Entlüftungskit für das Kurbelwellengehäuse 1.3 CDTI

  • Hallo Leute,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe vor einer Woche einen Corsa CDTI 75 PS Bj 12/2007 als Gebrauchtwagen gekauft. Und zwar von einem renomierten Renault autohaus in der Nähe. Super Zustand. Aus 2ter Hand. 1. Besitzer war das Opel Autohaus gegenüber. Und 2. Besitzer ein älterer Herr.


    Das Auto ist im super Zustand und läuft auch gut. Mit ist bei der Probefahrt auch ein Pfeifen vom Turbolader aufgefallen welches ziemlich laut ist. Laut Verkäufer ( chef vom Áutohaus) wäre das normal und würde Ihre Renaults auch machen. Er könnte aber gerne nochmal gegenüber beim Opel Autohaus nachfragen. Ich hatte mal einen Astra CDTI 1.7 Bj 2005 als Dienstwagen. Da war der Turbolader auch so laut. Hab mir gedacht dann ist es ja auch normal und den Corsa gekauft.


    Ich habe auch 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie ( Multipart).


    Meine Frage ist, woran erkenne ich ob bei mir dieses Entlüftungskit eingebaut ist? Kann man das an der Motorabdeckung erkennen? Nachdem was ich hier alles gelesen habe , bekomme ich ja doch ein wenig Angst ...Turbo bald defekt usw....


    Vielen Dank für die Infos im voraus..


    Gruß
    Micha

  • Einen Turbo hört man eigentlich immer.
    Was für ein Entlüftungskit meinst du denn?
    Falls du das Schubumluftventil meinst das bei der Gaswegnahme öffnet dann sitzt dieses direkt am Turboladergehäuse links wo der Schlauch vom Luftfilter kommt.

  • Zitat

    Original von P0$$3
    Was für ein Entlüftungskit meinst du denn?


    Für die 1.3er Diesel gibt es ein modifiziertes KWG-Entlüftungskit, welches verhindern soll, dass sich Eiskristalle bilden und den Turbo kaputthauen. Hier etwas weiter hinten ist das auch eindrucksvoll bebildert. 8o


    Wie man das neue Kit erkennt, weiss ich leider nicht. :(

  • Hallo,


    nein das meine ich nicht. Ich meine das für die Kurbelwellenentlüftung. Gibt schon etliche threats darüber ( Eisbildung im Turbo). Da waren angeblich alle CDTI von 2006-2010 betroffen. Die Schaufelräder verbiegen sich durch Eis und dann entsteht das pfeifen. Gab es wohl eine inoffiziele Rückrufaktion von Opel.
    die Interne Nummer für das Kit ist 10-R-024(T1309..), A001208...


    Da wurden wohl verschiedene Schläuche gewechselt und auchdie Motorabdeckung. Weiss leider nicht ob mein Corsa auch dieses Kit bekommen hat. Dadurch soll die KOndenswasserbildung vermieden werden...


    Ich finde das Pfeifen doch schon ziemlich laut. Sobald man aufs GAS tritt hört man es pfeifen. Im Stand ist allerdings nichts zu hören..


    Danke für die Antwort


    Gruß
    micha

  • Vielen Vielen Dank für das Bild. Werde sobald es geht nachsehen ob ich das verbaut habe.....


    Ihr seit super. Danke für die Hilfe....



    So habe soeben mal geschaut. Ich habe den Abzweig im Rohr genauso wie Du auf dem Foto gezeigt hast. Also habe ich das Entlüftungskit! Da bin ich ja schonmal froh... aber mein Turbo pfeift ja trotzdem ziemlich laut..... kann natürlich sein, das dies passiert ist bevor das Kit vebaut wurde.. Hatte zu der Zeit ja einen anderen Besitzer... KAnn ich so weiter fahren oder soll ich innerhalb der Gebrauchtwagengarantie lieber einen neuen einbauen lassen?


    Muss allerdings 30% vom Material selber zahlen, da der Wagen schon 70000 gelaufen hat... was meint Ihr?`




    Vielen Dank nochmal für das Foto.. bin jetzt echt beruhigt das ich das Kit verbaut habe..



    Schönen Abend


    Gruß
    Micha


    Gruß


    Micha

  • Habe grad nochmal geschaut. Habe die "Multipart" Gebrauchtwagengarantie. Da müsste ich bei meinen Kilometern (70000) 30% Materialkosten selber tragen. Lohnkosten sind immer zu 100% gedeckt.


    Ist nur die Frage ob das Autohaus den Turbo auf Garantie überhaupt austauscht. ? Der alte funktioniert ja tadellos. Er pfeift halt nur laut....


    Wenn die sagen das pfeifen ist normal ? Was mache ich dann? KAnn ich mit der Gebrauchtwagengarantie auch in ein anderes Autohaus?



    Vielen vielen Dank nochmal



    Gruß
    Micha

  • Hallo ,


    ja finde das pfeifen schon ziemlich nervig...hört man auch auf der Autobahn..wenn ich schön mit 120 Tempomate ndrin habe höre ich dieses "Summen" ständig im Hintergrund trotz Musik. Das nervt echt. aber Leistung hat er ganz normal ( Soweit ich das beurteilen kann, habe Ihn erst 1 Woche). Das Entlüftungskit habe ich ja auch verbaut wie wir nun festgestellt haben... habe auch dieses Abzweig zum Kurbellwellengehäuse...


    Was kostet der Turbolader? Weiss das einer.. Lohn muss ich ja nicht bezahlen wegen der Gebrauchtwagengarantie.. Muss 30% vom VK Preis bezahlen laut Garantieheft...


    Habe für den Corsa Edition "Navi" Bj 12/2007 mit 63000km 6700€ bezahlt. Ist der Preis i.O. ? TÜV neu, Bremsen komplett neu, Inspektion mit allen Filtern neu.... Winter und Sommerreifen... mit 1 Jahr Garantie..geht der Preis i.o. ?


    Vielen Dank und Gruß


    Micha

  • Hey,


    wieviel so en Turbo neu kostet kann ich dir garnicht genau sagen.


    Würde mal so auf 600-700 Euro tippen.


    Dazu noch Öl und Filter was man beim Turbo tausch immer wechseln muss ;)


    Also ich weiß nicht ob das sooo lohnt, jemand anders noch ne Idee?