Radlager kaputt

  • Zitat

    Original von viper666
    nun bei Tachostand 98TKm ist mal wieder das hinten rechts zum 2.mal kaputt.
    Aber Ersatz liegt ja schon immer im Keller, zusätzlich gleich wieder eins online bestellt (SKF für 81,-EUR) plus zusätzl. O-Ring bei Opel für 2,50EUR, dann wird halt am WE wieder kurz geschraubt.


    das hinten rechts hab ich damals noch ohne den zusätzlichen O-Ring verbaut, aber ob der wirklich soviel bringt ?(
    Diesmal kommt er zumindest rein, vorhin 4 Stk geholt (somit gleich 3 auf Vorrat)

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Hallo Leute,


    wenn demnächst nochmal jemand ein Lager tauscht, würde ich mir freuen, wenn ihr mir das defekte mal zuschicken würdet... Ich würde selbstverständlich die Versandkosten übernehmen.
    Ich möchte mir gerne mal ein paar Lager etwas genauer ansehen, um so vielleicht nähere Infos zu den Ursachen des Problems zu finden.


    Vor kurzem habe ich auch selbst eins gewechselt, das Defekte werde ich bei Gelegenheit nun mal präparieren. Aus der Mikrostruktur erhoffe ich mir dabei ein paar Infos.


    Also wenn ihr was habt, freue ich mich auf ne PN
    Vielen Dank schonmal....

    Corsa OPC, 18 Zoll, 17 Zoll Winter, Magmarot, DVD-100, AFL,

    Einmal editiert, zuletzt von TJunker ()

  • hab ihn heute mal hinten abwechselnd aufgebockt und das Lagerspiel kontrolliert und die Räder gedreht, aber scheint mir eher, daß nur die Bremsscheiben zu stark verschlissen sind und die Beläge an den Graten der eingelaufenen Scheiben die Geräusche machen. Hab mir mal zwei Scheiben bestellt, falls die am WE da sind, weiß ich mehr.
    Muß dazu sagen, bin die Tage öfters mal mit gezogener Handbremse gefahren, damit die hinteren Scheiben wieder blanker aussehen. Das hat denen wohl den Rest gegeben. Glänzen tun sie aber wieder :)


    Sollten es doch auch noch das Lager sein, kannst Du es gerne haben, TJunker.


    O-Ringe haben die Teilenummer 13342219 und kommen hinter das Abschirmblech mit viel Fett.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Hallo zusammen,


    nun hat es meinen GSI (Baujahr Mai 2010 und 58000 km) auch getroffen. Rauschen auf der Hinterachse und zwar hinten Rechts. Hinten Links scheint noch alles in Ordnung zu sein. Ist nur die Frage, wie lange Links noch halten wird.


    Ist mir auf dem Weg von Winterberg nach Hause am Sonntag aufgefallen und wurde auch recht schnell lauter. In Linkskurven war es besonders schlimm.
    Ich denke mal, wenn mein FMS Auspuff nicht so laut wäre, dann wäre es mir schon eher aufgefallen.


    Hab das Auto gestern gleich zum FOH gebracht und der stellt auf jeden Fall einen Kulanzantrag, mal sehen was daraus wird.


    Finde es aber recht bescheiden, dass die Lager nach so kurzer Zeit den Geist aufgeben. Da war ich von meinem Corsa C "Besseres" gewohnt.



    Gruß


    Macces

  • so, gestern nach Eintreffen neuer Bremsbeläge nun alles wieder schön ruhig.
    Es war nun das hintere rechte Lager, was laut lief, aber zumindest noch kein seitliches Spiel hatte. Zudem eben beide hinteren Bremsscheiben stark eingelaufen und was mich eher stutzig gemacht hat: auf beiden Seiten waren jeweils bei den inneren Bremsbelägen (wo der Kolben aufdrückt) der Belag meiner EBC Greenstuff von der Trägerplatte abgelöst. Daher auch der Belagtausch, diesmal auf normale ATE.
    Zusätzlicher O-Ring kam auch noch rechts rein, vieleicht hält ja dann das Lager etwas länger.

  • Mein Radlager hinten links wurde vor kurzem getauscht, nu machen die anderen schon Geräusche (min. eins das summt). Bald mal wieder beim FOH vorstellig werden :bla:

  • Huhu zusammen,


    eine Antwort kommt erst jetzt, weil ich selber mit Grippe im Bett lag und mich um nichts kümmern konnte.


    Aber mein Auto ist wieder OK, der FOH hat gleich beide Radlager getauscht, obwohl links noch gut war.
    Dem Kulanzantrag ist stattgegeben worden, so dass ich für beide Radlager, die beiden neuen O-Ringe und Arbeitszeit insgesamt nur 114 Euro blechen musste.


    Also, wenn der Preis "so klein" ist, kann ich es verschmerzen. Ich hoffe nur, dass die Lager jetzt mindestens 150000 km halten und nicht vorher schon wieder ihren Geist aufgeben.
    Irgend wie muss der O-Ring ja eine Verbesserung bringen.



    Gruß


    Macces

  • Hab heute mein linkes getauscht bekommen. Hat merkwürdigerweise 20tkm länger gehalten als das rechte.
    Es gab bei 68tkm Laufleistung großzügigeweise noch 60% Kulanz, also für mich insgesamt 92,32 €. Find ich geht in Ordnung. Jetzt sollte auf ewig Ruhe sein *aufHolzKlopf*

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()