dauert. Normalerweise sollte ein Fachmann mit dem Auto fahren und das Problem schnell finden können, oder nicht? Ich verstehe nicht was da mehrere Tage dauert.

  • habs letztens bei mir auch gemerkt.. war autobahn und ab 110 kmh ungefähr vibriert es ganz schön. War letztes jahr noch nicht. Werde auch nochmal zum Reifenservice fahren und die sollen mal gucken ob die reifen nicht doch i-eine unwucht haben oder so. Weil es ist doch schon extrem nervend, alles vibriert und wackelt, da kriegt mans ja richtig mit der angst zu tun dass gleich was weg fliegt :jump:


    bin mal gespant ob und was sie bei dir finden

  • Kurzes Update


    Nachdem ich sagte dass ich nun einen Anwalt einschalte wenn die Sache nicht geregelt wird (ist schliesslich jetzt seit 2.5 Jahren ein Thema) wurde die Angelegenheit an den Serviceleiter weitergeleitet, der leider die ganze Woche im Urlaub ist. Am 9.7 werde ich ihn anrufen und hier melden wie weiter vorgegangen wird. Scheissladen, wirklich abartig.

  • Da fallen mir hundert Sachen ein.


    Selbst wenn die Felgen ja laut Hersteller OK sein sollen.
    Da frage ich mich. Das Auto kann nicht zum Händler, aber die Felgen können zur Prüfung eingeschickt werden oder wie?


    Mit welchem Argument kommen die zu dem Schluss, das Felge, Reifen okay sind und die Montage mit allem was dazu gehört, absolut korrekt ausgeführt wurde?


    Schon mal geschaut ob die Räder (da es Zubehörfelgen sind) auch mit Zentrierringen montiert wurden?


    Mal als Referenz Originalräder montiert?


    Beide mal direkt am Fahrzeug wuchten, nicht stationär. Geht bei ATU, die haben sowas. Damit berücksichtigst du am Rad direkt jede Umwucht die durch z.B. Bremsscheibe, Radnabe oder eben Antriebswelle entstehen könnten.


    Mal Räder auf ne Wuchtmaschine stecken lassen und den Rundlauf beobachten.


    Evtl. Klebegewichte verloren?


    Also kann ich schon den Händler verstehen, wenn der das Auto zum ausprobieren will. Das kann auch mal zwei drei Tage dauern um evtl. mehrere Dinge zu probieren. Dazu kommt noch, dass die ja nicht extra nur auf dich warten, sondern auch andere Arbeiten zu erledigen haben.


    Zu dem mit der Antriebswelle muss ich abschließend noch sagen. Überlege mal logisch. Wenn du Sommerräder montierst, hast du ein Problem, bei Winterrädern nicht.


    Was ist also der logische Schluss?


    Richtig! Es liegt definitiv an den Rädern, bzw deren Montage.
    Lässt also den Schluss zu das Dotz dir einen Scheiß erzählt haben muss, wäre mir auch neu, es liegt zu 99% immer an den Rädern bei solchen Problemen.


    Und was ist mit Continental? Hast dei denen die Reifen auch reklamiert? Oder warum nur die Felge? Der kann die Umwucht ebenfalls verursacht haben. z.B. durch falsche Lagerung, oder weil der Reifen an einer Stelle mehr Material hat oder nen Brems oder Standplatten etc.


    Jeder halbwegs fähige Reifenservice sollte innerhalb eines Tages das Problem einkreisen können.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Entweder habe ich meine Antworten nicht ordentlich formuliert, oder du hast sie nicht richtig gelesen.
    Ich zerlege also deine Antwort jetzt und beantworte jeden Teil so gut wie möglich.


    Zitat

    Das Auto kann nicht zum Händler, aber die Felgen können zur Prüfung eingeschickt werden oder wie?


    Ich bin bis vor 2 Wochen mit Winterreifen gefahren. Damit konnten die Sommerreifen also problemlos zu Dotz, ja. Ich arbeite ca. 200km entfernt - bin auf das Auto "semi"-angewiesen. Wenn ich das Auto beim Händler lasse, sehe ich es 2-3 Monate nicht mehr da das der Intervall ist in dem ich in Deutschland bin.


    Zitat

    Mit welchem Argument kommen die zu dem Schluss, das Felge, Reifen okay sind


    Indem maschinell alles getestet wurde. Ich habe das Prüfungsprotokoll vor mir liegen und vertraue dem einfach mal.


    Zitat

    und die Montage mit allem was dazu gehört, absolut korrekt ausgeführt wurde?


    Das weis leider niemand. IIRC war ich aber auch einmal bei einem anderen Händler der die Reifen drauf gemacht hatte und ich hatte das gleiche Problem. Hinzu kommt dass ich bei einem anderen Händler die Reifen/Felgen etc. hab wuchten lassen und der mir auch sagte es ist alles ok, inkl. Zentrierringe (daran kann ich mich noch erinnern weil ich dort das Wort zum ersten mal gehört hatte).


    Zitat

    Mal als Referenz Originalräder montiert?


    Nein.


