Statistik 2007

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    VW baut in ihren TDIs glaub ich auch keine Westgate oder verstellbare Leitschaufeln ein.


    VTG Lader hat so ziemlich jeder moderne Turbodiesel! Und ein Wastegate hat so ziemlich jeder Turbo (egal ob Benziner oder Diesel) und ist nichts anderes als ein Ventil zur Ladedrucksteuerung... :]

  • Back to the roots:


    woher bekommt denn manch einer bei den Verbrauchsangaben BC die zweite Zahl hinter dem Komma?


    Da sagt mir ja selbst der Testmodus nichts zu.....


    Und über die Suchfunktion (Ihr merkt, ich bin ja willig....) brauch ich da ja wohl gar nicht zu gehen.


    Der einzige, bei dem diese Angabe auf 0 endet ist Thomas, der macht es wohl so, wie ich es auch tun würde (oder hier ist es zufällig) !


    Wie schafft Ihr das????

  • die zweite Zahl hintern Komma kommt warscheinlich entwder vom selberausrechnen oder vom Spritmonitor
    Im BC hab ich noch nie ne zweite Zahl hintern Komma gesehn

    ehemals Corsa B 1.2 Bj.96 33KW Corsa D 1.4 Cosmo geplant 45.KW abgeholt 47Kw 19.11.07

  • Zitat

    Original von GSI


    VTG Lader hat so ziemlich jeder moderne Turbodiesel! Und ein Wastegate hat so ziemlich jeder Turbo (egal ob Benziner oder Diesel) und ist nichts anderes als ein Ventil zur Ladedrucksteuerung... :]


    Ich kann mich Sicherheit sagen das der 1.7 CDTI mit 100 PS keinen VTG Lader hatte. Und bei Leistungsdrezahl auch nicht so träge wie der 125PS Motor reagiert.
    Die Westgate ist außerdem kein Ventil sondern eine Klappe die das Abgas entweder in den Lader strömen lässt oder in am Lader vorbei direkt in den Krümmer.

  • Zitat

    Original von Spudd
    die zweite Zahl hintern Komma kommt warscheinlich entwder vom selberausrechnen oder vom Spritmonitor
    Im BC hab ich noch nie ne zweite Zahl hintern Komma gesehn


    Erklär mir bitte mal, wie man denn den BC selbstausrechnen soll?

  • @Agentsmith1612: Guck erst mal (z.B.) bei Wikipedia


    Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom. Bei einem eingestellten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet.


    Westi: Die zweite Nachkommazahl kommt (bei mir) tatsächlich von Spritmonitor! Habe einfach von den BC-Angaben den Durchschnitt gebildet!

  • Zitat

    Original von GSI
    @Agentsmith1612: Guck erst mal (z.B.) bei Wikipedia


    Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom. Bei einem eingestellten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet.


    genau das meinte ich doch. Ob man nun von Ventil sprechen kann ist eine andere Sache.

  • Dann trag ich mal was zum Thema bei. :)


    gefahrene KM 18.643 km mit 1.185 l


    Durchschnitt: 6,36 l auf 100km


    Hab leider keinen BC.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Alexander, jetzt hast du uns einiges erklärt, aber einen Beitrag zum Thema kam noch nicht :(


    Gefahrene Kilometer von der Auslieferung am XX bis zum XX


    Getankte Menge Benzin/Diesel: Liter
    Durchschnittsverbrauch real: XX l/100 km
    Durchschnittsverbrauch BC: XX l/100 km
    Durchschnittsgeschwindigkeit BC: XX km/h
    Kraftstoffkosten ca. XX Cent/km


    dann hätten wir es und wären wieder bei der Statistik ;)



    oops, da kam ja endlich was :tongue: :tongue: