Nr.1949 - nirschli stellt sein 1.4 Turbo vor!

  • Hi,


    selbst mein Smart hat mit 91NM und 61 Turbo-PS 6 Gänge - bei einer V-Max von 135 km/h. :wb: Was sich Opel bei nem Motor mit soviel Drehmoment und 5 Gängen (sprich: 1990er Jahre Standard) denkt, bleibt wohl nur für die Jungs mit dem ROTSTIFT kein Geheimnis. Hoffentlich ist das Getriebe nur länger übersetzt als beim normalen 1.4er - da biste bei 120 km/h schon bei 4.000 U/min.


    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass mit der Rennsemmel - und Turbo immer schön warm und kalt fahren ;) !


    Grüsskes


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleenermann ()

  • Hallo


    Schöner Wagen....


    7,2 l ist Ok wenn es dabei bleibt. Was die Drehzahl an geht würde mich das auch mal interessieren. Z.B. bei 50 im 4. und bei 120 in 5. ....


    Halt uns mal auf dem laufenden


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hallo und Danke


    Das Getriebe hat eine lange Übersetzung, man kann ihn auch gut im unterm Drehzahlbereich fahren und er hat den trotzdem noch einen angemessen Anzug. Im oberen Drehzahlbereich geht ihn ein bisschen die Luft aus liegt aber bestimmt am kleinen Hubraum. Aber ich meine dass der Motor genau richtig ist für den Corsa.


    Zur Drehzahl im 4 Gang mit 50km/h liegt sie bei 1500U/min und im 5 Gang mit 100km/h liegt sie bei 2500U/min.


    Am Wochenende geht es mal auf die Autobahn dann schauen wir mal weiter :auto:.

    Corsa D "150 Jahre Opel", 3-Türer, 1.4 Turbo, Graphitschwarz, OPC-Line :top:

  • Viel Spaß mit deinem 1.4er Turbo ;)


    Hört sich doch gut an. Mein 1.4er 100PS dreht im 5. Gang knapp über 3000u/min. V-Max ist meiner im Begrenzer und das tue ich mein Corsa nicht lange an ;)

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

  • Die 175Nm sind aber etwas mager für nen kleinen Turbo. da würd mich mal der Verlauf interessieren. Hört sich ausbaufähig an ;) Das mit dem 5Gang ist evtl garnicht so falsch.

  • Zitat

    Original von TOLEDO
    Die 175Nm sind aber etwas mager für nen kleinen Turbo. da würd mich mal der Verlauf interessieren. Hört sich ausbaufähig an ;) Das mit dem 5Gang ist evtl garnicht so falsch.


    Der hat ja auch eigentlich 200nm, wurde aber wegen dem Getriebe runtergeschraubt weils das sonst zerreist :D

  • Hallo zusammen und Danke nochmals.


    So nach meiner ersten Autobahnfahrt :auto: mit dem Corsa muss ich sagen macht der Kleine richtig spaß, er liegt gut auf der Straße auch bei höheren Geschwindigkeiten, bis 180 km/h zieht er gut durch und dann bis 200 km/h ist die Beschleunigung nicht mehr so spürbar. Bei 200 km/h war dann auch Schluss, obwohl der Motor im 5 Gang 5000 U/min angezeigt hat war der Windwiderstand und der Rollwiderstand der Reifen wohl zu hoch.
    Den 4 Gang kann man bis 180 km/h fahren und er hat dann eine Drehzahl von 6000 U/min und der Verbrauch lag dann im Durchschnitt nach 500 km ( davon ungefähr die hälfte Autobahn und drei Personen im Auto ) bei 8,9 Liter.
    Mir persönlich reicht die Fahrleistung völlig aus und ich bin zufrieden so wie er ist.


    So nun muss er aber wieder gereinigt werden damit ich nun endlich mall das Heck Klinen kann und die OPC-Seitenblinker Blende verbauen kann.


    :vogel:

    Corsa D "150 Jahre Opel", 3-Türer, 1.4 Turbo, Graphitschwarz, OPC-Line :top: