Und wieder .... der Opel Rost-Talk

  • Hallo liebe Community,


    das ist mein erster eigener Beitrag (bis auf die Vorstellung) hier im Forum.
    Leider ist es kein positiver Beitrag, obwohl ich eigentlich mit meinen Autos sehr zufrieden bin.
    Bis vor 2 Monaten hätte ich immer die Marke Opel unterstützt und verteidigt.
    Ich war der Meinung, Opel wäre mittlerweile wirklich besser als sein Ruf.


    Zu meiner Automobilen Vorgeschichte:
    Ich habe bis 2011 einen Mitsubishi und einen Honda gefahren aber in meiner Familie wurde immer Opel gefahren.
    Mein Opa war Meister in Bochum und daher war es Quasi Pflicht Opel zu fahren.
    Wir haben momentan 3 x Corsa D, 1 x Astra H Caravan, 1 X Astra J Caravan und 1 x Astra J GTC in der Familie und sind alle relativ zufrieden.


    Ich fahre einen Corsa OPC und den Astra H Caravan (übernommen von meiner Mutter).
    Der Astra ist BJ: 2007 und der OPC BJ: 2008.
    Beider Autos haben keine 50.000 KM auf der Uhr.
    Natürlich sind beide Checkheftgepflegt und ich bin wirklich penibel mit meinen Autos.
    Also kein Dreck, kein Ranz, kein Gammel in den Wasserabläufen, keine unreparierten Mängel.
    Meine Autos werden immer gepflegt und gewartet, geputzt und poliert und natürlich versiegelt und gewachst.


    Aber......


    Ich habe an beiden Autos ROST.
    Es sind die altbekannten Stellen:


    3 x Radlauf beim Corsa (wo der Kotflügel und die Schürzen zusammenkommen).
    1 x Motorhaube beim Corsa
    2 x Tür beim Astra (wo die Spiegeldreiecke auf den Lack treffen)


    Und es geht mit dem Corsa weiter:


    2 x Sitzbezug auf den Recaros lose
    Wasser im Fußraum der Rücksitzbank
    Stoßdämpferabdeckung hinten Links fällt runter
    3 x Radlager


    ... und mit dem Astra:


    1 x Tachoknarzen (selbst beseitigt)
    1 x Fensterheber hängt durch (selbst behoben)


    Langsam zweifele ich doch an der Qualität und dem
    Werbetext "wir lieben Autos".


    Meine Frage ist nun: Wie kulant war Opel bei euren Rostschäden und den Recaros??



    Schöne Grüße

  • Inspektionen vollständig bei Opel nach Werksvorgabe durchgeführt?


    Dann sollte es recht gut aussehen. Wenn nicht, wirst Du wohl leer ausgehen.


    Greetz
    MadX


  • Ähm heisst es nicht : "Wir leben Autos" ?(



    Die Recaros kann man eigentlich selbst wieder beziehen, bzw einhängen.


    Rost ist immer Kacke. Einfach mal hinfahren und fragen.



    lg :wink:

  • jo hast Recht, ist ein freudscher Versprecher. ;)


    Aber trotzdem, ich bin etwas pissed über die Autos.


    Die Inspektionen und alle anderen Kleinigkeiten sind bei Opel gemacht worden.

  • Das mit dem Rost sollte ein kleineres Problem sein wenn du alle Inspektionen hast.


    Opel gibt 12 Jahre garantie auf Durchrostung.


    Ich habe das Problem bei meinem Corsa OPC an der Falz der Motorhaube.
    Opel wollte 70% der Kosten übernehmen für die Rostentfernung + neu lacken. Der freundliche Meister beim FOH sagte mir aber das ich doch einfach warten solle bis die Rostblasen unterm Lack auf gehen, da Opel dann 100% übernimmt wegen der Garantie.


    Das mit den Recaros ist bekannt und keine der beiden Parteien nimmt sich groß was davon an.


    Das selbe Problem gibt es beim Renault Clio Sport auch, da dort die selben Sitze verbaut sind und auch dort nimmt sich weder Renault noch Recaro was davon an.

  • mein bezug an den recaros ging auch schon ab habs bei der inspektion gesagt wurde wieder befestigt einfach so. rost am radlauf hatte ich auch wurde anstandslos beseitigt auf kosten von opel. nu hab ich gesehen an der motorhaube hab ichs auch muss aber noch zum händler wenn sie es machen wirds gemacht und wenn nicht bleibts bis es aufgeht dann müssen sie es machen

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

  • das mit dem Stoßdämpfer hatte ich auch schon hinten links.
    Ist wirklich billigstes Kunststoffschaumgemisch X(
    Gibt es als Einzelteil bei Opel, ich hab aber eh mal alle 4 Stoßdämpfer durch andere gebrauchte mit wenig Kilometer ersetzt, die aus OPC-Fahrwerk stammen, das ich mal günstig gekauft hab, als vorne rechts die Feder mal gebrochen war.

  • für die stosssdämpfer gibt es von sachs manschetten zum nachrüsten die sind robuster als das originalzeugs,hatte ich verbauen lassen.
    als ich bei opel österreich angefragt hatte,meinte die es gibt nur die dämpfer komplett...echt scheisse,klimaschläuche kosten 500€,die manschetten gibts nicht einzeln,......danke opel österreich


    das rosten sollten sie zu 100% übernehmen,bei mir hatten sie kotflügel und motorhaube(getauscht und lackiert) neu gemacht

  • Mit den Sitzen werd ich mal sehen, mein Nachbar ist Sattler.
    Der soll sich die Dinger mal vornehmen.


    Für sämtlichen Rost an beiden Autos hab ich nen Kulanzantrag bei Opel gestellt.
    Mal sehen was da so kommt.


    Die Manschetten für die Dämpfer gibt es laut Werkstattmeister einzeln für nen Zehner zu kaufen, für den Einbau müssen die aber das Federbein ausbauen.


    Und seit heute hab ich ein neues Problem.
    Beim Anfahren und Bremsen, sowie beim Kuppeln und über Bordsteine fahren habe ich ein Klack-Geräusch von irgendwo vorne.
    Ist mir heute erst aufegfallen.
    Vielleicht ist was lose oder unter Spannung oder sonst irgenwas.


    Ich halt euch wegen der ganzen Sachen mal auf dem laufenden.

  • Ich hätte da auch mal eben ne Frage an euch.


    Ich habe vor einer Woche einen Corsa OPC gekauft und gestern erst festgestellt, dass die Haube vorne an der Falz auch gammelt.


    Der Corsa ist Scheckheftgepflegt bei Opel und die Korrossionsschutzprüfung wurde lt. Serviceheft auch gemacht. (Die Haube scheint also erst seit letzter Woche zu rosten. Ja ne, is klar.)


    Kann ich damit einfach mal zu meinem FOH fahren und dem das mal zeigen ? Ich muss ja jetzt nicht zu dem Händler fahren, wo der wagen damals ausgeliefert wurde, bzw. immer zur Inspektion war oder ?


    Achja....der Bezug an den Recaros ist auch lose. Aber den sollte man ja irgendwie wieder einclipsen können denke ich.