Zusätzliches Steuergerät neben Batterie?

  • Moin


    Kann mir jemand sagen warum bei nem 1.4l Corsa D neben der Batterie noch ein Steuergerät sitzt? Es ist nicht das Motorsteuergerät, das sitzt auf der rechten Seite vom Motor unterhalb der Drosselklappe.
    Kann mir nur vorstellen das es zum ESP gehört, denn zwei Motorsteuergeräte ergeben für mich keinen sinn. Danke!

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe

  • Servus!


    In Fahrtrichtung gesehen rechts neben der Batterie sitzt das Motorsteuergerät. Gut zu erkennen an den zwei großen Kabelbäumen, welche dort aufgesteckt sind.
    Das Motorsteuergerät sitzt definitiv nicht am Motor. Die Vibrationen würde es nicht aushalten und relativ schnell kaputt-gehen.


    Unter der Drosselklappe...hmpf, weiß ich jetzt nicht, was da sitzen könnte...


    Grüße!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

  • Also am Motor ist definitiv ein Motorsteuergerät direkt verschraubt. Mein Auto hat z.B. dieses Steuergerät neben der Batterie garnicht erst und diese besagten zwei Stecker wandern direkt zu der kleinen Box die am Motor verschraubt ist. Kollege an seinem Corsa hat das Steuergerät wie ich auch am Motor "UND" noch mal das neben der Batterie.

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe

  • Hängt vom Motor ab! Bei Diesel ist es z.B. oben rechts im Wasserkasten.
    Einige haben es direkt am Motor...


    Hast du ein Foto? Neben bzw. hinter der Batterie sitzt eigentlich nur der Sicherungskasten und dahinter der ABS/ESP Hydraulikblock mit Steuergerät dran.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Sind beides Benziner. Der Aufbau vom Diesel ist ja wiederum komplett anders.

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe

  • Nicht komplett. Der ganze Kram um die Batterie herum ist eigentlich gleich.
    ESP/ABS Steuergerät erkennst du ja leicht anhand der vielen Bremsleitungen, die zum Hydraulikblock gehen. Ansonsten ist in dem Bereich eigentlich nichts.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Also ich habe noch mal nachgeschaut, es ist ein dicker Kabelbaum der geschliffen ist, einige Kabel kommen unterhalb der Batterie her gehen auf das zusätzliche Steuergerät neben der Batterie und etliche Kabel aus dem selben Strang gehen dann weiter zum Steuergerät direkt am Motor. Bei meinem Corsa geht's direkt zum Gerät am Motor.


    Ich muss dazu sagen, ich habe kein ESP und kein Automatik. Der Kollege hat ESP und Automatik. Mir geht es darum, ich hänge derzeit an der Vorbereitung für meinen Motorumbau etwas fest. Ich habe aus meiner Opel Werkstatt ein Motorsteuergerät herumfliegen zum Testen. Dieses hat die Stecker vertikal nebeneinander ( || ) und das zusätzliche neben der Batterie beim Kollegen horizontal nebeneinander ( - - )

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe

  • Ok, wenn ich beim Kollegen bin (Montag), mache ich mal den Bilder Vergleich.

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe