• Morgen Leute,


    hat jemand schon Erfahrungen mit einer PowerPedalBox gemacht? Überleg mir nämlich eine zuzulegen für meinen GSI, er reagiert mitunter nämlich ein wenig Träge und genau das soll ja damit behoben werden, ein direktes Ansprechverhalten wird ja versprochen.


    mfG


    Chakuza1505

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Hi!


    Das Geld würd ich mir sparen! Bei einem Automagazin auf Sport1, weiß nicht mehr genau welches, habens mal verschieden Tuningmaßnahmen getestet, unter anderem auch so eine Pedal-Box.


    Das Ergebnis war, das du schlicht bei Halbgas oder sogar schon davor Vollgas gibst!


    Also einfach etwas fester aufs Pedal drücken ergibt den selben Effekt und spart Geld!


    Besseres Ansprechverhalten oder gar mehr Leistung soll so ein Ding laut dem Test keine bringen!


    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

    2 Mal editiert, zuletzt von OPC-Austria ()

  • Ich glaub nicht das es das gleiche ist was wir meinen. Das was du meinst versprach ja einen Leistungszuwachs. Dies ist bei meinem Gerät ja nicht der Fall, ich denke da gibt es Unterschiede. Von 2 Fahrern hab ich die Rückmeldung das sie nicht mehr ohne Fahren möchten und in anderen Foren (andere Automarken) wird auch gesagt das das in diversen Fachzeitschriften äußerst gut abgeschnitten hat, deswegen bin ich da jetzt ein wenig skeptisch. Kenn mich aber da jetzt auch nicht so gut aus, ob es unterschiede gibt, aber ich meine so was wie du meinst hab ich schonmal bei Grip gesehen (da war es auch ein Reinfall) aber ich glaube die Namenhaften geräte machen was anderes.


    Mfg


    Chakuza1505

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Hi,


    diese Geräte können alle nicht an der Gaspedalkennlinie in deinem Steuergerät vorbei, das heißt sie können das "echte" Gaspedal nicht überlisten.


    Alles was dort passiert, ist das die Gräte beim Treten des Pedals kurzfristig Vollgas geben und danach wieder zu deiner echten Gaspedalstellung zurück kehren. Gefühlt nimmt dein Auto damit besser Gas an, aber über deinen Fuß könntest du das auch steuern.


    Nachteil dabei ist, wenn du mal über eine Rennstrecke fahren willst oder es auf einer kurvigen Landstraße mal zügiger angehen willst, dann kannst du ein Gas nicht mehr so genau steuern, denn jedes bisschen mehr Gasgeben wird kurzfristig in "Vollgas" gewandelt. Ein echtes Gefühl für dein Pedal kann du damit auch nicht mehr entwickeln.


    Wenn du wirklich ein "besseres" Gaspedal willst, dann lasse dir vom Tuner deines Vertrauens die Gaspedalkennlinie im Steuergerät anpassen. Ist meine Meinung.



    Gruß


    Macces

  • hmm ok, glaub ich probier es trotzdem aus, muss mich ja auch praktisch mal davon überzeugen, gibt ja ne Geld zurück Garantie, vom Hersteller^^ Aber wie sieht das denn dann mit den Autos aus wo man die verschiedenen Sport Modi einstellen kann, letztenendes macht ie PedalBox genau das gleiche, heißt das das die Autos die son Knopf haben für sportmodus und wie se alle heißen auch fürn popo sind? Ich mein im Astra OPC is sowas auch enthalten

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chakuza1505 ()

  • Es geht ja um das Ansprechverhalten. E-Gas hat halt, wie jedes elektronische Bauteil zur Steuerung, eine gewisse Ansprechzeit. Quasi eine Latenz wie beim Internet.
    Jedes Auto mit Seilzug geht direkter als ein Auto mit E-Gas & das kann man auch nicht durch Gaspedaltuning umgehen. Bis der Befehl in diesem Fall bis zur Drosselklappe angekommen ist, dauert es halt.


    Ansonsten mit erhöhter Drehzahl los fahren ;)


    Der GSi kommt übrigens erst jenseits der 3.000 richtig in die Pötte.
    Seitdem ich von 192 PS wieder auf Standard gechippt habe, ist mir das erst mal aufgefallen.

  • es geht nicht um das inne pötte kommen es geht wirklich darum die verzögerung zwischen gas geben und motor macht etwas wegzubekommen. Hatte auch grad nochmal Rücksprache mit nem OPC Fahrer der son Ding drin hat und er meinte kein Vergleich zu vorher, keine Verzögerung mehr drin und der Verbrauch is auch gleich geblieben. Müsste der Verbrauch sich nicht nach oben hin ändern, wenn das Teil jetzt immer Vollgas gibt?



    Ich werd dem Hersteller mal ne Mail schreiben und Ihn mit den besprochenen Fakten konfrontieren mal gucken was er dazus agt.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

    Einmal editiert, zuletzt von Chakuza1505 ()

  • Hi!


    Also ich bin jetzt auch kein Experte auf diesem Gebiet aber was ich da bislang so rauslese aus den Beiträgen, kannst du ohne Eingriff ins Steuergerät, Stichwort Gaspedalkennlienie, mit so einem Teil nur dich selber "täuschen" aber nicht die programmierte Software.


    Gut möglich das dieses Teil welches du hier meinst das etwas gekonnter macht als das Teil aus GRIP!


    Ist ja auch bei Tauschluftfiltern ähnlich, mehr Leistung (spürbare) bekommst du durch so eine Matte auch nicht, aber so manch einer erkennt einen deutlichen Leistungszuwachs.


    Und vergiss nicht, der Hersteller will das Ding natürlich verkaufen! ;)



    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Zitat

    Original von Chakuza1505
    es geht nicht um das inne pötte kommen es geht wirklich darum die verzögerung zwischen gas geben und motor macht etwas wegzubekommen.


    Das war nur eine Anmerkung. Hab ja im ersten Absatz geschrieben, warum Gaspedaltuning meiner Meinung nach nichts taugt.


    Durch die Box übertragt das System den Befehl nicht schneller, sondern die Einstellungen sind aggressiver.
    Sprich bei Halbgas gibt er dank der Box Dreiviertel Gas etc.