• Hallo hat schon jemand Erfahrungen mit dem Chiptuning von Steinbauer gemacht?


    www.steinbauer.cc



    Optimierung durch Zusatzelektronik ohne Eingriff in bestehende Fahrzeugteile.
    Keine Ladedruck- bzw. Raildruckerhöhung bei Dieselfahrzeugen.
    Für fast alle Benzin-, Erdgas und Dieselfahrzeuge mit Turbolader oder Kompressor
    Rascher und kosteneffizienter Ein- und Ausbau durch Originalsteckverbindungen.
    Kein Einfluss auf mögliche Software-Updates des Herstellers.
    Geprüfte Qualität für nahezu jedes Fahrzeug.
    Von STEINBAUER entwickelt und produziert – Know How durch 15 Jahre Erfahrung!
    14 Tage kostenlos testen!
    3 Jahre Garantie auf STEINBAUER Produkte!

  • Ohne die Firma zu kennen, aber ein seriöser Internetauftritt ist was anderes als mit einer TLD von den Kokosinseln. Wenn es da schon etwas Nachdenklichkeit hervorruft, seh ich mir das Angebot erst gar nicht an.
    Ausserdem haben die ganz schön utopische Leistungssteigerungen.... lieber Finger weg!


    Ich seh grad, das ist so ne Art Zusatzbox auf jedem Einspritzventil.... mach sowas blos nicht...!! Da wird im besten Falle nur das Kennfeld oder der Ladedruck oder nur die Einspritzmenge MANIPULIERT, anders kann man dazu nicht sagen, weil abgestimmt ist da sicherlich nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von Da|Funk ()

  • Deshalb zum Fachmann. Auf den Prüfstand gestellt und dann die Software optimiert. Da muss man auch nicht auf die Kokosinseln dazu fahren!^^


    So Tuningboxen, sind eher schlecht als Recht.


    a) verändern/verfälschen sie Parameter der Motorsteuerung bzw. Sensor oder Aktorsignale...
    b) Ist dabei fraglich, ob der Fehlerspeicher im Falle eines Falles überhaupt reagiert.
    c) Kann man durch ein verändertes Signal niemals soviel Leistung herauskitzeln. Wie denn auch wenn man nicht direkt auf die Kennfelder der Zündung/Einspritzung/Aufladung zugreifen und sie verändern kann...


    Problem ist auch meist nicht die verbaute Elektronik, sondern eher die Software, die eben nicht unbedingt gut abgestimmt sein muss. Wenn sie es überhaupt ist. Leider gibts für manche Autos keine andere Möglichkeit und dann braucht man sowas. Aber für den Corsa gibt es ja reichlich namhafte Softwares auf dem Markt. Und glaubt nicht immer den Tunern die Leistungen die sie Versprechen, sondern messt nach. Erzählen kann man schließlich viel und je mehr übertrieben wird mit Leistung und geringer der Preis, desto vorsichtiger sollte man sein.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Ich bin mir da mit den Boxen auch nicht eins.


    Steinbauer verlangt dafür auch gut Geld.
    Ich hab da noch eine andere gefunden: DTE-Systems.


    Der Vergleich, dass die nur die Sensordaten verfälschen halte ich für falsch. Wenn ich das Kennfeld ändere, erreiche ich das gleiche Ziel. Ladedrucksteigerung z.B.


    Klar ist auch, ich kann über Kennfeldänderung mehr machen und auch sauberer.


    Der Fehlerspeicherreagiert dabei weiterhin ganz normal, es kommen eher mehr Fehlerquellen hinzu, durch die zusätzlichen Kabelbrücken.


    Mich würde eher mal interessieren, wieviel bringt so eine Box effektiv zur Serie und was noch viel wichtiger ist, wie hoch geht die Verbrennungstemperatur !!


    Fakt ist, beim Turbo-Benziner wird mit so einer Box NUR der Ladedruck geändert. Der Rest wird dann über das Seriensteuergerät angeglichen. Obs funktioniert und hält ??!!


    Prüftandsläufe sind hier gefragt. Man kann die Box ja 14 Tage testen.

  • Zwei Dinge dazu:


    1. Ist es nicht so, dass ein Kennfeld vorgibt, was Sollwert ist und ein Sensor dazu da ist, um ihn zu messen? Wenn ich diesen Wert durch einen Zwischenstecker verändere, kommt dann noch der richtige Sollwert im Motorsteuergerät an? Nein. Ich gaukle dem Steuergerät etwas vor. Nicht so beim geänderten Kennfeld, dort misst die Motorsensorik reale ungefälschte Werte, man lässt nur mehr zu, z.B. Zündwinkel, Ladedruck, Einspritzzeit usw... Sonst könnte man ja ohne Probleme mit Widerständen ala Ebay jeden Sensor aufmotzen. Probier doch mal aus was dann passiert. Die Fehlerlampe wird angehen und sich über den verfälschten Wert beklagen.
    Wo wir gleich bei Punkt 2. wären. Wie kommst du zu dem Schluss, dass der Fehlerspeicher einen aus dem Soll laufenden Wert noch erkennen kann, wenn man dem Steuergerät gefälschte Messwerte zukommen lässt?


    Ich hab jahrelang damit zu tun gehabt und den Kunden das so mit bestem Wissen und Gewissen weiter gegeben.


    Nichts geht über eine Software Meine Meinung.


    Wer meint durch simples anheben des Ladedrucks seinem Motor was gutes zu tun, bitte... nur zu.
    Bedenke aber das fehlende Zündungs und Gemischanpassung ihr übriges tun werden den Motor thermisch zu überlasten.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Klar gibt das Kennfeld einen Sollwert vor, in Abhängigkeit von den Eingangsdaten.


