Lüftung schaltet ein bei geöffnetem Fenster

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier und kenne mich mit Autos auch nicht sonderlich aus, deshalb brauche ich dringend Hilfe.


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Fenster öffne, sich die Lüftung automatisch einschaltet (auf 0 gestellt). Sobald ich das Fenster schließe, schaltet sich die Lüftung wieder aus. Ist das normal oder ein technischer Fehler?


    LG


    Tanja

  • Liebe Tanja, wäre nett wenn du dich noch bei den Neuvorstellungen vorstellen würdest.


    evtl. hilft dir das bei deinem Problem weiter?


    http://www.corsa-d.de/thread.php?threadid=7803


    Das Problem klingt recht ähnlich, scheint wohl dann daran zu liegen, dass durch den geringeren Innendruck der Lüfter dann etwas dreht.


    Gruß

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von GSi-freak82 ()

  • Leider nicht, weil bei mir die Lüftung ausgeschaltet ist und diese trotzdem sich einschaltet... wie schon geschrieben, ich kenne mich wirklich überhaupt nicht damit aus.


    Aber trotzdem Danke.

  • Ich kenn nur dass die Gebläseregelung aussetzt, das hatte nen Kollege immer. Könnte evtl. an den Vorwiderständen liegen. Vielleicht besser mal beim Opelhändler prüfen lassen. Evtl. wissen die über dieses Syptom mehr.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Hi!
    Den Weg kannst Du Dir sparen.
    Wenn die Fenster zu sind, arbeitet Dein Gebläse gegen zwei Entlüftungsklappenn (Zwangsentlüftung) unter der hinteren Stoßstange. Die Fläche ist insgesamt ca so groß wie ein DIN A4 Blatt.
    Bei geöffnetem Fenster ist die Fläche viel größer und es kann bei gleicher Gebläsestufe mehr Luft aus dem Auto Daher der Eindruck das Gebläse wäre eine Stufe höher oder eingeschaltet...
    Grüße!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

  • Das ist nur zum Teil richtig.
    Habe mich dem "Problem" mal zusammen mit einem KFZ-Meister gestellt und folgendes herrausgefunden.


    Die Klimaautomatik ist so programmiert das sie immer versucht den Statischen druck im Fahrzeuginneren konstant zu halten, das heißt wenn alle Türen und Fenster geschlossen sind, kann durch den Fahrtwind kaum unterdruck im Fahrzeuginneren erzeugt werden.
    Sollte man jedoch das Schiebedach oder ein Fenster des Fahrzeuges öffnen, entsteht durch die Geschwindigkeit ein unterdruck im Fahrzeug.
    Weil dies für einen Menschen recht unangenehm ist, gerade wenn man die Fenster wieder schließt ( Druck auf den Ohren ) hat die Klimaautomatik bestimmte Parameter um genau diesen Druck auszugleichen.


    Im Ausgestalten Zustand der Lüfter ist es so das der Elektrische Motor des Ventilators nicht läuft, was aber nicht heißst, das der Lüfter sich nicht frei drehen kann.
    Somit ergibt sich das Phanomen das mehr Luft in den Innenraum durch die Lüftungsschlitze kommt um so schneller mal fährt.
    Sollte man dabei noch ein Fenster öffnen wirkt der unterdruck der am Fenster entsteht dem nicht eingeschalteten Lüftter bei und somit wird halt mehr Luft in den innenraum befördert als sonst. ( Ähnlich zu verstehen wie der Kamin Effekt )


    Die automatisch regelnen Lüftungsklappen fahren im ausgeschalteten Modus in Ruhestellung, was aber nicht heißt das alle klappen zu sind.
    Dort ist immer ein gewisser Teil der Klappen auf um die Zwangsbelüftung des innenraums sicherzustellen.



    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.



