Nr.1974 - Opiate und sein 1.3CDTI Innovation!

  • Hallo,


    hab mich nun auch im Forum eingefunden. Ist ja quasi ein muss wenn man Corsa (D) fährt. :)


    Ich heiße Matthias, komme aus Zwickau und bin Student für Medizin-Informatik.


    Hab seit August nen schwarzen Corsa D 1.3 CDTI mit 66KW als INNOVATION und einigen Zusatzpaketen. Gebaut wurde der Moppel 2009 in Uusikaupunki (ein tolles Wort :)). Er hat gut 50.000KM runter.


    Hoffe auf viele Hilfreiche Tipps die ich im Forum finde aber auch selber weitergeben kann. Hab auf jeden fall noch bisschen was vor mit dem Corsa, werde also immer mal Hilfe brauchen.


    MfG, Matze


    Edith sagt: Bilder kommen bald ... hab noch gar keine gemacht. Ist bei dem Wetter momentan ja auch witzlos ;)

  • Dann auch hier herzlich Willkommen, du weißt, du fährst einen seltenen Corsa... :D


    Zitat

    Gebaut wurde der Moppel 2009 in Uusikaupunki

  • Zitat

    Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem 1.3 CDTI.


    Danke, für den GSI hats leider nicht gereicht. Hatte nen super Angeobt damals, aber Versicherung und Verbauch ... ohne Worte, Student eben ;)



    Zitat

    Original von Haribo
    Dann auch hier herzlich Willkommen, du weißt, du fährst einen seltenen Corsa... :D


    Achso, wusst ich nicht. Da wurden wohl nur wenige gebaut? Finds aber ganz okay das er von dort kommt. Immerhin wurden damals auch Porsche dort zusammen geschraubt. Kann also nicht so schlecht sein bei den Finnen. ;)



    BTW Dich gibt´s doch auch im MotorTalk-Forum oder? ... wie "klein" das Internet doch ist :D

  • Hallo


    Dann mal Willkommen. Die Heizöl Brenner Fraktion wächst... :P


    Zumindest die 66kw Variante findet sich nicht so oft. Vielleicht haben die Finnen irgendwo ne Rallye Taste versteckt. :D


    Viel Spaß im Forum.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Ah, da isser ja. :D Ja dann viel Spass hier. :)


    Uusikaupunki? Bislang noch nie gehört. Da wird auch der "Corsa" gebaut!? Ist der dann wie die finnischen Calibras damals besonders gegen Rost geschützt? Stichwort Motorhaube... :D

  • Zitat

    Original von Gobble-G
    Ah, da isser ja. :D Ja dann viel Spass hier. :)


    Uusikaupunki? Bislang noch nie gehört. Da wird auch der "Corsa" gebaut!? Ist der dann wie die finnischen Calibras damals besonders gegen Rost geschützt? Stichwort Motorhaube... :D


    So isses, dort wird der auch gebaut. Von besonderem Rostschutz kann ich nicht sprechen. Vor dem Kauf wurde nämlich die Motorhaube wegen des bekannten Rost-Problems gewechselt...

  • So, bevor in den kommenden tagen die ersten Bilder folgen, erstmal eine kleine Liste was ich denn mit dem Corsa noch "vor habe". Der Thread soll ja nicht verwaisen hier ;)


    Momentan ist es ein ganz stinknormaler Corsa wie ich es im ersten Post geschrieben habe. Saphirschwarz, mit toller Ausstattung und momentan noch mit den mehr oder weniger üblichen Opel Corsa Macken ;(
    Hab die Bremstrommeln schon Schwarz gemacht und die Bremssättel Blau. Dazu steht ein Subwoofer im Kofferraum der die leider schwachen Lautsprecher etwas unterstützt.
    Im großen und ganzen soll sich aber nicht viel verändern. Ich mag es nahe am Originalen und nicht so Tuning mit Teilen von Drittherstellern.


    Die OPC-Line Front- und Heckschürze liegen bereits in der Garage und kommen nächste Woche ans Auto. Finde die Teile passen super zum Corsa, eine Schande das das nicht an jedem Corsa ist :D
    Dann sollten demnächst noch Kleinigkeiten kommen wie bessere Leuchtmittel und eine Kofferraumbeleuchtung die meinen Subwoofer etwas in Szene setzt.
    Für kommendes Jahr sind dann dunkle Heckscheiben, der OPC-Line Heckspoiler und die Seitenschweller geplant.
    Die 17" Opel-Felgen werde ich behalten, find die passen ganz gut und neue 17 oder gar 18 Zoll Felgen sind eh nicht im Studenten-Budget :|
    An den Lautsprechern muss sich aber auch noch was tun. Werd diesbezüglich evtl. nach dem CDC40 Opera Ausschau halten. Aber das gibt´s ja kaum und ich habe auch noch keins in Schwarz gefunden!?


    Was mich sonst noch stört ist die herausstechende Chrom-Grillspange. Denke aber wenn ich die schwarz mache sieht´s doof aus. Was meint Ihr?


    Soweit zur Planung. Bilder folgen, für Tipps und Anregungen bin ich offen :) besonders was die Grillspange betrifft.


    MfG

  • Also, lange hat gebraucht, nun hab ich endlich mal, qualitativ nicht hochwertige, Bilder gemacht.
    Momentan natürlich auf den Winter-Spielzeug-Alus und nicht so ganz sauber :(


    http://goo.gl/A9MR
    http://goo.gl/iUHzk
    http://goo.gl/sNUP5


    Nicht Lachen, das ist die erste Sub-Kiste die ich je gebaut habe. Ich wollte damals mal sehen was man mit nahezu minimalem Aufwand und wenig Kosten, aus einem vernünftigen Woofer, rausholen kann. Hab also in etwa das Volumen der Kiste für den Sub ausgerechnet, zusammengeschraubt, ein 50er Abflussrohr aus dem Baumarkt rein gesteckt und angeschlossen...
    Im Gegensatz zur Optik ist das Ergebnis echt klasse. Es haben schon einige Car-HiFi Auskenner begeistert gehorcht. Der Woofer spielt schön Tief und ohne Störungen...


    http://goo.gl/8XeNv
    http://goo.gl/3Ja7t


    Gemacht habe ich also bis jetzt am Wagen:
    - Bremstrommeln Schwarz
    - Bremssättel Blau
    - OPC-Line 1 Front- und Heckschürze
    - Subwoofer mit Endstufe verbaut
    - Insignia Waschdüsen verbaut


    Zur Zeit bin ich dabei die Standlichter zu wechseln. Die originalen sind im vergleich zum AFL sehr Gelb. Hab die neue Lampe auf der rechten Seite nach gut 30min und ordentlich Handverdrehen rein bekommen. Links ist aber echt nichts zu machen ohne irgendwas auszubauen. Hat jemand Tipps?


    Wenn die die Bilder via "IMG" einfüge werden die leider nicht angezeigt... also dann per Link.