    Bsp: Lambda wird gemessen und muss Lambda 1 erreichen. Das wird über eine Steuerung von Aktoren erreicht, die über ein Kennfeld eingestellt sind.
    Und das führt sich bei allen Sensoren und Aktoren fort. Und wenn ein Sensor aus einem Toleranzwert rausläuft, geht eine Lampe an.
    Wenn ich da jetzt ein Zusatz-Steuergerät anklemme gebe ich dem Motorsteuergeät einen anderen Wert vor und das passt dann die restlichen Daten an.


    Wenn jetzt ein Ladedrucksensor utopische Werte anzeigt, wird das auch im Motorsteuergerät registriert, denn die Box regelt den Wert ja nicht nicht ins unendliche runter oder hoch, sondern das Motorsteuergerät erkennt irgendwann Ladedruck hoch oder niedrig.


    Die Gemischanpassung funktioniert bei Ladedruckanhebung durch eine Box doch immer noch. Würde ich nur den Ladedruck anheben und das Motorsteuergerät nicht darauf eingehen, wäre wohl der Lambdawert bei 1,4 ??!!


    Ich will hier nicht sagen, dass eine Box der Weisheit letzter Schluss ist, eine OBD-Abstimmung ist bestimmt besser, aber es ist doch die Frage bringt es wirklich was und schadet es dem Motor. Und wir reden hier vom Benziner, nicht vom Diesel.


    Sprüche wie, das ist Mist und ruiniert den Motor helfen hier nicht weiter.
    Fakten, Messwerte, Prüfstandsläufe sind hier gefragt.

  • Ich seh das mittlerweile etwas anders .
    Hatte mal in der Verwandtschaft in einen Meriva Diesel die Lexmaul Zusatzbox eingebaut . Das ganze war einwandfrei nie Probleme .


    Warum sollte das bei einem Turbo Benziner nicht funktionieren . Gut evt. bekommt man nicht die max. Leistung was möglich ist .
    Irmscher verkauft glaube ich auch mittlerweile Boxen für die Turbo Benziner .


    Und das beim Tuner eine Software so viel besser ist sei mal dahingestellt bei den vielen Problemen mit der Software der Fachmänner.

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Das eine Box schlecht ist, sagt ja niemand. Nur besser ist etwas, dass
    auf das entsprechende Fahrzeug abgestimmt wird. Ich sagte ja auch, es gibt aktuelle Autos, da haben die Tuner noch nichts um die Steuergeräte zu beschreiben, da ist eine Box die einzige Möglichkeit.


    Nur eine Box die Sensoren- und Aktorenwerte "fälscht" ist sicher nicht das selbe, wie eine angepasste Motorsoftware.


    Demzufolge wäre das hinsichtlich möglicher nicht erkannter Fehler gefährlicher als eine Software die angepasst wurde.


    Natürlich kann auch eine Software scheiße sein, eben wenn in den Kennfeldern gewisse Grenzen überschritten werden, die zu Schäden führen. Dort aber werden immerhin Fehler erkannt, da die Sensorwerte die herein kommen nicht verfälscht wurden durch eine Elektronik.


    Zum Beispiel mit der Lambda:
    Die Aussage ist soweit richtig. Nur passt das Motorsteuergerät ja auf Messwerte an, die in der Realität gar nicht so vorhanden sind. Und das auch nur im Rahmen des Kennfeldes.


    Sagen wir mal die Box "verarscht" den Ladedrucksensor. Dann würde die Box das tun in dem sie den Wert grundsätzlich nach unten korrigiert. Was im Umkehrschluß bedeutet, dass sie auch zu geringen Ladedruck an die Motorelektronik meldet, wenn dieser bereits in Wirklichkeit überschritten wurde, denn die Regelgrenze im Steuergerät wird ja erst später erreicht als sie in Wirklichkeit schon ist. Beispiel die Box ändert den Sensorwert um 0,2 Bar so dass am Steuergerät 0,8 anliegen als Messwert, am Lader haben wir aber tatsächlich 1,0. Wenn 0,8 die Regelgrenze wäre, hätten sie wir die Grenze erreicht, aber der Motor wird schon längst darüber hinaus betrieben.


    Zur Gemischanpassung, klar gibt es die aber auch die bewegt sich nur in ihrem Kennfeld, für den Ladedruck der Serie gefahren wird. Also kann es gut sein dass die Regelgrenzen nicht ausreichen und das Gemisch abmagert. Kann demzufolge Probleme bereiten.


    Der Besuch beim Tuner hat den Vorteil, dass wenn man auf die Rolle geht solche Dinge erkennt, wenn z.B. Sensoren usw. eine Fehlfunktion aufweisen. Und man kann Werte wie Lambda usw. überprüfen. Gut das kann man mit einer Box auch, aber man kann dann nichts mehr anpassen, wenn ein Wert aus dem Ruder läuft und der Motor z.B. zu mager läuft.


    Er kann sich die Box ja bestellen und testen, am besten mit und ohne Box mal auf die Rolle fahren.


    Aber soviel Geld dann für eine Box die keiner kennt und dann auch noch ne Seite auf den Kokosinseln. Find ich schon ein Wenig komisch.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Der Preis scheint meiner Meinung nach auch ein Mondpreis zu sein.


    Als kleines Beispiel kann man mal auf DTE-Systems schauen. Kostet 649€ mit Option auf 50€ Nachlass. Und das ist auch nicht nur ein Widerstand mit Plastikgehäuse.


    Wie kommst du auf die "Kokosinseln". Ich finde da nur Adressen in Deutschland und Österreich.
    Übersehe ich da etwas ?!