Probleme mit Vertragshändler, Rost aufgrund eines Unfalls

  • Hallo liebe Community,


    ich hatte noch keine Zeit mich vorzustellen, ich hole das aber die Tage nach. (Prüfungsstress, KFZ-Stress, manoman..)


    Aber jetzt zum Problem:


    Ich habe vor zwei Wochen von einem Corsa 1.2 auf einen Corsa GSi gewechselt, der Händler hat den alten in Zahlung genommen. Den 80PS-Corsa hatte ich im Februar bei einem Vertragshändler gekauft, dieser hatte behauptet, dass das Auto einen Unfall hatte und die Tür ausgetauscht werden musste. Ansonsten sei aber alles ok. Soweit so gut, einem Vertragshändler, bei dem wir zuletzt einen Neuwagen gekauft hatten, kann ich das mal glauben... Das war zumindest meine Annahme.


    Der Händler, der das Auto in Zahlung genommen hat, erklärt mir nun, dass auf der rechten Seite einiges gespachtelt worden ist und der Rost im Bereich des Hinterrades und unter der Motorhaube bereits durchkommt. Die Instandsetzung wird voraussichtlich ca. 1000€ kosten.


    Jetzt ist die Frage, ob ich das Auto dem Vertragshändler für den Kaufpreis (abzgl. Kilometer, Verschleiß, etc.) zurückgeben kann?? Schließlich hat er mich über die Unfallschäden nur unzureichend aufgeklärt.


    Bilder habe ich auch noch, ich konnte mir von dem Schaden selbst noch kein Bild machen, auf den Bildern kann ich leider nicht so viel erkennen.


    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte...


    Liebe Grüße
    Chris

  • Je nach dem was im Kaufvertrag steht hast du ein Recht auf einen Austausch bzw. kannst den Wagen zurückgeben. Verschleierung eines Unfalls ist kein Kavaliersdelikt sonder Betrug und Strafbar. Falls du im Rechtsschutz bist würde ich den auch in Anspruch nehmen gruss

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

  • Zitat

    Original von Chris93
    .. dass das Auto einen Unfall hatte und die Tür ausgetauscht werden musste. Ansonsten sei aber alles ok..


    dass auf der rechten Seite einiges gespachtelt worden ist und der Rost im Bereich des Hinterrades und unter der Motorhaube bereits durchkommt. .


    Zum Verständnis:
    Der verkäufer schränkte den unfallschaden auf die tür ein. steht das so auch im kaufvertrag oder war's nur lapidar mündlich erwähnt ?!


    Doch jetzt wird festgestellt, dass der unfallschaden von motorhaube bis hinterrad reicht und hier gespachtelt wurde ?
    Bzw. unzureichend repariert wurde, so dass Rost die Folge ist ?!


    PUH ! Da soll der Verkäufer aber mal mindestens den Rest erklären !!


  • Frist setzen oder Anwalt ,wobei ich letzteres vorziehen würde

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

    Einmal editiert, zuletzt von oldie ()


  • Richtig: Der Verkäufer sagte mir im Gespräch, dass die Tür ausgetauscht werden musste. Als ich das Fahrzeug abgeholt habe und den Vertrag unterschrieben habe stand drin: Seitenwand re. inst. ca. 1200€


    Auf die Nachfrage, wieso es jetzt plötzlich die Seitenwand ist und nicht mehr die Tür, sagte er, dass die Einstiegsleiste noch neu lackiert werden musste. Gut, man lernt aus Verträgen, das nächste Mal passiert mir das auch nicht mehr.


    Nichts desto trotz zählt die Motorhaube nicht mehr zur Seitenwand oder sehe ich das falsch, diese hätte ja wohl extra im Vertrag mit aufgenommen werden müssen?

  • Also dem Bild zufolge bin ich der Ansicht, dass bei der Reparatur gepfuscht wurde... Wenns gescheit gemacht wurde, rostet da auch nix. Wenn aber schon Bläschen hochkommen, sitzt das im Blech. Wenn der Händler das nachbessert, wirst wahrscheinlich ein, zwei Jahre später das gleiche Problem haben.


