Fehler Gaspedal Sensor?

  • Hallo Zusammen,


    wir haben einen Corsa D 1.3 CDTI mit 90PS. Seit monaten
    kommt immer sporatisch der Fehler "Elektroleuchte" und das Auto geht in den Notlaufprogramm. Alles andere funktioniert und man kann mit dem Auto auch normal fahren, halt mit weniger Leistung. Wir waren in der FOM und die haben den Fehler ausgelesen. Die meinten es wäre der Gaspedalsenor? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Manchmal fahren wir 3-4 Wochen ohne Fehler und manchmal kommt der Fehler 3x in der Woche. Sobald wir das Auto einmal aus- und einschalten ist der Fehler wieder weg.


    Im einigen Foren wurden bereits über eine Art bekannten Problem berichtet. Mnache meinen es wäre am Steuergerät, bin hin zum abdichten von welchen Kablen oder öffnungen?


    Was soll ich als erstes machen bzw. probieren? oder kennt man bereits diese Uhrsache genau und man direkt was dafür machen.


    Über würde mich über jede Hilfe sehr freuen



    Danke


    Grüße aus FFM

  • Das Problem hatte ich auch schon. Ein paar Tagee nachdem ich meinen GSi (Jahreswagen) vom Händler abgeholt hatte ging´s los.
    Auf dem Weg zur Frühschicht (4:00Uhr) war auf einmal die Leistung weg und die Motorkontrolleuchte ging an. :wb:
    Beim Händler wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen. Ursache war ein defekter Gaspedalsensor.
    Auf Garantie wurde dann die komplette Pedaleinheit getauscht.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Kann mir jemand sagen, was ich beim Einbau eines Gaspedals beachten muss? Habe beim Schrotthändler mir einen günstig bestellt. Ich würde einfach die Batterie abklemmen und alte ab und der neuen drann fertig!