Problem DPF Regeneration gelöst - hier der Tipp für Alle:

  • bauernpower, es kommt immer aufs Streckenprofil und die Fahrweise an.


    Am Anfang bin ich extrem viel Autobahn gefahren (ungefähr 80%) und das meist mit hoher Geschwindigkeit. Da habe ich nie etwas von einer DPF Reinigung mitbekommen.


    Mittlerweile fahre ich weniger (auch weniger Autobahn) und auch meist gediegener, man achtet mal auf den Verbrauch (ein Auge auf dem BC, eins auf der Straße :tongue: ) und zack plötzlich 10L bei 110kmh mit Tempomat... über Kilometer hinweg und das sehr oft.


    Der 1.7er ist eben einfach für die linke Spur gebaut, langstrecke bei hohen Geschwindigkeiten und gleichzeitig im Vergleich zu Benzinern mit niedrigem Verbrauch. Da hat der DPF auch nichts zu melden (Oder man bekommt es durch den sowieso hohen Verbrauch nicht mit...).



    Gruß

  • Ich brauche noch mal Infos zum DPF.
    Heute morgen in der Früh bin ich etwa 90km gefahren, nach 10km begann der DPF sich zu regenerieren (in der Stadt auf gerader Strecke bei 50km/h im 4. Gang etwa 8l/100km Momentanverbrauch). Da die Strecke dann allerdings sehr bergig wurde, konnte ich ab und zu auch die Schubabschaltung nutzen, er zeigte mir jedenfalls 0,0l/100km an.
    Ich dachte bei der Regeneration funktioniert die Schubabschaltung nicht, oder zeigt der BC dann einfach falsche Werte an?

  • Gibt es bei Benziner etwas änliches?


    Meiner Verbraucht im mom meist nie unter 9 Liter ://

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

    Einmal editiert, zuletzt von MATZE1991 ()

  • Zitat

    Original von bauerpower
    Frage: was genau passiert da eigentlich?

    Kurz gesagt: Er spritzt mehr Diesel ein, um die Abgastemperatur zu erhöhen, damit sich der DPF freibrennen kann.


    Zitat

    Original von MATZE1991
    Gibt es bei Benziner etwas änliches?

    Nein. Da der Benziner keinen DPF hat, kann es daran nicht liegen.

  • DPF hat ein Benziner nicht das stimmt - aber an was kann ein so hoher verbrauch denn sonst noch liegen jemand tipps :// werde meinen morgen mal über die bahn jagen für ne halbe stunde dann mal sehn ob der verbrauch wieder auf 7.5 iwann geht :/

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

  • Hallo


    Zitat

    Original von bauerpower
    Da ich nun einen 1.7er mit BC habe, konnte ich die Regeneration am BC ablesen. Statt 5 l dann rund 10 l.


    Frage: was genau passiert da eigentlich?


    Der Dpf braucht zur Regeneration eine hohe Temperatur. Wenn der Fahrer diesen Betriebszustand nicht selbst her stellt macht die Motorsteuerung das. Unter anderm dadurch das zusätzlich Diesel verbrannt wird um die Temperatur zu puschen. Wer einen Bc hat sieht das.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()