1.2 Motor gegen 1.4 Motor tauschen?!

  • Hallo zusammen,


    mit größtem Bedauern muss ich mitteilen, dass mein geliebter Corsa tot ist...
    Jetzt braucht er einen neuen Motor... echt doof...


    Aber hier die Story mal ganz von vorne:
    gekauft habe ich das gute stück mit 60tkm beim FOH mit G2 Garantie im Feb. 2011
    Januar 2012 stand die erste Inspektion an, die im März/April von einem befreundeten Kfz-Mechatroniker, der von der Konkurenz VW kommt, durchgeführt und mit bravur bestanden, abgesehen davon dass bremsscheiben und klötze erneuert wurden...


    Anfang Mai nahm die geschichte dann ihren lauf... Ich hörte ein komisches Geräusch im Motorraum, was meine Laien-ohren dem Keilriemen zuordneten... es war ein gelegentliches schleifgeräusch... Mein bekannter kam also noch am gleichen tag vorbei und begutachtete die sache....
    Diagnose: Der Keilriemen schleift auf einer Seite, da die Spannrolle (welche bei opel bekanntlich aus PLASTIK!!! gefertigt ist) etwas spiel hat, daher sollte beides im laufe der woche gewechselt werden... Bis ich 3 tage später auf die arbeit fuhr, und auf dem rückweg 1 km vor meiner haustür auf der autobahn sämtliche roten kontrolllampen aufglüten und die leistung prompt weg war... da ich zu diesem zeitpunkt das auto nicht am rand abstellen konnte (direkt auf einer brücke vor der ausfahrt) rollte ich also noch in meinen heimatort hinein (leistung hatte er ja nicht mehr) und rief meinen mechatroniker an...
    Diagnose: Wasserpumpe kaputt... (da auch hier ein ventil das in den motor führt aus ... jetzt dürft ihr raten...PLASTIK besteht und einfach vom motor abgebrochen ist... ob es bei opel nicht bekannt ist, dass plastik nach einer zeit, unter hitzeeinwirkung porös wird...?)


    also wurden die neuen teile bestellt und ausgetauscht (wasserpumpe, termostat, ventil, keilriemen und spannrolle)
    dies geschah vor meiner garage, da das auto ja nicht mehr fahrbar war und sich die o.g. teile auch so tauschen lassen...


    Alles eingebaut, neues kühlwasser rein, motor ne stunde laufen lassen, damit das wasser in den kreislauf und die luft raus kommt...
    und abends die 30 km autobahn rein nach frankfurt zur herzensdame gefahren... auf der autobahn der große schock: die beliebte rote kontrollleuchte, welche angiebt dass der motor heißläuft blinkt auf... also ab auf den seitenstreifen, haube auf und siehe da, der wasserstand ist runter gegangen... also fix wasser nachgeschüttet, da das ja angeblich so ist, weil sich ja erst alles im wasserkreislauf verteilen muss...


    kurz vorm ziel in frankfurt fängt der motor an zu stottern und geht aus.... züdung wurde also betätigt und da lief er wieder.... am nächsten morgen dann die überraschung... mein kühlwasser ist weg... also wurde wieder etwas nachgefüllt... aber jetzt lies sich der motor gar nicht mehr starten und zu allem überfluss riecht es aus dem wasserbehälter nach abgasen...


    Diagnose: kopfdichtung...


    jetzt steht er in der werkstatt und ist komplett zerlegt... zylinderkopf ist hinüber, der motorblock wird noch vermessen...


    jetzt stellt sich mir die frage, ob es nicht günstiger kommt, einen gebrauchten motor zu kaufen und einzubauen, da 1. der zylinderkopf eh hinüber ist und locker 800-1000€ kosten wird und der motorblock wahrscheinlich auch nicht mehr zu retten ist...
    und 2. das kühlwasser komplett ins motoröl gelaufen ist und somit wahrscheinlich aufgrund der eher schlechten schmierfähigkeit von wasser wahrscheinlich den motor von innen komplett gekillt hat...


    was meint ihr?


    aber um auf das thema zurück zukommen: könnte ich theoretisch einen 1,4 Liter Motor anstelle des 1,2 motors einbauen lassen?


    hier infos zum auto:
    corsa D 1.2 Sport
    erstzulassung: 12/2006
    ca. 75tkm
    benziner



    und der potentielle neue motor:
    Opel
    Corsa D
    EZ. 2011
    1,4 16V 74kw
    Motorcode: A14XER
    Laufleistung: 900km



    Gruß Slamdunk

  • Vergiss bitte nicht, das es mit dem Umbau an sich nicht getan ist sondern der wagen programmiert werden muss. Ein guter Freund hat das bei Opel für 1200 Euro machen lassen. Dies sprengt den Rahmen doch deutlich. Mein Tipp. Hol dir aus ebay ein gebrauchten. Diese gibt es für runde 1200 Euro mit knapp 40.000 km. Dazu nochmal knapp 700 Euro der Einbau.


    Wesentlich günstiger und man erspart sich viel


    Gruß

  • Das könnte ich geschrieben haben, mir ergeht es genauso. Gut der 1.2er ist noch nicht ganz tot, aber fast. Hab das mit dem 1.4er Upgrade auch ins Auge gefasst, nach reichlicher Überlegung dann aber entschieden beim Z12XEP zu bleiben, Kosten und Risiken fürs programmieren waren mir zu hoch, funktioniert alles nachher wie's soll, usw. Also bleibt's beim 1.2er.


    Wie Tommy sagt kommen dann noch gut 700€ Einbaukosten. Freie Werkstätten verlangen 200-300€ weniger. Aber zwecks technischem know how und vorhandener Gerätschaften würde ich die Reparatur beim FOH durchführen lassen.

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Okay, der Motor ist durch das ignorieren der Kontrollinstrumente im Überhitzten ZUstand weiter betrieben worden. Dadurch entsteht Verzug, aber dieser kann durch das Planen des Kopfes wieder ausgeglichen werden.


    Aber:
    Welchen konkreten Schaden hat denn der Zylinderkopf, dass dieser nicht mehr verwendet werden kann?


    Welcher Betrieb ist mit der Reparatur beauftragt?


    Greetz
    MadX

  • wenn ich so Garantie habe und abschliesse warum lass ich sie dann Fremd machen , das dadurch die Garantieansprüche verloren gehn ist klar .


    Am Schluss doch am falschen Ende gespart

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

    Einmal editiert, zuletzt von oldie ()

  • Zitat

    Original von oldie
    wenn ich so Garantie habe und abschliesse warum lass ich sie dann Fremd machen , das dadurch die Garantieansprüche verloren gehn ist klar .


    Am Schluss doch am falschen Ende gespart


    So sieht's aus, muss die Reparatur schon aus eigener Tasche bezahlen, da lass ich dann lieber den Fachmann ran, und kann den dann zur Rechenschaft ziehen, wenn er Bockmist baut.


    Was anderes als ein Motorwechsel ist in meinem Falle völlig sinnlos, da in den meisten Fällen der Zylinderkopf neu kommt, der kostet 800€ zzg Einbau + ~800€ Kofdichting + xxx€ für sonstige Eventualitäten... Wer weiß was mit dem Block ist, Kolben, Ventile, Nockenwelle...


    Eigentlich ein Witz, dass ein Defektes Thermostat sowas verursacht, aber so ist es, da aber mein Corsa meistens auf Kurzstrecke läuft, hat sich der Schaden lange nicht bemerkbar gemacht.

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"