Rücksitzbank Klappert

  • Guten Tag,


    Ich habe ein Problem mit meinem Opel Corsa D. Habe mir jetzt auch ein solches Schmuckstück gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich habe nur ein Problem seid letzter Zeit. Hinten die Rücksitzbank klappert wenn ich über Huckel fahre. Wenn ich die Rücksitzbank aus der Umklappbar-Halterung nehme und sie nach Rechts und Links bewege höre ich genau das Geräusch, das auch kommt wenn ich über Huckel fahre. Hat wer Ahnung was ich dagegen unternehmen kann. So langsam nervt mich das extrem.



    Mit freundlichen Grüßen

  • rausmeißen, dann ists ruhig :D


    ne, jetzt mal im ernst... hast du mal geschut, ob die 2 schrauben von der bank im kofferaum und die beiden unter der sitzfläche fest sind? ansonsten mal die gelenke und die raster ein wenig fetten. ansonsten ist mein latein am ende, dann weiß ich auch nicht woran es liegt.

    Corsa OPC (Ardenblau)


    Schmiedekolben, Stahlpleul, breite Lager, 70mm Friedrich Motorsport Abgasanlage mit 200cpi Metallkat (Master of Sound und nicht Master of Service & Quality), High-Flow Luftfiltereinsatz, Large Bore Inlet Pipe, HFT LLK, 35mm H&R Federn, Spurverbreiterung (VA 20mm HA 30mm), Tarox Discs, Euralight TFL, Prosport Instrumente (Öltemperatur & Ladedruck), Komplementärfarben (blau/orange)

  • Zitat

    Original von opc848
    rausmeißen, dann ists ruhig :D


    ne, jetzt mal im ernst... hast du mal geschut, ob die 2 schrauben von der bank im kofferaum und die beiden unter der sitzfläche fest sind? ansonsten mal die gelenke und die raster ein wenig fetten. ansonsten ist mein latein am ende, dann weiß ich auch nicht woran es liegt.



    Rausschmeißen ist gut :D


    Also habe die gelenke eingefettet, habe den Hohlraum zwischen Bank und Karosserie mit Gummis Beklebt, sodass die Rücksitzbank auch kein Geräusch an die Karosserie verursachen kann. Habe nach den Schrauben in Kofferraum geschaut aber die sind fest. Die Schrauben unter der Sitzfläche hab ich nicht Kontrolliert weil ich nicht weiß wie ich ohne große Mühe dran komme, da die Sitzbank ja fest an der Karosserie sitzt und nicht klappbar ist. Also es fühlt sich so an wenn ich ein Teil der teilbaren Rücksitzbank nehme und nach rechts und links wackel, das unten am gelenk was locker ist. Dann hab ich rechts die Abdeckung mal abgemacht und nachgeschaut ob da die schraube mit der Feder locker ist, ist sie aber auch nicht und in die sitze reinschauen kann ich auch nicht, weil man kommt ja garnicht an die Reißverschlüsse dran von den Sitzen.


    Habe das ganze mal mit meinem Handy aufgenommen, ich hoffe dadurch ist der Übeltäter leichter zu finden.


    http://www.youtube.com/watch?v=yGwSNHLjExk&feature=youtu.be

  • ...soweit ich erkennen konnte, ist die Rücksitzlehne nicht in der hintersten Stellung, sondern eine Raste davor. Versuch doch mal die andere Raststellung...

    C-Max 1,6 TI-VCT 115 PS Kristallsilber 10/2005 bis 7/2008
    Corsa D 1.0 Edition 60 PS Aeroblau 1/2007 bis 11/2012


    C-Max 2,0 CNG 145 PS Kristallsilber 8/2008
    Polo 1,2 TEAM 70 PS Weiß 1/2011
    Corsa D 1,2 EcoFlex 70 PS Silbersee 11/2012
    Mokka 1,6 CDTI 136 PS Espresso 4/2015

  • hab noch nie an meiner sitzbank gerüttelt. ?(
    aber das loch ist ja größer als der bolzen, damit man besser die position zum einrasten findet.


    hatte meine die ganze zeit draußen, aber jetzt wo du es sagst, ich habe seit dem die wieder drin ist auch ein geräusch, wenn ich über schlaglöcher fahre....
    ich dachte aber das kommt von draußen, auspuff, ferdern etc. da muss ich mal schauen, ob das bei mir auch von der sitzbank kommt.

    Corsa OPC (Ardenblau)


    Schmiedekolben, Stahlpleul, breite Lager, 70mm Friedrich Motorsport Abgasanlage mit 200cpi Metallkat (Master of Sound und nicht Master of Service & Quality), High-Flow Luftfiltereinsatz, Large Bore Inlet Pipe, HFT LLK, 35mm H&R Federn, Spurverbreiterung (VA 20mm HA 30mm), Tarox Discs, Euralight TFL, Prosport Instrumente (Öltemperatur & Ladedruck), Komplementärfarben (blau/orange)

  • sooo... ich hab eben mal an meiner gerüttelt, in der hinteren stellung kann man sie nicht viel bewegen, leises klappern... in der vorderen stellung bewegt sie sich genauso wie im video und klappert auch genauso laut. wie schon erwähnt: das loch ist größer als der bolzen, damit man besser die position zum einrasten findet. das klappern ist also normal. verhindern könnte man es eventuell, indem man in die locher moosgummi oder so was in der art reinklebt.

    Corsa OPC (Ardenblau)


    Schmiedekolben, Stahlpleul, breite Lager, 70mm Friedrich Motorsport Abgasanlage mit 200cpi Metallkat (Master of Sound und nicht Master of Service & Quality), High-Flow Luftfiltereinsatz, Large Bore Inlet Pipe, HFT LLK, 35mm H&R Federn, Spurverbreiterung (VA 20mm HA 30mm), Tarox Discs, Euralight TFL, Prosport Instrumente (Öltemperatur & Ladedruck), Komplementärfarben (blau/orange)

  • Zitat

    Original von opc848
    sooo... ich hab eben mal an meiner gerüttelt, in der hinteren stellung kann man sie nicht viel bewegen, leises klappern... in der vorderen stellung bewegt sie sich genauso wie im video und klappert auch genauso laut. wie schon erwähnt: das loch ist größer als der bolzen, damit man besser die position zum einrasten findet. das klappern ist also normal. verhindern könnte man es eventuell, indem man in die locher moosgummi oder so was in der art reinklebt.



    Ich danke erstmal allen für die große Bemühungen. Habe bisher nichts gefunden was das Klappern verursacht. Mir geht das langsam sehr auf die Nerven. Bei jeder unebenheit der Straße, dieses Klappern von hinten zu hören. Ich glaube ich baue meine Rücksitzbank morgen mal aus und baue sie neu ein. Ich weiß nicht mehr weiter. Sie ist auf der hintersten stellung und wie gesagt habe ich sogar Gummis an die Karosserie geklebt wo der Scharnierstift dran ist. Hab mich jetzt auch schon stundenlang im Internet versucht jemand zu finden, der vielleicht das gleiche Problem hatte aber leider ohne erfolg. Naja ich möchte die Sitzbank jetzt erstmal ausbauen und wenn das immer noch nichts hilft dann muss ich wohl zum FOH.


    Vielleicht ist es auch garnicht die Rücksitzbank. Irgendwie macht mich das wirsch, wenn man im Internet ließt das die Seiten wo die Boxen dran sind auch klappern können? Also meine Freundinn saß heute hinten und hat das Geräusch mal beobachtet und meinte aber das es von den Sitzen bzw aufjedenfall von hinten rechts wie links kommen tut.