Steinschlag in Scheibe Regen/Licht Sensor nachrüsten ?

  • Hallo,


    ich habe einen Steinschlag im Sichtfeld. Das bedeutet das ich eine neue Scheibe brauche. Ich bin am überlegen ob ich mir den Licht/Regensensor einbaun soll.
    Jetz meinte mein FOH das ich evtl. ein neues Steuergerät brauche. Stimmt dies ?
    Corsa D 1,3 cdti bj 08


    Die ganzen Kabel die benötigt werden liegen schon vor. Also für den Sensor und die Sicherung / Relai liegt schon. ?( Dies macht mich ein wenig unsicher. Was auch noch komisch ist wenn ich bei dem Lichtschalter auf "A" schalte geht das licht an und bleibt an (da kein Sensor vorhanden ist) .


    Die kosten halten sich mit 450€ halten sich in grenzen :D Also keine Kommentare mit nicht machen da zu teuer oder ähnliches.


    MFG

  • Hallo


    Wobei die als Solar Scheibe irgendwas um die 800 mit Einbau kostet.... Egal.


    Mit einer Scheibe und den vorhandenen Kabel wird es nicht getan sein. Mir fällt jetzt spontan noch der Lichtschalter Block ein.


    Da es nicht um einfaches ein aus schalten geht sondern auch andere Faktoren mit spielen z.b. Geschwindigkeit, bei wieviel Regen Licht mit an usw. Kann ich mir nicht denken die so eine Steuerung jedem Corsa Gratis mit gegebenen haben der es vom Werk nicht braucht.


    Kann mal versuchen im Epc was raus zu finden. Wird aber mangels Zeit nächste Woche...



    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hallo


    Wie schon erwähnt, den Lichtschalter mit der Automatik habe ich schon. Da ich Nebelscheinwerfer nach gerüstet habe und da habe ich extra den Lichtschalter mit dem "A" gekauft. war nur Preis differenz von 10 €.


    Mein FOH hat mir mit allem also Scheibe mit sensor und allen anderen Materialien die gebraucht werden (ausser evtl. Steuergerät ?() für 450€. Und deswegen meine Frage brauch ich nen neues Steuergerät oder nicht ?


    MFG

  • Check doch einfach mal mit deinem FOH, ob du den Regensensor im BCM und co freischalten kannst.
    Sollte normalerweise kein Problem sein.
    Der Licht/Regensensor hängt via SW-CAN (single wire) am Bus dran.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel