Gasanlage Irmscher

  • Die Irmscher Anlage ist von Landi Renzio. Nur die Software kommt von denen.


    Hol dir nen D ohne Anlage und lass dann eine vom Fachmann nachrüsten. Weil mehr wie warten können die Leute von Opel nicht. Oder halt Teile tauschen.


    Und die Irmscher-Verdampferanlage ist vom Preis her auch nicht teurer als ne flüssig einspritzende.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von Sammy
    Und die Irmscher-Verdampferanlage ist vom Preis her auch nicht teurer als ne flüssig einspritzende.


    Das halt ich fürn Gerücht... Für ne flüssig einpritzende biste locker um 3000 eur los.
    Oder ist der LPG-Aufpreis bei Opel etwa so hoch ??


    Problem beim D ohne Anlage ist dann aber wieder der Zylinderkopf. Der ist dann im Grunde nicht gasgeeignet.

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Man bekommt für die 2500€, was man für die Irmscheranlage bekommt mittlerweile auch schon die flüssig einspritzenden Anlagen.


    Zumal ich dazu auch schon von Fällen gelesen habe, wo es zu Schäden kam und der Kunde dann von Opel zu Irmscher und von denen wieder zurück geschickt worden ist.


    Das die Köpfe nicht gasfest sind, wenn nicht explizit bestellt ist bekannt. Nur ändert ja daran auch die Irmscheranlage nichts. Nur wenn ich fürs gleiche Geld ne flüssig einspritzende bekomme was eindeutig besser fürs Matrial ist, warum dann ne Verdampferanlage einbauen lassen? ;)


    Ein guter Gasumrüster kann einem normalerweise schon das passende fürs Auto/Motor einbauen.
    Und es gibt genug Beispiele, die mit einer flüssig einspritzenden Anlage seit vielen km unterwegs sind ohne Probleme.


    Ich persönlich habe mit meiner Irmscheranlage mittlerweile über 150.000km hinter mich gebracht. Und mein Motor wurde bei 130.000km mittels Kompressionsprüfung gecheckt. Das allerdings bei nem Gasumrüster, da mir mein FOH gleich nen komplett neuen, gasfesten Motor verkaufen wollte!
    Der Umrüster hat jedoch dann recht schnell festgestellt, das mein Gas-Stg den Fehler verursacht.


    Deswegen auch mein Verweiß auf einen lokalen Gasumrüster. Den sucht man sich am Besten übers Internet in den einschlägigen Foren raus. Und dort kann man sich dann auch gut beraten lassen. :)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Also ratet ihr mir den Kauf des Gebrauchtwagen Opsel Corsa D 1.4 Gasanlage Irmscher Hersteller LANDI RENZO ab? Der Vorbesitzer meinte, er hätte nie Probleme mit dem Wagen gehabt.


    Ich finde es schwer sich zu entscheiden, weil habe heute bei zwei Gas-Einbauer angerufen, die einen super Ruf haben, aber beide sagen mir was anderes :( ..
    Die einen sagen, aufkeinenfall Irmscher, sowas von abgeraten.. und die anderen sagten, das ist kein Problem, wenn der Hersteller LANDI RENZO ist.. bin wirklich überfragt und muss mich bis spätestens Samstag entscheiden..

  • Besagtes Fahrzeug mit Gasanlage: nachgerüstet oder direkt ab Werk mit gasfestem Kopf?


    Wenn nachgerüstet, dann rüste selber nach mit ner Anlage vom Fachmann. Weil bei der Irmscheranlage musst du dich, wenn es das Fahrzeug werden soll auf jeden Fall an ein paar Sachen halten.
    Drehzahl dauerhaft nicht über 4000U/min, Serviceintervalle einhalten und die Aditivierung immer machen lassen.


    Bei ner flüssig einspritzenden Gasanlage brauchst dann kein gasfester Kopf sein, das es hält. Wobei ein gasfester Kopf immer das Beste wäre!!

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Bei ner flüssig einspritzenden Gasanlage brauchst dann kein gasfester Kopf sein, das es hält.


    Ohhh... Vorsicht ! Dem ist nicht so...
    Ich nehm an, du zielst auf die Kühlwirkung des flüssigen Gases ab... Die ist marginal, das wird gerne verkannt...
    Keinesfalls schützt die die Ventile bzw. Sitzringe.



    Bei den Irmscheranlagen 2. Generation werden im Werk extra andere Zylinderköpfe verbaut. Die halten und bauchen kein Additiv mehr.
    Wenn du so einen erwischen würdest, das wär das nobelste.


    Wenn bisher keine Probleme auftraten ist das gut, heißt aber nicht, daß das auch auf Dauer so ist.



    Ich hab grad nochmal deinen Erst-Post mit Sinn und Verstand gelesen.
    Meinst du, die Anlage wurde mit 24 km eingebaut ? Oder etwa 24.000 km ?


    Ich denke, ICH würde von einer Irmscher-Anlage der 1. Generation Abstand nehmen.

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Die Anlage wurde bei 24km eingebaut.. Das war 2009. Wann wurde denn die 2. Genaration eingebaut? Habe mich mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt.. Bisher keine Probleme.. Hat nur LPG getankt.. Keine Adektive benutzt..

  • Mache gerade eine Probefahrt mit dem Corsa D 1.4 mit gasanlage Irmscher.. Fahre gerade ohne Gas.. Und was mir auffällt gegenüber meinen Corsa 1.2 .. Dröhnt der Motor ab 50kmh .. Wird lauter.. Ist das normal?

  • Ab wann es die 2. Generation gab, kann ich dir jetzt nicht so ausem Ärmel schütteln. Ich hab aber grad bei Wikipedia in der Motorenübersicht was gefunden:
    Laut der Liste gabs den 1,4er mit Werks-LPG nur im Zeitraum 2010 bis 2011. Hatter den selber nachrüsten lassen oder hatter den fertig so gekauft ?


    Hat er eig auch nen Grund genannt (der pausilbel klingt), warum er den Wagen verkauft ?
    "Einfach so" macht man das eig nicht, weil nach 24.000 km kann sich der Umbau noch nicht gerechnet haben...


    Warum bist du ohne Gas gefahren ? Das wäre auch mal wichtig gewesen.


    Ob das dröhnen normal ist, kann ich dir nicht sagen, ich kenne den Motor nicht ;)

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Das war eine Tageszulassung und hatte 24km drauf.. Dann hat er den direkt im Jahr 2009 umrüsten lassen. Der Wagen ist 27.000km jetzt gelaufen.
    Das Dröhnen war bei Gas und Benzin..
    Bin Gas und Benzin auch gefahren.. Beides ausprobiert.
    Den Vorbesitzer haben wir nicht gefragt, da der Wagen vom Händler angeboten wird.