    Zitat

    Beide mal direkt am Fahrzeug wuchten, nicht stationär.


    Wurde bereits gemacht. Es wurde etwas besser, aber bei weitem schlechter als bei den Winterreifen. Bei denen man es übrigens auch merkt (siehe erstes Posting).


    Zitat

    Mal Räder auf ne Wuchtmaschine stecken lassen und den Rundlauf beobachten.


    Wurde vom anderen Opel Händler damals gemacht als auch beim Reifenhändler hier vor Ort. Ist aber schon eine Ewigkeit her, von daher ka was dabei raus kam, vermutlich nichts sonst hätte spätestens Dotz jetzt gesagt dass ich die Felgen geschrottet habe.


    Zitat

    Evtl. Klebegewichte verloren?


    Keine Ahnung was das ist. Aber ich denke einer der Händler hätte das feststellen können/sollen.


    Zitat

    Also kann ich schon den Händler verstehen, wenn der das Auto zum ausprobieren will. Das kann auch mal zwei drei Tage dauern um evtl. mehrere Dinge zu probieren. Dazu kommt noch, dass die ja nicht extra nur auf dich warten, sondern auch andere Arbeiten zu erledigen haben.


    Klar, das verstehe ich auch absolut. Nur sollte man in 2.5 Jahren es einmal schaffen einen Termin zu organisieren an dem das repariert wird. Wenn sich die Sachlage ändert und der Kunde nun im Ausland lebt und diese Scheisse (sorry aber anders kann ich es nicht mehr nennen) nicht beachtet wird ausser man droht mit rechtlichen Schritten, fühle ich mich gezwungen alle entstandenen als auch entstehenden Kosten dem Händler aufzudrücken.


    Zitat

    Zu dem mit der Antriebswelle muss ich abschließend noch sagen. Überlege mal logisch. Wenn du Sommerräder montierst, hast du ein Problem, bei Winterrädern nicht.


    Nochmal: Im ersten Posting habe ich geschrieben dass es _besser_ ist mit Winterreifen, aber nicht _weg_. Was mir hier der Reifenhändler vor Ort bestätigte, da die Winterreifen:
    a) kleiner sind
    b) völlig anderer Gummi
    c) andere Felge
    Was vermutlich zu deutlich weniger Eigenresonanzentwicklung führt. Klingt logisch, und ich kann es vom Gefühl her auch bestätigen dass sich irgendwas "aufschaukelt" beim fahren.


    Was ist also der logische Schluss?


    Zitat

    Richtig! Es liegt definitiv an den Rädern, bzw deren Montage.Lässt also den Schluss zu das Dotz dir einen Scheiß erzählt haben muss, wäre mir auch neu, es liegt zu 99% immer an den Rädern bei solchen Problemen.


    Das kommentiere ich jetzt besser nicht.


    Zitat

    Und was ist mit Continental? Hast dei denen die Reifen auch reklamiert? Oder warum nur die Felge? Der kann die Umwucht ebenfalls verursacht haben. z.B. durch falsche Lagerung, oder weil der Reifen an einer Stelle mehr Material hat oder nen Brems oder Standplatten etc.


    Also nochmal kurz für dich zusammen gefasst damit dieser Schwachfug aufhört:


    Ich war bei inzwischen 4 oder 5 Händlern (Opelhändler sowie spezialierste Reifenhändler) welche die Reifen mehrmals gewuchtet haben. Von allen kam dass die Reifen ok sind. Die Felgen wurden von Dotz nun mit Gutachten(!) geprüft. Dieses Gutachten liegt mir vor und alles ist in Ordnung. Dieses Gutachten wird vor Gericht verwendet, ich glaube kaum dass Dotz so mutig ist und sich selbst falsche Gutachten ausstellt.
    Das gleiche Verhalten tritt auch bei den Winterreifen auf, nur in weitaus schwächerer Form.


    Zitat

    Jeder halbwegs fähige Reifenservice sollte innerhalb eines Tages das Problem einkreisen können.


    Das dachte ich auch. Deswegen meine Frage was da mehrere Tage dauert. Allerdings widersprichst du dir gerade selbst.

  • Du kannst nicht erwarten, dass ich oder andere die ganze Prozedur kennen, die du schon durchgemacht hast. Man stellt halt Fragen um etwas nachvollziehen zu können, wenn du den Reifenhändlern auch so "dumm" gekommen bist, wundert es mich nicht, warum du mit deinem Problem stehen gelassen wurdest.


    Da helfen auch die ganzen Ausreden und Rechtfertigungen nicht, wenn das für dich "Schwachfug" ist, wenn dich jemand dazu befragt um dir zu helfen, kann ich nur sagen, dein Pech.


    Dann versuche ich dir auch nicht weiter zu helfen.