    Mfg Jan

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Jaaan ()

  • Ungefähr habe ich es verstanden. Das Wichtigste ist jedoch, dass nichts kaputt ist :)


    Ach ja, aber Klimaautomatik habe ich nicht.


    Der Opelhändler hatte mir erklärt, dass das bei jedem Auto so ist. Das liegt wohl am Luftsog und wo das Fenster im Auto eingebaut ist (ich weiß die genauen Fachbegriffe nicht mehr).


    Vielen Dank für die Hilfe und, dass hier niemand das Ganze so witzig fand wie der Opelhändler :)

  • Hallo Jaan.4
    Ich will jetzt ja nicht den Entwicklungsingenieur raushängen lassen, aber so stimmt das nicht.
    Es gibt keinen "Drucksensor" der den Fahrzeuginnendruck misst (auf welche die ECC dann reagiert)
    Die Klimaautomatik versucht nur eines: die gewünschte Temperatur zu erreichen.
    Dies geschieht über komplexe Rechenalgorithmen welche u.a. folgende Eingangsparameter hat:
    - Aussentemperatur
    - Sonnenintensität
    - Sonnenstand
    - Innenraumtemperatur
    - ... (zuviel darf ich nicht verraten...)


    Warum mehr Luftmasse aus den Düsen strömt ist relativ einfach: Wenn alle Türen & Fenster geschlossen sind, muss die gesamte Luft aus der Klimaanlage durch die sog. Zwangsentlüftung hinter der hinteren Stoßstange.
    (Durch diese Entlüftung strömt auch die Luft, wenn man die Türen des Fahrzeugs schliesst)
    Da (ab Gebläsestufe 2) mehr Luft über das Gebläse einströmt als über die Entlüftung raus kann, bildet sich im Fahrzeug ein Überdruck! (Versuch mal bei Gebläse auf max die Türen zu schliessen-->geht nur mit großen Kraftaufwand). Durch diesen Überdruck fällt es, vereinfach gesagt, dem Gebläse schwerer sich zu drehen und die gewünschte Luftmenge zu fördern.
    Wenn man nun das Fenster öffnet ist der Überdruck gegen den das Gebläse arbeiten muss weg, und es kann bei gleicher Gebläsestufe mehr Luft einströmen.
    Es fühlt sich an, als ob das Gebläse schneller läuft, tuts aber nicht...


    Zu den Lüftungsklappen...
    Die fahren ca 30 Sekunden nach Zündung aus in die Ruhestellung. Während der Fahrt passiert das nicht.
    Die Umluftklappe hat eh' ein Eigenleben und steuert sich im "AUTO" Modus selbst. D.h. die Klappe kann auch zu sein, obwohl der Umluftschalter vom Fahrer nicht aktiviert wurde.


    Ciao!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

  • Hallo,


    Also als erstes mal danke das du uns auf den richtigen Pfad gebracht hast und uns durch dein fachliches Wissen aufgeklärt hast was dahinter steckt. :bow:


    Das meine These die ich aufgestellt habe richtig ist habe ich ja auch nie behauptet, dafür fehlt mir, der nicht in der Bronche arbeitet, zu viel background informationen um meine These ausreichend zu manifestieren.


    Ich entschuldige mich für meine falsche Aussage und hoffe, damit nicht für zuviel verwirrung gesorgt zu haben.


    Wenn du dich mit der Strömungstechnik beim Corsa so gut auskennst, würde ich dich gerne was fragen was mich schon seit längerem Interessiert.
    Können ja gerne mal beim Staatsfeind treffen ein wenig fachsimpeln und ein Bierchen trinken. :tongue:



    Mfg Jan

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

  • Servus!
    Nix für ungut...
    Zum Treffen komme ich nicht; sind 350km. Ist mir ehrlich gesagt zu weit.
    Bin eigentlich kein Strömungsing. sondern Fahrzeugakustiker.
    Fragen sind selbstverständlich trotzdem immer willkommen...


    Grüße!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...