Beiträge von Macces

    Hallo zusammen,


    einige machen sich aber auch Gedanken ums Öl hier, kann ich nicht so ganz verstehen.


    Bei Opel habe ich auch immer gesagt bitte 0W40 statt 5W30, weil es einfach das bessere Öl ist, gerade wenn man den 1.6T mit Software fährt.


    Seit dem Motorumbau fahre ich nun 5W50, ist mir bei der Leistung einfach sicherer. (K04 Umbau).
    Ich selber habe gute Erfahrungen mit folgendem Öl:


    http://www.amazon.de/gp/produc…o09_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ein Bekannter fährt das gleiche Öl in seinem 911 Turbo 996 (Spiegelei Porsche) und ist auch sehr zufrieden.
    Einige werden jetzt sagen, billige Brühe, keine Freigaben oder ein aus Altöl recyceltes Öl. Aber nach 42000 km mit dem Öl habe ich bisher keine Probleme und die 33000 km vorher mit dem 0W40 von Opel haben auch keine negativen Wirkungen gezeigt. Obwohl der eine oder andere sagt, dass man eine so "dünne Brühe" nicht fahren soll, weil der Turbo kaputt geht.


    Das man nicht gleich die billigste Brühe kaufen und verwenden soll, sollte jedem klar sein. Aber sonst kann man es auch ein wenig übertreiben.



    Gruß


    Macces

    Das mit dem Rückwärtsgang wussten wir auch vorher schon, nur manchmal fährt man aus einer Parklücke raus und braucht den Rückwärtsgang gar nicht.
    Sobald der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wurde, vergisst diese blöde Karre das der Parksensor vorn aktiviert ist.


    Man kann den Sensor ja auch im Bordcomputer so einstellen, dass er eben immer aktiv ist und nicht über Rückwärtsgang oder Schalter aktiviert werden muss. Aber eben dieses dauerhafte Aktivieren vergisst der Zafira.


    Der Zafira im Autohaus um die Ecke vergisst das aber nicht und der Zafira von meinem Onkel auch nicht. Laut Handbuch soll es ja auch aktiv bleiben, aber genau bei dem Zafira vom Kollegen geht die Einstellung beim Abziehen vom Schlüssel verloren.


    Die FOHs wissen kein Abhilfe, aber es muss ja gehen. Geht ja bei nun zwei anderen getesteten Zafiras auch. Ein Softwareupdate hat übrigens auch nicht geholfen.



    Kann denn da keiner helfen??



    Gruß


    Macces

    Hallo zusammen,


    ein Kollege mit seinem Zafira Sports Tourer hat ein Problem und war schon bei drei FOHs, aber keiner konnte ihm wirklich helfen.


    Bei ihm schaltet sich der vordere Parkassistent nach abziehen des Zündschlüssels immer vollständig aus und muss jedes Mal wieder aktiviert werden, wenn man den Wagen wieder startet.
    Laut Anleitung soll dieser aber aktiv bleiben, wenn er aktiviert wird und bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h seinen Dienst tun.
    Wir haben zusammen die Bedienungsanleitung nach anderen Möglichkeiten abgesucht und nichts weiter gefunden. So wie wir es aktivieren sollte der Parkassistent aktiv bleiben.


    Leider denkt man nicht immer daran nach Wagenstart auch den Parkassistenten wieder zu starten und wenn man meint dieser ist aktiv, kann das beim Parken schon mal "eng" werden (wenn er nicht aktiv ist).


    Also frage ich mal in die Runde, ob hier jemand eine fähigen FOH im Raum Münster oder Coesfeld kennt, der mit dem Tech2 dieses vernünftig einstellen kann?
    Oder ob jemand mit einem OP-Com mal dem Zafira auf die Pelle rücken kann um zu gucken was bei diesem Falsch läuft.


    Die bisherigen FOHs (Brüning, Wiens, Treus) waren leider nicht dazu in der Lage.



    Bedanke mich schon mal im Voraus.
    Gruß


    Macces

    Also bei 170 Kilo musst du dir noch keine Sorgen machen. Ein Kollege von mir hat dieses Gewicht und der Sitz hat keinen Schaden davon getragen, in meinem GSI.
    Selbst beherzte Kurvenfahrten waren da kein Problem.



    Gruß


    Macces

    Huhu zusammen,


    eine Antwort kommt erst jetzt, weil ich selber mit Grippe im Bett lag und mich um nichts kümmern konnte.


    Aber mein Auto ist wieder OK, der FOH hat gleich beide Radlager getauscht, obwohl links noch gut war.
    Dem Kulanzantrag ist stattgegeben worden, so dass ich für beide Radlager, die beiden neuen O-Ringe und Arbeitszeit insgesamt nur 114 Euro blechen musste.


    Also, wenn der Preis "so klein" ist, kann ich es verschmerzen. Ich hoffe nur, dass die Lager jetzt mindestens 150000 km halten und nicht vorher schon wieder ihren Geist aufgeben.
    Irgend wie muss der O-Ring ja eine Verbesserung bringen.



    Gruß


    Macces

    Hallo zusammen,


    nun hat es meinen GSI (Baujahr Mai 2010 und 58000 km) auch getroffen. Rauschen auf der Hinterachse und zwar hinten Rechts. Hinten Links scheint noch alles in Ordnung zu sein. Ist nur die Frage, wie lange Links noch halten wird.


    Ist mir auf dem Weg von Winterberg nach Hause am Sonntag aufgefallen und wurde auch recht schnell lauter. In Linkskurven war es besonders schlimm.
    Ich denke mal, wenn mein FMS Auspuff nicht so laut wäre, dann wäre es mir schon eher aufgefallen.


    Hab das Auto gestern gleich zum FOH gebracht und der stellt auf jeden Fall einen Kulanzantrag, mal sehen was daraus wird.


    Finde es aber recht bescheiden, dass die Lager nach so kurzer Zeit den Geist aufgeben. Da war ich von meinem Corsa C "Besseres" gewohnt.



    Gruß


    Macces

    Hi,


    ich hatte das ganze auf einem Corsa C mit Z18XE und muss sagen, das lohnt auf jeden Fall, interessant ist, dass der Motor mit dem Flowtec Saugrohr über ein sehr breites Drehzahlband ein hohes Drehmoment hält.


    Hatte aber auch ein wenig mehr gemacht, denn ich bin noch mit Lexmaul Fächerkrümmer und Friedrich 63.5 mm AGA gefahren. Aus dem 1.8er kamen dann 160 PS und 190 Nm, wobei zwischen 1800 und 7000 Touren immer über 180 Nm anlagen.


    Danach noch ein paar Schrick Nockenwellen mit 264° und es waren 180 PS und 193 Nm, leider sind die Newtons ein wenig nach hinten von der Nocke geschoben worden.


    Aber ich würde sagen, das Paket lohnt und weiter Aufrüstoptionen bestehe ja immer noch.



    Macces