Zeitweise sehr hoher Verbrauch - ev. normal?

  • Hallo,


    ich habe seit April 2012 einen neuen Corsa D (1.3 CDTI 150 Jahre Opel ecoflex 95 PS). Mittlerweile sind bereits 7.200 km zusammen gekommen.
    Bin wirklich zufrieden mit dem Verbrauch, und natürlich mit dem gesamten Fahrzeug (war zu erwarten, da ich zuvor einen Corsa C 1.3 CDT Sport hatte).


    Mein Bordcomputer ist immer auf die Funktion "momentaner Verbrauch" eingestellt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass zeitweise ein sehr hoher Verbrauch angezeigt wird...
    Heute waren es in der Stadt mit Tempomat bei 60 km/h (letzter, also hier: 5. Gang) bei 1.600 U/min kurzzeitig zwischen 9 und 14 Litern.
    Nach ein paar Km ist das dann immer wieder normal. War heute dann zuhause angekommen, kurz bevor der "Spuk" anfing. Beim Abstellen des Motors ging noch eine ganze Weile der Lüfter.


    Kann es sein, dass dies ev. normal ist. Denn es tritt ca. alle 1.000 km mal auf. Wird da ev. irgendwas generiert oder autom. gewartet (Rußpartikelfilter oder so)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Wünsch Euch ein schönes Wochenende.

  • Ja das ist die Selbstreinigung vom Partikelfilter ... wenn die läuft solltest du das Auto am besten auch nicht ausmachen sondern warten bis es vorbei ist sonst sitzt dir der Filter irgentwann mal zu!

  • jawohl so ist es, sobald der verbrauch hoch geht beginnt die rußpartikelfilterreinigung. sobald diese abgeschlossen ist, ist der verbrauch wieder normal.
    falls du gerade in diesem augenblick dein auto ausmachen wolltest, dreh einfach nochmals eine runde um den block. aber keine sorge wenn du ihn auch mal ausmachen solltest. die partikelfilter von heute verkraften einiges mehr wie früher. der vorgang kann locker drei mal unterbochen werden. der zyklus ist ca. aller 500km. damals war er erst aller 1000km und somit ging desöfteren bei dieselfahrern die mkl an und der filter musste beim foh entleert werden. deshalb ist heute mehr spielraum für das freibrennen des filters.
    ich glaube auch, wie bei meinen signum, geht dabei noch die heckscheibenheizung an..... bin mir aber nicht sicher.


    noch einen schönen EM fußballabend..... auf gehts deutschland kämpfen und siegen!!!