Leitung gebrochen - was ist das??

  • Hi,


    kurze Geschichte:
    Heute beim Überholen (3. Gang, ca. 5-6000 U/min) klang es plötzlich so, als wär ich über was drüber gefahren, wie Schotter oder sowas. Aber auf der Straße nix zu sehen, weiter auch nichts gemerkt und weitergefahren. An der nächsten Ampel habe ich leichtes Rappeln aus dem Motorraum gehört, und habe direkt angehalten.


    Ich habe im Motorraum eine gebrochene Leitung festgestellt (Siehe Bilder unten). Leichte Rauchentwicklung aus der Gegend der gebrochenen Leitung gab es auch. Es roch jedoch nicht nach verbranntem Öl, es war ein für mich unbekannter Geruch.


    Die gebrochene Leitung sieht man auf dem Bild. Es ist eine Metallleitung, die in einen Schlauch übergeht. Der Schlauch geht nach Vorne zu einem Kühler glaube ich, ist aber schwer zu erkennen. Es ist aber glaube ich nicht der Hauptkühler. Wohin die andere Seite der Leitung geht konnte ich nicht erkennen.


    Öl und Wasser hat der Motor, Temperatur ist auch in Ordnung. Ich bin dann vorsichtig die letzten km nach Hause gefahren. Ich habe natürlich nicht mehr getestet ob er die volle Leistung hat, ich habe aber keinen Leistungsverlust bemerken können. Es scheint mir jedoch, als wäre in der Region der gebrochenen Leitung Flüssigkeit ausgetreten. Ich hatte nach der Ankunft Zuhause übrigens das Gefühl, das Qualm und Rasseln weniger geworden sind.


    Ich habe 2 Fotos und 2 Videos auch mal hochgeladen, leider erkennt man nicht besonders viel:
    https://www.dropbox.com/sh/uyk2l2z31teo7ob/6lzkqozdWJ


    Das eine Video (IMG_6711.MOV) habe ich aufgenommen bevor ich nach Hause gefahren bin, das andere (IMG_6716.MOV) danach. Wie man hört war das Rasseln im zweiten Video weniger.


    Nun meine Frage: Was ist das und was ist da passiert? Klar kommt der Wagen in die Werkstatt, nur die ist dummerweise 100km entfernt und ich frage mich, wie der Wagen da hinkommt... Kann ich ihn wohl noch fahren?


    Danke & VG,
    Psy

    Corsa OPC... und sonst fahre ich Vespa!

  • Das ist die Klimaleitung......Willkommen im Club.
    Dazu gibts schon einen Thread oder mehrere.....Suchfunktion hilft
    Suche nach Klima defekt oder Klimaleitung


    Grüsse
    Ingo

    wofür zum Teufel ist das Pedal in der Mitte ????? :auto:
    :sleep:blaue Bremssattel, grosser Heckspoiler, OPC- Schaltknauf, OPC-Lenkrad, Auspuff mittig (dreieckig) :bow:

  • Danke für die schnelle Antwort! Die Klimaanlage ist schon kaputt gewesen, Werkstatttermin ist Freitag... :/


    Iritiert hat mich das gerassel, passt das auch dazu?

    Corsa OPC... und sonst fahre ich Vespa!

    Einmal editiert, zuletzt von PsychoD ()

  • ich hab das noch nie gehört, aber das Gerassel kännte der Klimakompressor sein, weil er kein Kältemittel mehr hat. Auf jeden Fall die Klimaanlage abschalten

    wofür zum Teufel ist das Pedal in der Mitte ????? :auto:
    :sleep:blaue Bremssattel, grosser Heckspoiler, OPC- Schaltknauf, OPC-Lenkrad, Auspuff mittig (dreieckig) :bow:

  • WOW!
    Einen Leitungsabriss hab ich noch nie gesehen!
    Die Klima war wahrscheinlich schon defekt weil durch den Anriss der Leitung das gesamte Kältemittel entwichen ist.
    Wie alt ist denn Dein Fzg, vielleicht gibts noch Kulanz, ist ja ein bekanntes Problem...


    Grüße!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

  • 11/2007, aber habe die Garantieverlängerung bis 11/2013 gekauft. Jetzt heißt es wohl abwarten was der FOH sagt :(

    Corsa OPC... und sonst fahre ich Vespa!

    Einmal editiert, zuletzt von PsychoD ()

  • Alles weitere dann bitte hier.


    Und beim nächsten Mal bitte erst einmal Suchen. Danke! :top:


    Gruß Sammy

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: