Zündschlüssel lässt sich nicht mehr rumdrehen

  • Hallo,
    ich hab ein Problem mit meinem Corsa D, BJ 2010. Ich wollte vorhin das Auto anlassen, aber der Zündschlüssel lässt sich einfach nicht mehr rumdrehen. Das Auto lässt sich mit Funkfernbedienung normal aufsperren, Radio geht auch. Wenn ich den Schlüssel ins Schloß stecke, geht für ein paar Sekunden das Display im Tacho vorne an (mit den gefahrenen Kilometern) und dann wieder aus. Rumdrehen lässt sich der Schlüssel im Zündschloß aber nicht. Mit dem Ersatzschlüssel hab ich dasselbe Problem, der geht auch nicht. Natürlich hab ich gleich ans Lenkradschloß gedacht, aber trotz rütteln am Lenkrad tut sich da gar nix. Mein Auto stand die letzten zwei Wochen relativ viel rum (Reperatur Hagelschaden in Werkstatt und ich hab das Auto auch einfach nicht gebraucht). Das letzte mal wurde das Auto am Montag bewegt. Kann die Batterie was damit zu tun haben (Diebstahlschutz wird nicht deaktiviert?) oder is das eher unwahrscheinlich? Mein Opel-Händler will heute nachmittag mal vorbeischauen, aber ich wollte mich auch schonmal selber schauen ob ich das nicht selber reparieren kann ;) (kommt vermutlich auch billiger, vor allem falls das Auto dann in die Werkstatt abgeschleppt werden müsste)

  • Nene die Batterie kann damit nix zutun haben :) kann sein das das Lenkradschloß verklemmt ist oder das der Schlüßelzylinder ein abgekriegt hat, genaueres weiß ich da aber jetzt spontan auch nix.



    Biste im Automobilclub? da kostet Abschleppen dann nix :)

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

    Einmal editiert, zuletzt von Chakuza1505 ()

  • Da eine ADAC Mitgliedschaft Personen und nicht Fahrzeuggebunden ist, kann auch ein Familienmitglied den Wagen abschleppen lassen obwohl es nicht seiner ist ;) Anders ist das bei Opels Mobilitätsgarantie, diese ist Fahrzeuggebunden.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • nimm mal einen Hammer und klopf mittels breitem Schraubenzieher rund ums Zündschloß drauf (nicht ins Zündschloß!).
    In der Regel lösen sich dann die verklemmten Stifte im Schloß und Du kannst wieder weiterfahren. Danach aber besser doch mal Schloß tauschen lassen oder nur ausbauen und ordentlich reinigen.

  • Danke für den Tipp, jetzt gehts wieder :) obs daran lag, kann ich allerdings nicht definitiv sagen. Nach dem Klopfen ging es zwar noch nicht, aber es hat sich schon anders "angefühlt" wenn man den Schlüssel reinsteckt (vage Beschreibung, ich weiß :D). Nach etwas Rumrütteln am Lenkrad (Lenkradschloß war wohl besonders fest?) ging es wieder.

  • wenn lenkrad schloss drin ist lässt sich meistens ohne am lenkrad zu drehn nie der schlüssel umdrehen

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

  • Wenn das Lenkradschloß bei starkem Lenkeinschlag einrastetkann es schonmal sein, dass es sehr schwer zu lösen ist weil einfach mehr zug darauf lastet.
    Aber freut mich das es wieder geht :top:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Zitat

    Original von MATZE1991
    wenn lenkrad schloss drin ist lässt sich meistens ohne am lenkrad zu drehn nie der schlüssel umdrehen


    Klar, ich hab am Anfang auch probiert gleichzeitig Lenkrad und Schlüssel zu drehen. Aber da war nix zu machen.

  • bei mir hakts auch bzw geht manchmal voll schwer - dass passiert wenn du das lenkrad beim parken eingeschlagen hast und dann unter druck das lenkradschloss einrastet. denke nicht, dass es sich um einen defekt handeln. ausschliessen kann ichs jedoch auch net.


    gruss matze

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black