    Der Schaden wurde zwar im Kaufvertrag festgehalten, jedoch NICHT dass es dort schon rostet - das ist Dein Vorteil! Ich würde wie Du schon sagest, versuchen das Auto zu wandeln. Das ist aber nicht so einfach möglich, da Du dem Verkäufer zwei Nachbesserungsversuche geben musst, bevor Du wandeln kannst. Hier liegt eher die Möglichkeit darin, dass Du von dem Händler verlangst, dass es korrekt repariert werden soll - meiner Ansicht nach heißt das ein neues Seitenteil einsetzen, damit das Blech nicht mehr rostet. Die Kosten hierfür sind aber so hoch, dass der Händler bestimmt freiwillig den Karren zurücknimmt :evil:


    Das andere Bild mit dem Rost ist ein typisches Corsa-Problem (schau mal in den Motorhauben-Thread). Hier hilft auch nicht abschleifen und neu lackieren, sondern ne neue Haube. Es gibt ja nun von Opel eine modifizierte Haube. Darauf würde ich beim Händler auch bestehen (also neu lackierte Haube und nicht nachlackieren).


    Lass Dich auf keinen Fall damit abspeisen "wir lackieren das neu und dann passt alles". Das ist vielleicht momentan ok, jedoch nicht von Dauer.

  • Zitat

    Original von sixpackgott
    Das andere Bild mit dem Rost ist ein typisches Corsa-Problem (schau mal in den Motorhauben-Thread).


    Guter Hinweis für einen neuen User - das war auch mein Gedanke. Das muss nichts mit irgendwelchen Unfallschäden zu tun haben. Wie man das für sich auslegen möchte, kann man ja selbst entscheiden. :)


    Ach ja, hier...

  • Zitat

    Original von Gobble-G


    Guter Hinweis für einen neuen User - das war auch mein Gedanke. Das muss nichts mit irgendwelchen Unfallschäden zu tun haben. Wie man das für sich auslegen möchte, kann man ja selbst entscheiden. :)


    Ach ja, hier...


    Danke für den Link, den Beitrag habe ich mir auch gleich mal durchgelesen. :)


    Das kann natürlich sein, dass das nichts mit dem Unfall zu tun hatte. Ich kenne den Schaden momentan leider auch nur von den Bildern, befinde mich mit meinem neuen unfallfreien Corsa 750km entfernt und wurde über das Telefon über diesen Schaden informiert.


    Aber das gibt mir schonmal ein bisschen Hoffnung, dass der Vertrag noch Spielraum lässt... Vertraue niemals einem Händler, selbst wenn er schon einiges an umsatz an dir gemacht hat. :wb: das ist die erkenntnis der Woche. ;)

  • Hallo,
    Kleiner Tipp gleich für die Zukunft:
    Das Auto nach dem Kauf zum GW-Check z.B. Zum ADAC bringen. Ich habe damals ca. 80€ bezahlt, die schauen sich das Auto komplett von oben bis unten an und erstellen eine Art "Wertgutachten".
    Dank denen bin ich erst auf die Motorhauben-Problematik aufmerksam gemacht worden.
    80€ klingen erst mal viel, ist aber gut angelegtes Geld, wie man in deinem Fall sieht :]


    Solche GW-Checks kannst du aber auch bei der DEKRA z.B. Machen lassen, wenn Du nicht beim ADAC sein solltest. Machen würde ich es aber beim Kauf jedenfalls schon.... :]

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • so, ich habe mit dem Händler telefoniert. Er hat angeblich selbst keine weiteren Informationen über den Unfall, der Schaden ist auch nicht bei ihm repariert worden.


    Die Motorhaube ist natürlich ein Garantiefall und den Wagen nimmt er zurück, immerhin 150€ mehr, als was ich für die Inzahlungnahme bekommen habe. Da bleibt aber ja nicht viel über, ein Kurzzeitkennzeichen ist ja mal richtig teuer. 8o


    Immerhin habe ich danach keinen Stress mehr mit dem Wagen.


    Grüße aus Lübeck!
    Chris