    Fakt ist, du hast bestimmt nach 2 Jahren keine Garantie mehr auf Reifen, da Verschleißteile und du warst bei anderen Händlern, um nachzubessern, statt das Auto dort abzugeben, wo du es her hast.
    Mit den Rädern/Reifen kann seit dem alles Mögliche passiert sein, da nützt dann auch ein Gutachten wenig. Noch dazu musst du denen nach der Zeit nachweisen, dass schon zu dem Zeitpunkt ein Mangel am Fahrzeug vorlag.
    Es ist nicht dem Händler sein Problem, dass du umgezogen bist, sondern du musst dem Händler mindestens 2 mal die Möglichkeit geben nachzubessern, wenn du das in 2,5 Jahren nicht geschafft hast, hilft auch kein Brief vom Anwalt schätze ich.


    Trotzdem weiterhin viel Glück bei deiner Reklamation.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Zitat

    Du kannst nicht erwarten, dass ich oder andere die ganze Prozedur kennen, die du schon durchgemacht hast. Man stellt halt Fragen um etwas nachvollziehen zu können,


    Das ist richtig, aber wenn ich sage ich war bereits bei vielen Händlern, und es liegt _definitiv_ nicht an Felgen/Reifen, du aber dennoch darauf beharrst und mit Sprüchen wie "Was ist also der logische Schluss? Richtig! Es liegt definitiv an den Rädern, bzw deren Montage.Lässt also den Schluss zu das Dotz dir einen Scheiß erzählt haben muss," versuchst andere zu denunzieren, solltest du nicht allen ernstes erwarten mit Samthandschuhen angefasst zu werden.
    Denk mal drüber nach.


    Zitat

    wenn du den Reifenhändlern auch so "dumm" gekommen bist, wundert es mich nicht, warum du mit deinem Problem stehen gelassen wurdest.


    Gleiche wie oben. Samthandschuhe?
    edit: übrigens, es war keiner der Reifenhändler die mir Probleme machen, es ist ausschliesslich der Opel Händler bei dem ich den Wagen gekauft hatte. Alle anderen Händler/Reifenservices sind top. Ich weis nicht woher du die Information hast ich sei "Reifenhändlern auch so dumm gekommen". Ich erspare mir dort jetzt weiter drauf einzugehen...


    Zitat

    Dann versuche ich dir auch nicht weiter zu helfen.


    Ist vielleicht besser. Meine Frage hast du nämlich in keinster Weise mit deinen Postings beantwortet. Das Ganze ist jetzt herzlichst off-topic geworden.


    Zitat

    Fakt ist, du hast bestimmt nach 2 Jahren keine Garantie mehr auf Reifen, da Verschleißteile und du warst bei anderen Händlern, um nachzubessern, statt das Auto dort abzugeben, wo du es her hast.


    Gott sei Dank kenne ich mich mit dem Gesetz sehr gut aus. Du hast Recht mit den 2 Jahren. Aber auf Verschleissteile gibt es gar keine Garantie. Bei "normalen" Teilen jedoch schon, wenn der Händler die Sache nicht beheben kann. Und ich habe ihm mehr als 2 mal die Möglichkeit gegeben.


    Auf den Rest habe ich einfach keine Lust jetzt zu antworten, es langweilt mich einfach.
    In Zukunft solltest du vielleicht auch darüber nachdenken wie du auf andere wirkst wenn du etwas postest. Mit voreiligen Pseudo-Ergebnissen und Urteilen wirst du jedenfalls keinem hier in dem Forum helfen.

  • Das Bild wurde entfernt, da es den gesamten Thread etwas ins lächerliche zieht.


    Ich bitte um Verständnis.


    NDSEDV

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von NDSEDV ()

  • Kurzes update: Habe mich wider erwarten mit dem Service Leiter recht gut verstanden. Geplant ist nun dass ich Urlaub nehme für ein paar Tage und in der Zeit das Auto untersucht wird. Allerdings wird das nicht vor Mitte/Ende August sein. Bis dahin wird es also vermutlich hier keine updates von mir geben - werde aber berichten wenn das Problem behoben ist - versprochen :top:

  • Sodale. Das Auto war nun 3 Tage in der Werkstatt. Neben einigem Kleinkram wurde auch das Problem mit den Rädern gelöst. Ich habe nun 4 neue Reifen drauf und konnte das erste mal endlich über 120km/h fahren. Wird eine teure Rechnung (denke um die 600 EUR) - ich weis nicht wer "Schuld" ist, ich weil ich vll. irgendwann über irgendwas gefahren bin oder Continental weil es ein Produktionsfehler oder sonstiges ist. Keine Ahnung ob sowas von "alleine" kommen kann. Ich fahre zwar schon recht zügig aber passe auch auf dass ich Schlaglöcher und co. möglichst meide.


    Der KFZ Mechaniker war überaus freundlich. Genauso der Service Leiter. Muss sagen bin ziemlich überrascht.


    Ich frage mich auch wie es zu sowas kommen kann. Die Reifen wurden so oft gewuchtet, so oft geprüft, und immer für ok befunden. Sind das "spezielle" Schäden die man so nicht nachweisen kann? Kennt sich jemand damit gut aus?


    Das Vibrieren ist noch immer leicht da, aber ich glaube das ist normal? Ist halt kein 50.000 EUR Auto. Ich hoffe nur dass der Reifenschaden nicht irgendwie von diesem Vibrieren "ausgelöst" wurde und dadurch die Reifen beschädigt wurden.