Regelgrenze ESP/TC

  • Das ESP beinhaltet ja auch die TC (bei anderen Herstellern als ASR bezeichnet),welche bei Schlupf die Antiebsleistung bedarfsweise zurückregelt.Da beim Corsa (außer OPC/GSI) die TC aber nicht abschlatbar ist,fragt sich ,ob+wie man z.B. einen festgefahrenen Corsa D wieder aus dem Schnee bekommt.Habe in der letzten Autoblöd gelesen(ja ich kaufe das Blatt gelegentlich :tongue: !),dass es bei nicht abschaltbarem ESP drei Möglichkeiten gibt,wie die Unterfunktion ASR/TC arbeitet:


    1.erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird geregelt
    2.nach längerem Gasgeben vor dem Einkuppeln regelt die TC nicht komplett auf Null zurück
    3.ab 0 km/h wird konsequent geregelt,so dass man fremde Hilfe bräuchte.


    Wie isses nun beim Corsi ??? ?(

    1,0 Edition 3-Türer,royalblau/Stoff Cable,dunkelblau ,ESP,NSW,Flex-Fix,PaDa
    bestellt:17.10.07
    geliefert:07.12.07
    verkauft:23.9.10

  • habs selber getestet, Fazit: Es ist ohne weiteres möglich die reifen drehen zu lassen, selbst bei tiefem schnee hat man noch genug resreve bis das esp eingreift, sprich erst bei höheren drezahlen merkt man das eingreifen....


    gruß Landvoigt

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Dankeschön Landvoigt,da bin ich beruhigt.Nächste Woche geht's nämlich nach Ischgl und da kann das schnell zum Thema werden.

    1,0 Edition 3-Türer,royalblau/Stoff Cable,dunkelblau ,ESP,NSW,Flex-Fix,PaDa
    bestellt:17.10.07
    geliefert:07.12.07
    verkauft:23.9.10

    Einmal editiert, zuletzt von 123qp ()

  • oha gehts. gehts wohl(verdient) in den Winterurlaub?
    habs auch übrigens auf einem ausreichend großen verschneiten parklatz (Torfhaus/Harz) getestet beim fahren mit wilden lenkbewegungen. bei ca 30km/h nichts zumachen das man in irgendeiner art und weise die kontrolle verliert. Das esp setzt spät aber angenehm ein.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Ich wollte vor kurzem rückwärts aus meiner vereisten Garageneinfahrt raus fahren (ist eine Schräge).Die Räder drehten durch.Die ESP/TC -Kontrollleuchte ging aber an.Ist das normal? Werden die Räder da nicht gestoppt? Oder habe ich was falsch gemacht?
    Beim Anfahren auf Schnee leuchtet die auch auf und die Räder wurden aber eingebremst ?(

    [SIZE=7]Opel Corsa D "Catch me" 1.4 TP; 5- Türer in Ultrablau, dazu Winterpaket+Reserverad+CD 30 MP3;Bestellt: 11.9.07. Erhalten: 12.11.2007. In Zahlung gegeben am 14.2.2011.[/SIZE]
    Seit 14.2.2011: Ford Fiesta Trend in Frost-Weiß,1.25 60KW mit Frontscheibenheizung, man.Klimaanlage,CD-MP3-Radio, Sitzheizung.

    Einmal editiert, zuletzt von Opel67 ()

  • das sollte normal sein...die elektronik regelt zwar runter aber bremst natürlich nicht zum stillstand. in deinem fall war die TC im einsatz und hat den motor runter geregelt.....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Opel67
    Ich wollte vor kurzem rückwärts aus meiner vereisten Garageneinfahrt raus fahren (ist eine Schräge).Die Räder drehten durch.Die ESP/TC -Kontrollleuchte ging aber an.(

    Das regelt vorwärts wie rückwärts... genauso wie ABS Bremsungen rückwärts bei höherem tempo... ... ^^

  • also ich muss sagen, dass das esp beim corsa allgemein recht spät eingreift (was nicht immer ganz schlecht ist ;)) wenn ich da den benz von meiner mutsch sehe, da ist beim kleinsten Haftungsverlust sofort die Leistung weg...
    das ist mir beim corsa noch net aufgefallen :D

  • Hi zusammen melde mich mal wieder zurück,


    habe nun mit ´meinem sporti gute 6000 km abgerissen in gut 2 monaten (AUA) ich glaube esp ist im sport echt ne verarsche oder die anzeige leuchte nur zum spaß beim anlassen auf habe vor gut zwei wochen bei 140 und Tempmat (ich liebe das Teil) einnen nicht gerade unspecktakulären Schlenker um einen 40 Tonner machen müssen dem der linke Vorderreifen geplatzt ist!!! habe so gerissen das ich den grünstreifen bei der mittelleitplanke erwischt habe (ohne Planken Kontakt) selbst Cobra 11 hätte das nicht so gut hin bekommen musste dann wieder ruck artig zurück weil vor mir einer gepennt hat wäre den Vordermann fast rauf gefahren und hat ne Vollbremsung hingelegt bin dabei ins schleudern gekommen (alter schwede können Frauen laut und hoch tönig in solchen momenten schreien wenn sie auf dem Beifahrer sitz sitzen!!!) habe mich ein gedreht aber nix esp gesehen und bin dann voll in die eisen gestiegen und zum glück auf dem rechten seiten streifen zum stehen gekommen der LKW ist voll in die Mittelleitplanke und 2 andere auto in den LKW zum glück nur Blech (gut ich habe jetzt immer noch auf dem rechten Ohr ein pfipen!!!) Anschließend der ganze papierkram mit polizei etc. als ich wieder los fahren will stelle ich fest das meine ABS Lampe nicht mehr aus ging als ich hin zu meinen FOH der mein das wäre normal nach einer Notbremse also rauf den den Teststand gecheckt ok und anzeige hat sich danadch zurück gesetzt. auf meine frage hin wieso meine esp anzeige nicht aufleuchtet meine er das passiert nur im aüßersten grenzbereich (sorry wie mehr muss ich denn ran an diesen Bereich) oder hat meiner gar kein esp???

    MfG


    Chris



    Corsa 3 Türer Sport 1,4 Saphirschwarz

  • Was ein durcheinander.
    ESP hätte deine Drehung verhindern können/sollen. Die ABS-Lampe soltle auch ausgehen, nach einem "eingriff". Kannste ja selber testen, eben auf 40km/h und in die Eisen hauen. ABS regelt und die Lampe bleibt danach nicht an!
    ESP hast du, wenn du es mitbestellt hast (klingt blöd, ist aber so). Deswegen leuchtet auch das ESP-Symbol beim Schlüsseldrehen (Ein Dreieck mit einem schlitterndem Auto).


    Nach deinem Thread, dem übrigens eine Nummer fehlt, hast du kein ESP. Im Corsa D Sport 1.4 ist ESP nicht Serienmässig (nur in verb. mit dem 1.7 CDTI). Also - hast du ESP dazubestellen lassen/das Innovationspaket 4?
    Oder guck mal ob die Lampe leuchtet... ;)