na welches öl darfs denn sein???

  • Aber du tankst schon mindestens super plus?

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()

  • Zitat

    Aber du tankst schon mindestens super plus?


    Super Plus ist falsch da muss V-Power rein........ :D


    Ich wechsele auch zwischendurch das Öl aber das hängt bei meinem Diesel mit Regeneration/Kurzstrecke/Ölverdünnung zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Zitat

    Original von Corsik
    huego:
    Danke dir, suche grad langsam nach einem Ersatz von GM dexos2 ...


    Ich habe einfach beim GM dexos2 das Gefühl, dass es rauscht und nach 2000 tkm war das Öl gelb, müsste aber schwarz werden.....


    was heißt "rauscht" ?!? ist das ein Fachbegriff ???!


    wieso müßte es...., was meinst du passiert bei einem diesel nach 200 km bereits ?!


    was der unterschied zw. Spezifikation und x-beliebigem Produktname ist, wird dir aber hoffentlich langsam klar ?!


    woher beziehst du dein (fach-/halb-)wissen ?!!!

  • Hallo zusammen,


    einige machen sich aber auch Gedanken ums Öl hier, kann ich nicht so ganz verstehen.


    Bei Opel habe ich auch immer gesagt bitte 0W40 statt 5W30, weil es einfach das bessere Öl ist, gerade wenn man den 1.6T mit Software fährt.


    Seit dem Motorumbau fahre ich nun 5W50, ist mir bei der Leistung einfach sicherer. (K04 Umbau).
    Ich selber habe gute Erfahrungen mit folgendem Öl:


    http://www.amazon.de/gp/produc…o09_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ein Bekannter fährt das gleiche Öl in seinem 911 Turbo 996 (Spiegelei Porsche) und ist auch sehr zufrieden.
    Einige werden jetzt sagen, billige Brühe, keine Freigaben oder ein aus Altöl recyceltes Öl. Aber nach 42000 km mit dem Öl habe ich bisher keine Probleme und die 33000 km vorher mit dem 0W40 von Opel haben auch keine negativen Wirkungen gezeigt. Obwohl der eine oder andere sagt, dass man eine so "dünne Brühe" nicht fahren soll, weil der Turbo kaputt geht.


    Das man nicht gleich die billigste Brühe kaufen und verwenden soll, sollte jedem klar sein. Aber sonst kann man es auch ein wenig übertreiben.



    Gruß


    Macces

  • Ich tanke nur super :D
    Bzgl. "Halbwissen" ich kann die Link geben , wo dexos 2 von GM getestet wurde, aber Test ist nicht auf Deutsch.


    http://melbu.livejournal.com/168497.html



    http://www.drive2.ru/l/630476/
    Test von GM dexos2
    Ich kann verstehen, was da steht u das ist nicht sehr erfreulich, aber ob man GM dexos2 nutzt oder nicht ist jedem selbst überlassen.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Noch zum nachdenken
    Wie wird eine Ausschreibung gemacht? GM produziert Öle nicht selbst. Wer gewinnt gewöhnlich die Ausschreibung für die Ölproduktion, der teuerste Anbieter oder der billigste? Drei mal darf man raten :D
    klar ist das billigste nicht immer das schlechteste, aber meistens nach meiner Erfahrung zahlt der Geizhals doppelt
    Ich möchte niemanden überzeugen, jeder weiss selbst was er tut

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Corsik: Welchen Motor fährst du eigentlich?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • 1.2 :D
    Gerade kleine Motoren haben mehr Belastung als die stärkeren.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

    Einmal editiert, zuletzt von Corsik ()

  • Zitat

    Original von unchained
    Wie siehts denn bei den A16-Kollegen aus? Was fahrt ihr? Ich muss bald auch wechseln. Ich tendiere auch eher zum 0W40. Was meint ihr?


    Z.Z. 0W40 ESP von Mobil, wegen Garantie, demnächst entweder Mobil Peak Life 5W50, oder Castrol TWS 10W60.


    Corsik:
    OK, den 1.2er kann man getrost mit nem 30er Öl fahren.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()